Kirchenbücher für Breslau online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Kirchenbücher für Breslau online

    Seit 22.12.2014 sind auf der Dokumenten-Archivseite vom Staatsarchiv Breslau Kirchenbücher folgender (evg.) Kirchen online gestellt (>100 KBs).

    Stand: 22.12.2014
    + St. Bernhardin
    + St. Elisabeth

    Im PDF der Breslauer Kirchenbuchbestände im Staatsarchiv auf ahnenforscher.pl [1] finden sich die einzelnen Kirchen und ihre Bestände. In wie weit alle dort unter den jeweiligen Kirchen aufgelisteten Bestände nun genau online sind, habe ich noch nicht durchgeschaut, aber ein Großteil scheint nun auf archeion verfügbar zu sein.

    [1] http://ahnenforscher.pl/Evangelische_KB_Breslau.pdf

    Die Übersichtsseiten der Online-Kbs sind:
    St. Bernhardin: http://archeion.net/atom/index.php/k...wroclawiu;isad
    St. Elisabeth: http://archeion.net/atom/index.php/p...oclawiu-2;isad
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 24.12.2014, 13:15.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Kath. KB aus Birkenbrück, Kreis Bunzlau

    Hallo zusammen,

    dort, auf den Dokument-Archivseiten vom Staatsarchiv Breslau, sind bereits seit längerer Zeit auch folgende kath. Kirchenbücher online:

    Kath. Kirche in Birkenbrück, Kreis Bunzlau: Taufbuch 1796-1824 und Todtenmatrikel 1765-1791 http://www.archeion.net/atom/index.p...brzezniku;isad

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #3
      Einen ganz herzlichen Dank Euch Beiden für die eingestellten Links. Besonders die Breslauer KB helfen mir wieder ein Stückchen weiter.

      mum of 2
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1347

        #4
        St. Bernhardin Breslau

        Auch das Trauungsbuch von St. Bernhardin Nr. 29, Zeitraum 1845-62 enthält einen Index. Allerdings scheint dieser Index nur aufgebaut zu sein mit den Namen der Bräutigame. Wenn Ihr also den Namen der Braut nicht findet, kann sie trotzdem dort geheiratet haben!

        Ich habe noch nicht geprüft, ob dieses Schema auch bei den anderen Indices zutrifft.
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
          Ich habe noch nicht geprüft, ob dieses Schema auch bei den anderen Indices zutrifft.
          Bei St. Elisabeth enthalten die Trauungsregister ab 1835 auch die Namen der Bräute (steht beim Eintrag der Bräutigame dabei). Es lohnt sich also das komplette Register durchzuschauen, auch wenn das viele hundert Seiten sind.

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #6
            Hallo zusammen,

            die Sortierreihenfolge der Registerbücher ist leider nicht immer einheitlich. Zum Beispiel ist das Trauregister St.Elisabeth 1835-1870 (Nr.91) zuerst nach Alfabet sortiert und innerhalb dessen nach Jahreszahlen, ab 1851 allerdings nach Jahreszahlen und innerhalb dessen nach Alfabet. Als Krönung des Ganzen erscheinen mittendrin plötzlich Fortsetzungen anderer Buchstaben, (z.B. Djvu-Bild 193). Von daher gilt, wie Steffen schon sagte: das ganze Register durchblättern oder wenigstens mehrere Stichproben machen, ob irgendwo Fortsetzungen anderer Buchstaben eingefügt wurden.

            Die Liste von Ahnenforscher.pl ist allerdings auch nicht ganz komplett. Dort sind KB ohne Namens-Index vermerkt, die in Wirklichkeit doch einen haben ! So z.B. auch St.Bernhardin Trauungen 1875-1892.

            Viele Grüße
            Magellan

            Kommentar

            • KruemelII
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2014
              • 147

              #7
              Hallo,

              ich hatte mich so gefreut, als ich das las. Und wurde mal wieder enttäuscht. Ausgerechnet meine Jahrgänge sind bei St. Bernhardin nicht dabei. So ein Mist.
              Weiß jemand, ob das bereits alle sind oder kommt da noch was? Ich bräuchte nämlich ca. 1828-1832.

              LG Nadine
              Liebe Grüße
              Nadine

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                @ Nadine
                Laut http://ahnenforscher.pl/Evangelische_KB_Breslau.pdf sind deine gesuchte Jahrgänge nicht im Breslauer Archiv vorhanden. Kann bedeuten das diese überhaupt nicht mehr existieren oder woanders liegen, wobei ersteres u.U. wahrscheinlicher ist.

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  Hallo Nadine,

                  ich suchte Geburten auch in dem von Dir genannten Zeitraum bzw. auch davor. Über Heiraten (in St. Bernhardin) bin ich dann doch zu den Informationen gekommen, die ich brauchte.

                  Vielleicht helfen sie Dir ja auch. mum of 2
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • KruemelII
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.10.2014
                    • 147

                    #10
                    @StefOsi
                    Danke, ich hoffe mal auch ersteres.

                    @mumof2
                    Wo finde ich die? Ich versuche nämlich in diesem Archiv überhaupt etwas zu finden. Ich komme damit nicht klar.
                    Kannst Du mir einen Link schicken?

                    P.S.: Bzw. versuche ich herauszufinden, ob die KBs von Sohrau auch online sind.
                    Liebe Grüße
                    Nadine

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      #11
                      Hallo Nadine,

                      im ersten Beitrag von StefOsi ist der Link zu St. Bernhardin. Wenn Du den anklickst, sind auf der Seite vom Archiv links die jeweiligen Bücher aufgezeigt. Durch anklicken der (....) kommen weitere zum Vorschein, u.a. die Trauungsbücher und die Beerdigungsbücher. Wenn Du wissen willst, was sich hinter der jeweiligen Nummer verbirgt, musst Du in die Tabelle schauen, deren Link StefOsi als erstes angegeben hat.

                      Viel Erfolg, mum of 2
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • KruemelII
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.10.2014
                        • 147

                        #12
                        Aaaaah....vielen Dank! Diese kleinen ... habe ich doch tatsächlich total übersehen. Musste auch jetzt mehrmals schauen.
                        Liebe Grüße
                        Nadine

                        Kommentar

                        • gaby2574
                          Benutzer
                          • 28.06.2010
                          • 14

                          #13
                          Kopie aus online KB

                          Hallo StefOsi,

                          vielen Dank für die beiden KB. Habe in beiden KB Eintragungen gefunden, die ich über Standesämter nicht erhalten kann (Die Bücher gibt es nicht mehr). Aber wie kann ich mir die kopierte Seite mit der Eintragung ansehen. Habe versucht es in ein anderes Programm zu laden, aber es klappt nicht.

                          Ich hoffe Du oder jemand anderes kann mir einen Tipp geben.

                          Ich wünschen allen ein schönes Wochenende.

                          gaby2574

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #14
                            Hallo Gaby,

                            ich nehme mal an, das du dir die KBs im Browser anschauen konntest (über ein Plugin). Falls dem so ist und du das gleiche Plugin wie ich benutzt. Gehe über den Browser in die KBs auf die entsprechende Seite. Dann Rechtsklick mit der Maus: Datei->Datei exportieren.
                            Dann wird die Seite als .bmp abgespeichert und kann mit quasi jedem Bildbetrachter angeschaut werden.

                            Kommentar

                            • kringelchen
                              Benutzer
                              • 25.08.2013
                              • 60

                              #15
                              Hm. Ich find die Register ganz toll und die würden mir auch weiterhelfen,
                              aber leider kommen bei mir da nur leere weisse Seiten!
                              Ich versteh das nicht. Ich habe jetzt wirklich alle DJVU Programme ausprobiert!
                              Suche alle Personen mit Namen Kringler aus Deutschland & Raum Schlesien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X