Matricula im neuen Gewand (matricula-online.eu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danih
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2011
    • 285

    #16
    Danke für die Tipps - werde ich gleich mal ausprobieren!

    Gruß
    danih

    Kommentar

    • danih
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2011
      • 285

      #17
      Hallo,

      ich bekomme gerade nur Fehlermeldungen und kann nichts mehr öffnen und ansehen...

      Wisst ihr, was da grade los ist?

      Gruß und Dank
      danih

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #18
        Hallo danih,

        bei mir funktioniert matricula (die neue Version) einwandfrei.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Valentin1871

          #19
          Zitat von danih Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich bekomme gerade nur Fehlermeldungen und kann nichts mehr öffnen und ansehen...

          Wisst ihr, was da grade los ist?
          Was denn für "Fehlermeldungen" ?
          Ich kann derzeit keine Probleme feststellen (weder auf http://data.matricula-online.eu noch auf http://www.data.matricula.info/php/main.php).
          Zuletzt ge?ndert von Gast; 19.07.2017, 09:57.

          Kommentar

          • danih
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2011
            • 285

            #20
            Hallo und danke für die Rückmeldungen!
            Da war ich wohl zu ungeduldig!
            Inzwischen geht es wieder!

            Fehlermeldung war ....lizenzrechtlich gesperrt oder technischer Fehler.....so in der Art.
            Hatte div. Bücher, Orte, Bistümer ausprobiert und immer diesen Fehler bekommen.

            Gruß
            danih

            Kommentar

            • Valentin1871

              #21
              Weitere nicht-katholische Kirchenbücher bei Matricu Online:
              Nach der Lutherischen Stadtkirche Wien (A.B.=Augsburger Bekennnis) ist nun auch die Reformierte Stadtkirche Wien (H.B.=Helvetisches Bekennnis) vertreten.

              Kommentar

              • 52georg
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2014
                • 1076

                #22
                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen


                Die Trauungeinträge von Ebensee sind derzeit nur bis 1938 verfügbar - seltsame Sperrfrist.
                Hallo,
                das hat nichts mit der Sperrfrist, sondern vielmehr mit der Zuständigkeit zu tun. Ab 1939 sind in Österreich Standesämter für Personenstände zuständig.
                Siehe:
                Beste Grüße
                Georg

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #23
                  Zitat von 52georg Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  das hat nichts mit der Sperrfrist, sondern vielmehr mit der Zuständigkeit zu tun. Ab 1939 sind in Österreich Standesämter für Personenstände zuständig.
                  Siehe:
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Standesamt
                  Im Juni war ich mir dessen noch nicht bewusst, jetzt ist es natürlich klar

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #24
                    Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                    alt http://www.data.matricula.info/php/main.php (matricula.info)

                    Wichtiger Hinweise:
                    Das alte Portal ist bis Jahresende noch verfügbar, wird aber nicht mehr gepflegt!
                    Alte Lesezeichen und Links sollten unbedingt aktualisiert werden!
                    Seit Monatswechsel Nov./Dez. ist das alte Portal nun nicht mehr verfügbar.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2547

                      #25
                      Aha, doch früher als geplant.

                      Na, dann werde ich mich wohl oder übel mit dem "neuen" anfreunden, auch wenn mir das Layout absolut nicht gefällt.

                      @52Georg

                      Danke für die Info. Ich freu mich sehr darüber.

                      Einige Daten habe ich bereits gefunden, viele davon in der Matricula, weitere über private Recherchen und einige wenige auch im Pfarramt von Ebensee.

                      Weitere Daten fallen leider unter den Datenschutz, bezüglich der Sterbefrist und/oder es gibt noch lebende Nachkommen, da ist dann Ende der Fahnenstange, leider.

                      Es sei denn, ich frage die lebenden Nachkommen, ob ich weiterforschen darf, dann ist der Zugang vielleicht doch noch möglich. Mal sehen. Versuch macht klug.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        #26
                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Aha, doch früher als geplant.
                        Da war ich im Mai mit meiner Formulierung "bis Jahresende" zu ungenau. Es war wohl immer schon der 30.11. als Abschalttermin genannt.
                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Na, dann werde ich mich wohl oder übel mit dem "neuen" anfreunden, auch wenn mir das Layout absolut nicht gefällt.
                        Das Seitenlayout (unabhängig vom Design) ist um Welten besser.
                        Dazu eine interaktive Karte und schnelleres Laden der Scans. Was will man mehr?!

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #27
                          Diesen Monat (Januar 2018) wurden einige "Nachbesserungen" getätigt, siehe http://data.matricula-online.eu/de/nachrichten/

                          Fehlende Bücher wurden bspw. durch Duplikate ergänzt oder nun hinzugefügt.
                          Ein altes fehlendes Kirchenbuch wurde bei der Durchsicht im Pfarrarchiv entdeckt.

                          Es lohnt sich m.E. also, fehlende oder fehlerhafte Digitalisate zu melden.

                          Kommentar

                          • offer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2011
                            • 1731

                            #28
                            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                            Da war ich im Mai mit meiner Formulierung "bis Jahresende" zu ungenau. Es war wohl immer schon der 30.11. als Abschalttermin genannt.

                            Das Seitenlayout (unabhängig vom Design) ist um Welten besser.
                            Dazu eine interaktive Karte und schnelleres Laden der Scans. Was will man mehr?!
                            Nun, zum Beispiel die versprochene Downloadmöglichkeit.
                            Aber versprechen kann man sich ja schnell mal.
                            This is an offer you can't resist!

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28326

                              #29
                              Datenschutzfristen auf Matricula

                              Hallo,

                              hier mal neue Infos aus Passau.

                              wir sind gerade dabei, die Datenschutzfristen zu aktualisieren. Im Frühjahr werden wir wahrscheinlich damit fertig sein.

                              Es gelten folgende Schutzfristen: Taufen120 Jahre, Trauungen und Sterbefälle 100 Jahre. Taufregister 120 Jahre, Trauungsregister 100 Jahre und Sterberegister 40 Jahre. Bei den Familienbücher gelten die gleichen Schutzfristen wie bei den Register.
                              Das weicht etwas von den Angaben auf Matricula ab.
                              Taufen: 120 Jahre
                              Trauungen: 100 Jahre
                              Sterbefälle: 40 Jahre
                              Das gilt offensichtlich nur für Register! Bei den Einträgen zu den Sterbefällen werden auch 100 Jahre eingehalten.


                              Aber da könnte mein (lange gesuchter) Sterbeeintrag von 1911 ja dann endlich freigeschalten werden.
                              Zuletzt ge?ndert von Xtine; 06.02.2018, 14:43. Grund: ergänzt
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine
                              sigpic .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19711

                                #30
                                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                Aber da könnte mein Sterbeeintrag von 1911 ja dann endlich freigeschalten werden.
                                ?
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X