Familienname Pfeffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4kainga
    Neuer Benutzer
    • 05.11.2014
    • 1

    Familienname Pfeffer

    Familienname: Pfeffer
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Ich suche etwas über den Familiennamen Pfeffer. Bis jetzt habe ich nur in Erfahrung gebracht, dass die meisten zur Zeit gemeldeten Pfeffers im Raum Bayerischer Wald leben. Meine Familie kommt ursprünglich aus Deutschland, war über einige Generationen in Russland/Georgien/Kasachstan. Bis wir vor 20 Jahren wieder nach Deutschland gekommen sind.

    So weit ich weiß, war derjenige Pfeffer, der damals (vor rund 200 Jahren) Deutschland in Richtung Russland verlassen hat, geboren in Lübeck.
  • AugustinMichel
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 153

    #2
    Hallo,
    der Name "Pfeffer" ist auch in Elsass-Lothringen verbreitet.
    Gruß
    AugustinMichel

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5652

      #3
      Hallo,

      der FN Pfeffer hat zwar auch einen Verbreitungs-Schwerpunkt im Bereich Oberpfalz / Niederbayern, ist aber doch in ganz Deutschland und in Österreich häufig,
      weniger in der Schweiz.
      In Frankreich ist er ebenfalls verbreitet - wie bereits genannt im Elsaß und auch in Lothringen häufig. Das französische Pendant Poivre ist fast ebenso stark vertreten, hier vor allem im Norden.
      Zuletzt geändert von Xtine; 05.11.2014, 18:49. Grund: nach Verschieben angepasst
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden !

        Die FN " Pfeffer " ist mir im nördlichen Ostpreußen mehrmalig begegnet , z.B. in und um Tapiau , Tilsit , Gumbinnen und Königsberg i.Pr.

        Gruß , Joachim

        Kommentar

        Lädt...
        X