Ahnen aus Waldeck und Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    #16
    Hallo Friedrich,

    ich habe grade gesehen, daß du in deiner Liste 91 Anna Christina Eppstein

    stehen hast.

    Ich hage auch eine Eppstein, und zwar Maria Elisabeth. sie heiratet um 1722 vermutlich im Kloster Arnstein Andreas Diel.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob die beiden wohl zusammen passen oder aus 2 verschiedenen Familien stammen

    Gruß Gertrud
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11321

      #17
      Moin Gertrud,

      ich kann Dir leider zu den Eppstein nicht allzuviel sagen, da ich das aus einer Sekundärquelle habe. Ich schick Dir nachher den Scan mal rüber.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Andrea14
        Benutzer
        • 01.12.2008
        • 14

        #18
        Moin,
        weiter zurück bin ich nicht gekommen. (obwohl wir ja Riiiiiesenschritte gemacht haben!!!) Wir haben Friedrich II besucht (er war der Nachbar unserer Großeltern) und ich habe aus dem OSB abgeschrieben (hab mit der Gertrud Voß wohl falsch geguckt ;-). Sohn war Henricus (1649-1714), richtig?
        Übrigens hatte ich den Tipp von Dir, mich an Friedrich II zu wenden...das war DER Volltreffer!!!

        Es hakt auf der großväterlichen Seite nun bei unserem Ur-Ur-Großvater August Hecker. Lt.OSB Twiste soll er aus Freienhagen stammen und war mit Marie-Luise Oehl (1836-1910) liiert. Im OSB Freienhagen steht er aber nicht....
        Hast Du vielleicht mal etwas von ihm gelesen???

        Gruß
        Andrea

        Kommentar

        • Hundebus
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2009
          • 110

          #19
          Hallo Friedrich,

          lt. Famsearch sind Deine Ahnen 90/91 die Eltern des Pfarrers Johannes Rumpfeld
          *ca 1592 [] 03.07.1658 Eppstein. Pfarrer - 1639 in Nordenstadt, ab 1639 - 1658
          Pfarrer zu Eppstein. oo 08.11.1626 Idstein mit Anna Breul.
          Hast Du noch weitere Informationen zu Deinen Ahnen?

          Viele Grüße
          Thomas
          VG Thomas

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11321

            #20
            Moin Thomas,

            die Infos habe ich aus einer Sekundärquelle, die ich im Archiv des Waldeckischen Geschichtsvereins in Arolsen einsehen konnte:

            Emil Schmitz-Hillebrecht: Gedanken und Beiträge zur Aufstellung einer Ahnentafel für Jan Robert und Annette Adriane Schmitz-Hillebrecht, Düsseldorf, 1986

            Da gibt es noch mehr, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Dinge alle 100%-ig sind.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Hundebus
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2009
              • 110

              #21
              Hallo Friedrich,

              ist in der Sekundärquelle denn ein Sohn Johannes erwähnt,
              und weißt Du wo die Familie um 1590 ansässig war?

              vG Thomas
              VG Thomas

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11321

                #22
                Kinder sind in dieser Quelle keine erwähnt, nur daß es mindestens 12 gewesen sein sollen. Conrad Rumpheld immatrikulierte 1583 in Wittenberg und war Präsenzmeister in Idstein, wo er laut Schmitz-Engelbrecht 1629 starb.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Hundebus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2009
                  • 110

                  #23
                  Moin Friedrich,

                  auch wenn die Sekundärquelle nicht die ergiebigste ist, trotzdem vielen Dank für's nachsehen.
                  Der Vater von Anna Breul ist der Hopitalkeller zu Gronau Johannes Breul.

                  Grüße Thomas
                  VG Thomas

                  Kommentar

                  • Peter Grebe
                    Benutzer
                    • 18.01.2014
                    • 72

                    #24
                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Zitat von Volker:

                    Hallo Friedrich,

                    das zu den Suden klingt ja sehr interessant. Danke für die aufgezeigte Linie. Aber um sicher zu sein, dass es sich tatsächlich um die von mir gesuchten Suden handelt, würde ich gern die 11 Kinder des Anthon Philipp haben, um zu sehen, ob der Johann Ernst auch dabei ist.

                    Kannst Du mir da noch was direkt schicken?

                    Viele Grüße

                    Volker

                    Zitat von Giebringhausen:

                    Hallo Volker,
                    bei meinem Anthon Philipp Suden dürfte es sich schon um den richtigen handeln. Johann Ernst war sein 6. von 11 Kindern.
                    Hier die Daten von Johann Ernst:
                    get. 05.01.1749 in Gbhs.
                    gest. 24.07.1815 in Gbhs.
                    I. 00 17.05.1768 in Gbhs. mit Maria Elisabeth Schröder aus Wirmighausen
                    II. 00 23.01.1771 in Gbhs. mit Maria Catharina Brünen aus Adorf
                    III. 00 06.12.1797 in Gbhs. mit Susanna Philippina Emde aus Helmscheid
                    IV. 00 02.12.1808 in Gbhs. mit Wwe. Marie Catharina Graebe. geb. Sude aus Heringhs.
                    Mit Ehefrau Nr. 1 hatte er ein todtgeborenes Kind mit Ehefrau Nr. 2 hatte er 13 Kinder, (davon 3 Todgeburten), und mit Ehefrau Nr. 3 hatte er 4 Kinder.

                    Ich hoffe, dass ich Dir hiermit weiterhelfen kann.

                    Viele Grüße
                    Friedrich II aus Giebringhausen

                    Zitat von Volker:

                    Hallo Friedrich II,

                    damit ist ja alles klar! Vielen Dank.

                    Um noch mal auf Dein Angebot zurückzukommen: Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich gern die bisherigen Aufzeichnungen zu den Sudens von Dir als Scans erhalten. Muss nicht sofort sein, zumal ich denke, dass die Anfertigung eines OSB genug Arbeit macht.

                    Viele Grüße

                    Volker

                    Antwort:

                    Moin, Friedrich II,

                    da Du ja am OSB Giebringhausen arbeitest: Liegen Dir die genealogischen Angaben eigentlich schon komplett vor? Ich suche nämlich in Waldeck nach einer sprichwörtlichen "Stecknadel im Heuhaufen".

                    Könntest Du mal folgendes nachsehen:
                    1. Sind in Giebringhausen ein Georg Friedrich Wolrad Stoecker vom Mühlenhof bei Herbsen (* 19.06.1790 Herbsen) oder dessen Ehefrau Amalie Adolphine Lukretia geb. Gutheim (* 02.08.1796 Rhoden) gestorben?

                    2. Liegen unter dem FN Opes Einträge im OSB vor?

                    Da Ottlar ja in der Nähe von Giebringhausen liegt: Hast Du auch mit dem dortigen geplanten OSB zu tun? Auch wenn es jetzt dreist ist, möchte ich Dich bitten, in diesem Fall auch mal dort nachzusehen.

                    Du würdest mir einen riesigen Gefallen damit tun!

                    Vielen Dank und viele Grüße ins Waldeckische!

                    Friedrich I
                    Hallo zusammen,

                    gerade heute habe ich neue Daten zu meiner Familie bekommen.
                    Ich bin sehr an Euren Daten interresiert, folgende:

                    IV. 00 02.12.1808 in Gbhs. mit Wwe. Marie Catharina Graebe. geb. Sude aus Heringhs.
                    Mit Ehefrau Nr. 1 hatte er ein todtgeborenes Kind mit Ehefrau Nr. 2 hatte er 13 Kinder, (davon 3 Todgeburten), und mit Ehefrau Nr. 3 hatte er 4 Kinder.
                    __________________________________________________ _______
                    In meiner Linie gibt es einen Johannes Grebe verheiratet mit Catharina Suden.
                    Beide hatten einen Sohn: Johann Friedrich Henrich Grebe geb. 16.3.1768
                    Alles in Heringhausen Waldeck

                    Gibt es hier einen Zusammenhang????

                    Kommentar

                    • NAD1970
                      Benutzer
                      • 27.07.2021
                      • 5

                      #25
                      Franz I von Waldeck

                      Hallo Moderator,
                      Mein Ahne ist auch Franz I von Waldeck über Wernherus Crispinus mit Elisabeth Catherina von Waldeck- dann Familie Handwerk zum Johann Georg Koch 1685 in Buchswiller geboren und sein Schwiegersohn ist Adam Gerhard Balthasar Dieffenbach - Linie Oberweimar via Nicolas Dieffenbach - Meine Großmutter ist Wiltrud Dieffenbach - ihr Ehemann Friedrich Wilhelm Kirchhoff 1888 in Ludwigshafen geboren und sein Vater Franz Richard Kirchhof 1862 in Zwickau geboren. ( beides Architekten )
                      Hast du mal ein DNA Test hinterlassen zB bei Ancestry oder Myheritage - dann könnten wir uns dort wieder finden...
                      Zu dem Namen Grebe - findet man auch in Marburg so einiges ZB
                      Der Bruder vom Bürgermeister in Marburg Caspar Kirchhoff ist Lorenz Kirchhoff mit seiner Frau Anna Grebe -als Witwe heiratet sie dann den Balthasar von Weitershausen..
                      Gruß Till Beckmann aus Haan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X