Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2019, 17:25
Benutzerbild von Paul_Pille
Paul_Pille Paul_Pille ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2019
Beiträge: 6
Standard Neuvorstellung Jopp (Ostpreußen) Wloczyk (Oberschlesien)

Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,


seit heute bin ich hier registriert und möchte mich kurz vorstellen. Mein Forenname ist Paul und ich betreibe seit vielen Jahren - mit großen Unterbrechungen - Familienforschung. Dabei habe ich mich auf die Kreise Lyck, Lötzen, Angerburg und Treuburg in Ostpreußen konzentriert, wo der Name Jopp (auch Job und Jop) vorkommt. Meine direkten Ahnen stammen aus dem Ort Orzechowen (Nußberg) im Ksp. Jucha (Fließdorf) im Kreis Lyck. Der Name Jopp kommt dort zahlreich in den umliegenden Gemeinden und Kreisen vor.



Außerdem habe ich:

Krisch, Lallo und Barzik aus Orzechowen,

Lallo und Kozlowski aus Alt-Krzywen
Glanert, Strehl aus Gorlen,

Jopp, Kolosska, Solka, Kuklinski aus Szczeczinowen,

Berg und Jegust aus Jucha
Turowski, Wilczek aus Rogonnen.


Der andere Teil meiner Familie kommt aus Oberschlesien. Und zwar aus Zabrze und aus Sternalitz, Rosenberg.


In Sternalitz ist Albert Wloczyk mein toter Punkt, er müsste so um 1805 geboren sein. Sonst habe ich dort noch Strzelczok, Kaluza, Szefzok, Dworek.In Zabrze habe ich Wloczyk, Wuttke, Lukaszcik, Buchta und Prudlo.


Ich bin Mitglied im VfFOW, im Verein für Computergenealogie und ich habe einen Account bei Ancestry, wo meine Daten öffentlich zugänglich sind.


Ich freue mich über Kontakte zu anderen Forschern, denen die Namen schon mal begegnet ist. Vor allem bin ich an möglichen Wanderbewegungen von Jopps interessiert, die von Ostpreußen aus u.a. nach Soltau, nach Kassel und nach Gelsenkirchen und Dortmund ausgewandert sind. Aber woher kamen sie ursprünglich nach Ostpreußen?


Ich freue mich auf einen regen Austausch


Beste Grüße
Paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jopp , jucha , lyck , lötzen , oberschlesien , orzechowen , ostpreußen , sternalitz , wloczyk

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.