Fam. Andreas Reich, Zielona, Lisow vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luna71
    Benutzer
    • 17.07.2018
    • 31

    Fam. Andreas Reich, Zielona, Lisow vor

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1874-1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zielona, Wolhynien, Lisow
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch, Andreas Reich wurde am 24. 02. 1874 in Lisow geboren und heiratete am 26.01.1893 in Reziszce Elizabeth Gerhard
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Wolhynien.de, Wolhynische Hefte



    Ich suche alles zu den Eltern und Geschwistern der beiden. Die Nachfahren sind bekannt. Die Familie Reich soll vermögend gewesen sein. Während des 1. Weltkrieges wurden sie nach Sibirien verschleppt und kehrten nach Ende des Krieges nach Wolhynien zurück. Eine Tochter Sophie Reich heiratete gegen den Willen der Eltern, den Landwirt Wilhelm Bauer und wurde deshalb enterbt. die beiden lebten in Zielona. Laut Familienlegende, sollte Sophie ursprünglich einen östereichischen Offizier heiraten, möglicherweise aus adeligen Hause.


    Der Vater von Wilhelm Bauer hieß Heinrich Bauer.Auch von ihm wüsste ich gerne mehr.
    Ich suche alles zu den FN Enterlein, Tetzel, aus Artern/Kalbsrieth, sowie Muth aus Seega/Ringleben und Müller aus Gehofen, Sprung aus Ritteburg/Gehofen. Bauer, Reich aus Zielona, Wolhynien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    der Heiratseintrag von 1893 ist ja hier online:


    Steht da kein Name des Vaters dabei? Mein Russisch ist leider eingerostet.

    P.S: Auf SGGEE stehen ja die Elternnamen in der Datenbank:
    Andreas Reich & Pauline Purmann
    Carl Gerhart & Barbara Zapf
    Zuletzt geändert von sonki; 17.07.2018, 18:43.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Luna71
      Benutzer
      • 17.07.2018
      • 31

      #3
      Oh, vielen Dank. Ich war schon am verzweifeln,bei der Suche nach den Eltern der beiden.
      Ich suche alles zu den FN Enterlein, Tetzel, aus Artern/Kalbsrieth, sowie Muth aus Seega/Ringleben und Müller aus Gehofen, Sprung aus Ritteburg/Gehofen. Bauer, Reich aus Zielona, Wolhynien

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hallo nochmal,

        die Sophia Reich - ist sie die Tochter von dem 1893 geborenen Andreas Reich oder soll das ne Schwester sein? Du schriebst ja, das die Nachfahren von Andreas (der '93ern bekannt sind). Also nehme ich mal Schwester an, richtig?
        Und das Lisow, ist das in Wolhynien oder ist eines der 6-7 anderen in z.B. Polen gemeint?
        Zuletzt geändert von sonki; 17.07.2018, 21:30.
        Слава Україні

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Hallo,

          die Ehefrau von Andreas Reich, die Elisabeth Gerhard hatten diverse Geschwister (Eltern jeweils Karl Gerhard & Barbara Zapf).

          Eltern:
          Carl Gerhard
          * 26.03.1834
          oo Berdikau/Galizien - http://agadd.home.net.pl/metrykalia/...99_71_0010.htm
          Barbara Zapf

          Als kleinen Spaß, verfolgt man die Gerhard-Linie weiter zurück, landet man irgendwann bei der Heirat 1792 in Berdikau von Nikolaus Gerhard und Charlotte Friderike Hagius. Und als mögliche Herkunft findet man bei Ancestry eine 1768 geboreren Charlotte Friderike Hagius aus Schwaigern, Württemberg - aber das ist jetzt nur spekulativ.


          Kinder:

          Jacob
          * ca. 1863 aus Berdigan???/Galizien gebürtig (wahrscheinlich Berdigau & auch hier im PDF erwähnt - gehörte zur Kolonie Hartfeld - gegründet von Süddeutschen - siehe Wikipedia)
          oo 04.11.1886 in Rozyszcze mit Barbara Pross


          Nachtrag
          : Taufe von Jacob Gerhard im KB von Berdikau/Hartfeld/Galizien gefunden:


          Elisabeth (spätere Frau von Andreas Reich)
          * 15.05.1870 Berestechko
          ~ 20.05.1870 Shitomir
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Karoline
          * 11.05.1872 Metriza
          ~ 13.05.1872 Shitomir
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Christian
          * 14.01.1876 Mitnija?
          ~ 02.02.1786 Shitomir
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Helene
          * 12.06.1878 Michnitz
          ~ 03.07.1878 Shitomir
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Charlotte
          * 22.04.1882 Metnidze?
          ~ 25.04.1882 Shitomir
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Katharine
          * 22.07.1883 Konstantin?
          ~ 10.08.1883 Shitomir
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



          Nachtrag: Interessant wäre jetzt die Ortsangabe im Heiratseintrag von Andreas Reich & Elisabeth Gerhard zu lesen.
          Dort steht ja der Geburtsort von Andreas drin:
          урожденный (geboren in) ??? ??? губе́рния (Gouvernement/Distrikt)
          da versagt grad mein Russisch.
          Zuletzt geändert von sonki; 18.07.2018, 00:40.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Luna71
            Benutzer
            • 17.07.2018
            • 31

            #6
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Hallo nochmal,

            die Sophia Reich - ist sie die Tochter von dem 1893 geborenen Andreas Reich oder soll das ne Schwester sein? Du schriebst ja, das die Nachfahren von Andreas (der '93ern bekannt sind). Also nehme ich mal Schwester an, richtig?
            Und das Lisow, ist das in Wolhynien oder ist eines der 6-7 anderen in z.B. Polen gemeint?
            Sophie Reich ist die Tochter des Andreas Reich und seiner 1893 geheirateten Ehefrau Elisabeth Gerhard. Sie hatte noch einen Bruder, Josef Reich und wahrscheinlich noch weitere Geschwister. Sophie Reich heiratete dann gegen den Willen der Eltern Wilhelm Bauer aus Zielona und deren Nachfahren sind bekannt: Luise Bauer, Karl Bauer, Alfred Bauer, Robert Bauer, Hulda Bauer und Hilde Bauer. Sophie Reich wurde am 20.01.1945 auf der Flucht erschossen.

            Ja, es ist höchstwahrscheinlich Lisow in Wohlhynien.

            Viele Grüße und ich melde mich später nochmal. Bin gerade nur mobil unterwegs und das Forum schreibt sich am Smartphone nicht so gut.

            PS: Der Geburtsort laut dem Heiratsantrag lautet wohl Gubernia und und bedeutet wohl District. Ich mach mich da nacher nochmal drüber schlau.
            Zuletzt geändert von Luna71; 18.07.2018, 07:25.
            Ich suche alles zu den FN Enterlein, Tetzel, aus Artern/Kalbsrieth, sowie Muth aus Seega/Ringleben und Müller aus Gehofen, Sprung aus Ritteburg/Gehofen. Bauer, Reich aus Zielona, Wolhynien

            Kommentar

            • Luna71
              Benutzer
              • 17.07.2018
              • 31

              #7
              District Kielce? Lisow im District/Provinz Kielce. ?Mein Russisch ist zwar kaum vorhanden, aber dieser Ort könnte passen. Zumal ich auch andere Vorfahren aus dieser Provinz habe.
              Ich suche alles zu den FN Enterlein, Tetzel, aus Artern/Kalbsrieth, sowie Muth aus Seega/Ringleben und Müller aus Gehofen, Sprung aus Ritteburg/Gehofen. Bauer, Reich aus Zielona, Wolhynien

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Hallo Luna,

                lass dir einfach mal den Heiratseintrag, insbesondere den Ortsteil, im Unterforum "Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte" übersetzen. Dann kann man weiter sehen.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Luna71
                  Benutzer
                  • 17.07.2018
                  • 31

                  #9
                  Das werde ich machen.

                  Sophie Reich ist übrigens meine Urgroßmutter, ihre Tochter Hulda hat über die Jahre 1939 - 1949 eine Biografie geschrieben. https://www.booklooker.de/Bücher/Hul...50a0548144eaa8

                  Viele Grüße Luna71
                  Ich suche alles zu den FN Enterlein, Tetzel, aus Artern/Kalbsrieth, sowie Muth aus Seega/Ringleben und Müller aus Gehofen, Sprung aus Ritteburg/Gehofen. Bauer, Reich aus Zielona, Wolhynien

                  Kommentar

                  • Irene K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2007
                    • 509

                    #10
                    Zitat von Luna71 Beitrag anzeigen
                    District Kielce? Lisow im District/Provinz Kielce. ?.
                    Hallo,
                    da steht nichts von Lisow, ich lese Kolonie Oglendow im Gouvernement Kielce. Das wäre dann nördlich von Sielec. Ein Bruder von Andreas und seine Eltern werden in diesem Index genannt:


                    Gruß, Irene

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Hallo,

                      fein, dann wäre der Ort ja nun geklärt.

                      Ansonsten zur Sophie Reich - die Heiratsdaten mit Wilhelm Bauer hast du ja bereits, richtig? Auch die Resettlement-Einträge mit Fotos von ihr und ihren Geschwistern?
                      (Beispiel für Sophie & Josef)

                      Zu Wilhelm Bauer ist folgendes bekannt:
                      * 25. Oktober 1905
                      Vater: Heinrich BAUER
                      Mutter: Klara HESSLER (* 12. August 1859 -- Schlesien)
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        da steht nichts von Lisow, ich lese Kolonie Oglendow im Gouvernement Kielce. Das wäre dann nördlich von Sielec. Ein Bruder von Andreas und seine Eltern werden in diesem Index genannt:


                        Gruß, Irene
                        Hallo,

                        diese Taufe des Bruders Wilhelm Reich findet man online bei genbaza (Link funktioniert nur nach Anmeldung - AP_Kielce / AP_Sandomierz / Sielec_ew / 1876 / IMG_0148.JPG) - Screenshot - eine Übersetzung wäre sicherlich auch interessant - ich kann nur die Namen erkennen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von sonki; 19.07.2018, 00:43.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Luna71
                          Benutzer
                          • 17.07.2018
                          • 31

                          #13
                          Danke für die Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Ja den Zweig Heinrich Bauer/Klara Hessler habe ich.Die Linie der Hessler reicht weit zurück. Der tote Punkt dort ist Heinrich Bauer, von dem nur bekannt ist, dass er aus Schlesien stammen soll. Ich kann mir auch vorstellen, dass er eigentlich aus Galizien kommt, wie die Vorfahren von Klara Hessler, die u.a. in Hohenbach Mielec gelebt haben. Dort gab es Heinrich Bauer 2mal. Der jüngere ist über sieben Ecken durch Heirat mit den Hesslers verwand.Über den älteren ist nur der Name bekannt.
                          Man müsste einen Heiratseintrag von Heinrich Bauer und Klara Hessler finden...
                          Das Bild mit dem Taufeintrag werde ich im Laufe des Tages ins Überetzungshilfeforum einstellen, vielleicht kommt dabei was raus.
                          Zuletzt geändert von Luna71; 19.07.2018, 07:31.
                          Ich suche alles zu den FN Enterlein, Tetzel, aus Artern/Kalbsrieth, sowie Muth aus Seega/Ringleben und Müller aus Gehofen, Sprung aus Ritteburg/Gehofen. Bauer, Reich aus Zielona, Wolhynien

                          Kommentar

                          • akreben
                            Neuer Benutzer
                            • 27.03.2013
                            • 3

                            #14
                            Andreas Reich aus Zielona

                            Hallo an alle aus dem Chat,
                            mein Name ist Anke und ich forsche für meinen Mann Andreas. Andreas Reich ist sein Urgrossvater und Josef Reich sein Opa gewesen. Vieles ist neu für uns gewesen aber es stimmt, dass es sich um den Ort Lisow gehandelt hat. Josef Reich ist im Krieg bei Brody gefallen und seine Frau ist mit 2 Kindern nach Lehrte bei Hannover geflüchtet. Die Familien Bauer sind uns natürlich bekannt und auch das Buch von Hulda haben wir gelesen. Wir freuen uns über ein paar Mitstreiter bei der Forschung. Weiß jemand wann die Familien nach Wolhynien umgesiedelt sind? Da tappen wir noch sehr im Dunkeln..
                            Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest


                            Anke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X