Ahnensuche Przygoda/Kopecz in Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarinaMaune
    Neuer Benutzer
    • 20.02.2009
    • 3

    Ahnensuche Przygoda/Kopecz in Königsberg

    Hallo,
    ich suche die Familien Przygoda und Kopecz in Königsberg, möglichst vor 1930, denn ich weiß dass die Eltern meiner Großmutter 1931 in Deutschland/NRW geheiratet haben und ich weiß nicht, ob deren Familien mitgewandert sind. sie sollen ursprünglich aus Königsberg kommen und keiner kann mit etwas genaues in der Familie sagen. Habe sogar schon das Internet nach Adressbüchern durchforstet, aber bisher kein Glück gehabt. Vielleicht könnte Ihr mir ja etwas weiterhelfen.
    Danke im Voraus und liebe Grüße aus Gelsenkirchen NRW

    Carina
  • viguiera23
    Neuer Benutzer
    • 20.02.2009
    • 10

    #2
    Hallo,

    schwieriger Fall. Sind deine Vorfahren evangelisch? Dann koenntest du es mit dem Evangelischen Zentralarchiv probieren. Bin leider auch noch relativ neu auf diesem Gebiet. Vielleicht faellt den anderen hier ja noch was ein.

    LG
    Das wahre Ziel ist nicht, die aeussere Grenze zu erreichen, sondern eine Vollendung, die grenzenlos ist.

    Kommentar

    • ReCatJo
      Neuer Benutzer
      • 15.08.2013
      • 3

      #3
      Hallo, Carina, meine Vorfahren -Kopecz- kamen aus Westmasuren (Gilgenburg), waren vermutlich ursprünglich aus Böhmen. Der Name kommt aus dem Tschechischen, hat mit Hacken, Roden zu tun. Gibt es eine Heiratsurkunde, aus der die Herkunft zu ersehen ist?

      Kommentar

      • * felizitas *
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2011
        • 1108

        #4
        Re: Przygoda in Königsberg

        Hi, Carina,

        Zitat von CarinaMaune Beitrag anzeigen
        ich suche die Familien Przygoda und Kopecz in Königsberg, möglichst vor 1930
        Hier ein 1908 geborener Wilhelm Przygodda, der in Königsberg geheiratet hat:

        Name: Wilhelm Przygodda Gender: männlich (Male) Marriage Age: 24 Event Type: Heirat (Marriage) Birth Date: 26 Dez 1908 (26 Dec 1908) Marriage Date: 1 Jul 1933 Marriage Place: Königsberg (Kaliningrad), Russland (Russia) Marriage Civil Registration Office: Königsberg I, Krs. Königsberg i. Pr. Spouse: Berta Strauss Certificate Number: 504

        Name: Berta Strauss Gender: weiblich (Female) Marriage Age: 22 Event Type: Heirat (Marriage) Birth Date: 6 Jul 1910 Marriage Date: 1 Jul 1933 Marriage Place: Königsberg (Kaliningrad), Russland (Russia) Marriage Civil Registration Office: Königsberg I, Krs. Königsberg i. Pr. Spouse: Wilhelm Przygodda Certificate Number: 504

        Viele Grüße von der Spree

        * felizitas *
        Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
        Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
        Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
        Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
        Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

        Kommentar

        • Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 307

          #5
          Hallo Carina,


          in der Königsberger Allgemeinen Zeitung vom 5.5.1942 gibt es eine Mitteilung zu einem Todesfall in der Familie Koppetsch, die 1942 noch in Königsberg lebte:


          Vater: Wilhelm Koppetsch, Mutter: unklar

          Kinder:
          1. Horst Koppetsch, * um 1915 - 26.3.1942, oo Hedwig Janke
          2. Siegfried Koppetsch ( * um 1915 - Okt. 1941)
          3. Erwin Koppetsch


          wohnhaft in Königsberg, Oberlaak 29/30.


          Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zu den von dir gesuchten Personen.


          Zu Przygodda gibt es leider keine Info.


          Viele Grüße
          Gerd
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar

          Lädt...
          X