Ur-Ur-Urgroßvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2543

    #31
    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
    Es wäre eine Runde Kirchenbucharbeit angezeigt. Vielleicht kommt dann noch der Adel.
    Viele Grüße
    Genau das würde ich auch vorschlagen: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Mir ist völlig unklar, warum dieser Adelige Friedrich Wilhelm August v.Koszyczkowski (Kozyczkowski) und seine Frau Juliane v.Kozyczkowski, geborene Podolsky, die 1834 in Königsberg geheiratet haben, in Verbindung zu den bisher nachgewiesenen Vorfahren von Peter Korczikowski/Korsikowski stehen sollen.

    Großvater
    Korczikowsi (o.ä.), Leo Schmiedemeister in Rothfließ

    Urgroßvater
    Korczikowsi (o.ä.), August Schmiedemeister in Rothfließ

    Ururgroßeltern
    Korczikowsi (o.ä.), Antonius * 7.10.1830 in Teistimmen, Schmied
    Kollmann, Magdalena * 29.01.1836 in Lautern † 29.01.1905

    Urururgroßeltern
    Waldarbeiter Joseph Korsikowski und Anna, Tochter des Einwohners Joseph Scharlai in Sauerbaum.
    Heirat vor 1830 und Geburt vermutlich um 1800.

    Welche Belege/Indizien begründen eine solche Vermutung?

    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 21.01.2024, 19:32.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19759

      #32
      Die Konfession jedenfalls weicht sicher ab.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • korczikowski Peter
        Benutzer
        • 17.01.2024
        • 18

        #33
        Hallo, Pommerellen, vielen Dank für die Auszüge, Gruß, Peter

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1600

          #34
          Hallo Peter,

          die Familie ist wohl nicht ganz unkompliziert auseinander zuhalten:
          Heirat 9.06.1734 Ludvichsmichl
          Josephus Korsikowski Sylv[anus] in Teistinen at an: 31
          Catharina Josephi ...lencent Sart[oris] in Ludvichmichl filia virg[ine] at an: 27


          Heirat 04.07.1836 Teistinen
          Josephus Korsikowski Sylv[anus] viduus 32
          Anna Josephi Reckwald Ing: in Teistinen filia virg. at ann: 22


          Viele Grüße

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1600

            #35
            Hallo Peter,

            jetzt kommt der Laurentius:
            Heirat 15.11.1790 Teistinen
            Antonius p.d Laurentii Korzikowski Silvani olim in Teistinen
            relictus filius atat 25 annorum
            Gertrudis Matthai Kather Inquilini in Ludwichsmühl
            filia virgo atat 24 annorum
            Zeuge: Josephus Korzikowski Inquilinus in Teistinen


            Heirat 12.01.1772 Lautern
            Laurentius Korciekowsk Jacobi Korciekowsk Inquilini in Lautern filius
            cum Agnete pd Jacobi Helming? olim Inquilini Kikitten derelicta vidua


            Heirat 06.11.1768 Gergendorff
            Hon Andreas Korcickowsk Sodalis Rotarius Jacobi Korcickowsk Inquilini filius
            cum virt Anna Hon Pauli Dargell? Coloni in Gergendorff filia virgini


            Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Pommerellen; 21.01.2024, 23:01. Grund: ERgänzung

            Kommentar

            • korczikowski Peter
              Benutzer
              • 17.01.2024
              • 18

              #36
              Hallo, Pommerellen, vielen Dank für die vielen Informationen die Du mir zugesendet hast. Da bin ich jetzt mal einige Zeit damit beschäftigt. Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Adea
                Erfahrener Benutzer
                • 17.10.2015
                • 585

                #37
                Korczikowski

                Hallo Peter,

                das könnte die Heiratsurkunde deiner Urgroßeltern sein:
                Standesamt Bischofsburg-Land, Register Nr. 47 (Seite 94 anklicken)

                Am 29.10.1895 heiratet der Schmiedemeister August Korczikowski (*12.06.1866 in Rothfließ) die Wirthstochter Elisabeth Toschka (*02.01.1875 in Wengoyen).

                LG Adea

                Dauersuche:

                - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                Kommentar

                • korczikowski Peter
                  Benutzer
                  • 17.01.2024
                  • 18

                  #38
                  Hallo, Adea, herzlichen Dank für das einzigartige Dokument, Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Adea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.10.2015
                    • 585

                    #39
                    Leo Korczikowski

                    Hallo Peter,

                    im Bundesarchiv gibt es zu einem Leo Korczikowski (*18.05.1904) unter dem Aktenzeichen AA1/Fu24108V-Bew. eine positiv beschiedene Lastenausgleichsakte.
                    Nach dem Krieg wurde in Hamburg-Fuhlsbüttel ein Antrag auf Lastenausgleich (für Betriebsvermögen, Grundvermögen, Landwirtschaftsvermögen in Rothfließ) gestellt.

                    LG Adea

                    Dauersuche:

                    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                    Kommentar

                    • korczikowski Peter
                      Benutzer
                      • 17.01.2024
                      • 18

                      #40
                      Hallo, Adea, ist ja interessant, gibt es eine Kopie davon, oder muss ich mich selber beim Amt melden, VG, Peter

                      Kommentar

                      • Adea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2015
                        • 585

                        #41
                        Hallo Peter,

                        die Lastenausgleichsakten sind nicht online. Du kannst sie im Archiv bestellen, allerdings mit langen Wartezeiten und einer Gebühr.
                        In diesem Thread gibt es einige Informationen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=183455
                        Du findest alles über die invenio-Suche beim Bundesarchiv (Namenssuche).

                        Viel Erfolg!
                        LG Adea

                        Dauersuche:

                        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                        Kommentar

                        • korczikowski Peter
                          Benutzer
                          • 17.01.2024
                          • 18

                          #42
                          Hallo, Adea, herzlichen Dank, für die weiteren Hinweise, VG, Peter

                          Kommentar

                          • korczikowski Peter
                            Benutzer
                            • 17.01.2024
                            • 18

                            #43
                            Hallo, Reiner,(Pommerellen), habe jetzt so viele Informationen zu meinen Ahnen, dass ich etwas verwirrt bin, was die Namensgebung angeht. Einmal heißt es Korsikowski, dann Korzikowski und Korczikowski. War der Standesbeamte die Ursache ?
                            VG Peter

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2543

                              #44
                              Hallo Peter,

                              zu der Zeit, in der Du hier nach Deinen Vorfahren forscht gab es noch keine Standesämter bzw. Standesbeamten und meist auch keine amtlich geführten Familiennamen. Das gab es in den betreffenden Regionen frühestens ab Oktober 1874. Zuvor wurden Personen bei Geburt/Taufe, Heirat und Tod/Bestattung von katholischen oder evangelischen Pfarrern in die jeweiligen Kirchenbücher eingetragen. Dies geschah in den betreffenden Regionen sowohl in lateinischer, deutscher oder polnischer Sprache. Aufgeschrieben wurden die Vor- und Zunamen dieser Personen dann so, wie sie dem Pfarrer (meist) mündlich mitgeteilt und von ihm verstanden wurden. In der Folge kann man daher diverse Schreibweisen von Vor- und Zunamen derselben Person in den Kirchenbüchern vorfinden. In Deinem Fall z.B. Korczikowski, Korsikowski, Korzikowski und Korzekowski. Mehr oder weniger deutlich ausgesprochen klingt das alles mit Kor...kowski doch ziemlich ähnlich. Anders verhält es sich meines Erachtens mit Deinem vermeintlichen Adligen Friedrich Wilhelm August von Koszyczkowski (Kozyczkowski). Ich kann zwar kein Polnisch, aber der Wortstamm Koszycz... bzw. Kozycz... wird doch sicher anders ausgesprochen, da hier kein "R" enthalten ist. Hier würde ich daher keine Verbindung zu Deinen Korczikowski u.ä. sehen.

                              So, das wäre meine Sicht der Dinge.

                              Gruß
                              Reiner
                              Zuletzt geändert von ReReBe; 30.01.2024, 10:39. Grund: Tippfehler korrigiert und kleine Ergänzung

                              Kommentar

                              • korczikowski Peter
                                Benutzer
                                • 17.01.2024
                                • 18

                                #45
                                Hallo, Reiner, Danke für die Info, das habe ich mir fast gedacht. Bei meiner Frau Ihren Vater wurde auch ein Buchstabe hinzugefügt, je nach dem wieviel der Pfarrer oder Standesbeamte beim Frühschoppen getrunken hatte ?
                                VG, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X