Jungkind aus Huttenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4804

    Jungkind aus Huttenheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1820
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Huttenheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    bitte um Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Andreas Jungkind, * 1786 in Huttenheim/Baden, oo vor 1820 mit Eva Katharina Pfund, * 13.04.1788 in Östringen oder Öhlingen? Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Hallo Karl Heinz
    Laut IGI sind die Eltern der Eva Katharina Pfundt, Jakob Pfund und Katharina Kühn, welche am 04.11.1783 in Jöhlingen heirateten.
    Desweiteren findet man einen Johann Jakob Pfund *1755/1756 aus Jöhlingen, als Sohn des Christian Pfund und der Anna Maria Hertzig. Zeitlich würde es passen.
    Gruß Amos
    Zuletzt geändert von Amos; 09.01.2010, 12:55.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Karl Heinz,

      der von Amos o. g. Joh. Jacob Pfundt wurde getauft am 07.01.1756.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4804

        #4
        Hallo, Amos,
        vielen Dank für die schnelle und exakte Information. Das war ein echter Volltreffer! Konnte seinerzeit nicht alles aus den Unterlagen entziffern. Las den Namen von Katharina Kühn etwa als "Kühner" und den Ort Jöhlingen (im Walzbachtal) mehr wie Öhlingen oder Östringen (von dort stammen weitere Vorfahren Essert). Kann ich jetzt davon ausgehen, dass Christian Pfund und Anna Maria Hertzig die Eltern "meines" Johann Jakob Pfund sind (* 1756)? So viele Johann Jakob Pfund wird es 1756 in dem kleinen Ort wohl nicht gegeben haben. Nochmals vielen Dank. Hast Du vielleicht auch etwas zu Jungkind?
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4804

          #5
          Hallo, Animei,
          das ist eine schöne Ergänzung zu den Angaben von Amos! Vielen Dank dafür. Denke, dass ich jetzt sicher sein kann, dass Johann Jacob Pfundt zu Christian Pfund und Anna Maria Hertzig gehören. Super! Vielen Dank.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hallo Karl Heinz,

            zu Jungkind gibt es im IGI 374 Einträge, alles in Huttenheim. Andreas hab ich nicht gefunden, vielleicht hatte er auch noch einen 2. Vornamen, ich schau nochmal.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4804

              #7
              Hallo, Animei,
              vielen Dank für die Informationen. Vielleicht machen wir uns bei IGI noch mal beide auf die Suche; sicher bist Du da noch erfahrener. Sollte ich vor Dir was rauskriegen, melde ich mich.
              Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4804

                #8
                Sehr geehrter Herr Vogel,

                vielen Dank für Ihre PN zu Ihren Jungkind (Junkind)-Vorfahren aus Marienfeld. Ich selbst forsche für Freunde, so genannte "Deutsche aus Russland", und da ist die Familie Jungkind ein kleiner Teil innerhalb der großen Ahnentafel.

                Die von Ihnen genannten Personen habe ich nicht in meinen Unterlagen gefunden, es ist aber gut möglich, dass diese zu den Jungkinds aus Huttenheim in Baden stammen, zumal sie auch in Marienfeld/Ukraine wohnten.

                Nachfolgend die bisher von mir erfassten Jungkinds:

                1. Andreas Jungkind
                (eventuell Sohn von Johann Philipp Jungkind, * 1754, der mit seiner Frau Anna Catharina Rothenberger und seiner Familie am 18.04.1809 nach Russland auswanderte)
                * ca. 1786 in Huttenheim bei Bruchsal/Baden, heute Stadtteil von Philippsburg,
                oo vor 1820 mit Eva Katharina Pfund, * 13.04.1788 in Jöhlingen/Baden,
                beide + in Prischib/Taurien.

                2. Sohn: Leopold Jungkind, * um 1820 in Prischib/Taurien, + ?
                oo vor 1846 mit Katharina Kronentaler, * um 1820 in Prischib/Taurien.

                3. Sohn: Jakob Jungkind (Schreibweise in Russland auch "Junkind oder Jungind")
                * 1846 in Prischib/Taurien, + ?
                oo um 1868 mit Susanna Kellermann, * 1846 in Kostheim/Taurien (hatte 8 Kinder)

                4. Die 8 Kinder waren:

                Josef Jungkind, * um 1869

                Leopold Jungkind, * um 1871

                Mariana Jungkind (Ahnin unserer Freunde), * 09.05.1873 in Marienfeld/Ukraine, 3. von 8 Kindern, + im Herbst 1946 in Katschijak/Siktiwkar, ASSR Komi,

                Karolina Jungkind, * um 1875

                Johannes Jungkind, * um 1880

                Andreas Jungkind, * um 1884

                Susana Jungkind, * um 1886

                Jakob Jungkind, * 28.12.1889 in Simonsfeld/Krim, + 1946 in Omsk

                Bis auf das 3. und 8. Kind ist die Reihenfolge der anderen Kinder nicht sicher. Es könnte deshalb sein, dass der o.g. Leopold Jungkind, * um 1871, Ihr Leopold Jungkind, * 26.08.1878 in Marienfeld, + 1954 in Zikina, ist.

                Ist es Ihnen möglich, weitere, über Pos 1., Andreas Jungkind, hinaus gehende Vorfahren zu nennen oder Ergänzungen zu meinen Eintragungen vorzunehmen? Würde mich sehr über eine entsprechende Nachricht freuen.

                Mit freundlichen Grüßen

                Karl Heinz Jochim

                Kommentar

                • Vogel
                  Benutzer
                  • 02.09.2007
                  • 26

                  #9
                  Jungkind

                  Guten Abend

                  Ja, das sind meine Ahnen aus Huttenheim.

                  ich schicke einige Unterlagen von Jungkinds zu, hoffe das ich jeden in diesem Forum helfen kann, der mit den Jungkinds verwandt ist.


                  Vorab, meine Großmutter hieß mit Mädchenamen Bernhardt und meine Uroma hieß Jungkind.

                  Ich habe noch ein paar Informationen von der Familie Gaier und Bernhardt die meine Ahnen sind., siehe PDf Datei.

                  Ich besitze noch eine Ahnentafel von Franz Andreas Jungkind, die ich auch als PDf Datei anhänge.


                  ps: Kennt sich jemand vieleicht mit den Wolgadeutschen aus ? Ort Dobrinka Famielie Vogel???

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Alexander Vogel
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Vogel; 27.10.2010, 21:51.

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4804

                    #10
                    Guten Abend, Herr Vogel,
                    vielen herzlichen Dank für die Übermittlung Ihrer Jungkind-Ahnen. Habe mir zunächst mal alles ausgedruckt und werde morgen versuchen, alles in meine Müller-Wanner-Ahnentafel zu integrieren. Sollten sich da noch andere, für Sie neue Verbindungen auftun, werde ich mich wieder melden. Nochmals besten Dank.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz Jochim

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4804

                      #11
                      Hallo, Alexander Vogel,

                      nochmals vielen Dank für die Jungkind-Ahnen. Ich habe heute alles eingegeben und es passte prima.

                      Habe dennoch ein paar Fragen zu unklaren Punkten:

                      Auf Seite 1 oben stehen die beiden Söhne von N.N. Jungkind, Georg und Valentin. Kann ich aufgrund des weiterführenden Striches davon ausgehen, dass Valentin der Vater von Josef Jungkind ist?

                      Die zahlreichen Kinder von diesem Josef gehen über die Seiten 1 und 2 zu den Geschwistern Welck; hier kann ja nur Maria Margaretha Welck als einzige Frau die Ehefrau von Josef sein. Allerdings ist sie gemäß den Angaben ca. 1690 geboren, während die Eltern, Georg Welck und Maria Barbara Schaller, erst am 23.11.1693 heirateten. Das ist nicht ungewöhnlich, ich bitte trotzdem um Bestätigung oder Richtigstellung.

                      Der Vater von Johann Philipp Jungkind, * 07.09.1754, ist gemäß der Strichverbindung Johann Michael Jungkind, * 28.05.1720, oo 28.11.1752.
                      Wer ist die Mutter? Der Strich nach unten führt zu Magdalena Graus (in anderen Unterlagen auch Schreibweise "Kraus"), doch da steht als Hochzeitsdatum 25.06.1748. Ist also die darüber stehende Margaretha Graus die richtige Ehefrau?

                      In "meiner" Linie ist Leopold Jungkind, * um 1820 in Prischib/Taurien, der Sohn von Franz Andreas Jungkind, * 25.12.1785 in Huttenheim. In manchen Unterlagen steht auch * 04.10.1784, was jedoch falsch ist: Dies war das Geburtsdatum des älteren Bruders Johann Andreas, der bereits 1785 starb (beide Andreas werden öfter verwechselt).
                      Haben Sie, sehr geehrter Herr Vogel, zu diesem Leopold Jungkind nähere Details? Leopold war verheiratet mit Katharina Kronentaler.

                      Der Sohn bzw. eines der Kinder dieses Paares, Leopold Jungkind und Katharina Kronentaler, ist Jakob Jungkind, * 1846 in Prischib. Dieser Jakob Jungkind und seine Frau Susanna Kellermann hatten 8 Kinder, darunter "meine" Mariana Jungkind, * 09.05.1873 in Marienfeld, und einer ihrer Brüder, Leopold Jungkind, * 26.09.1875 in Leitershausen/Taurien, den Sie, sehr geehrter Herr Vogel, als Ahnherrn haben.

                      Haben Sie zu den Eltern Ihres Leopold Jungkind noch weitere Details, z.B. wann exakt geboren und wann und wo gestorben?
                      Übrigens habe ich die Vorfahren des bei Ihnen auf Seite 3 unten stehenden Matthias Rothenberger, * ca. 1730 in Rheinsheim/Baden, aufgrund toller Unterstützung hier im Forum bereits bis 1667 zurück verfolgen können. Wenn Sie wollen, übermittle ich Ihnen diese Personen gern; hatte seinerzeit dazu ein eigenes Rothenberger-Thema eröffnet.

                      Würde mich sehr freuen, wieder von Ihnen zu hören bzw. zu lesen.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Karl Heinz Jochim

                      Kommentar

                      • Vogel
                        Benutzer
                        • 02.09.2007
                        • 26

                        #12
                        Guten Abend Herr Karl Heinz Jochim,

                        Ich denke, dass Sie hier eine falsche Angabe haben : Leopold Jungkind, * 26.09.1875 in Leitershausen/Taurien!
                        Ich habe gestern Abend mit meiner Oma telefoniert und Sie sagte mir, dass das Geburtsdatum der 26.08.1878 ist.

                        Der Bruder Jakob reißte 1902 nach Amerika aus und laut Angaben meiner Oma war er in Krim ein Schulrektor.

                        Nochmal zu Leopold Jungkind: Sein Vater hieß Jakob, das wissen Sie bereits.
                        Jungkind Leopold hatte laut Angaben meiner Oma eine zweite Frau.

                        Ich schicke Ihnen ein Bild von Jungkind Leopold und seiner Frau Helene, das Bild wurde in Polen geschossen. Wann? Wo?

                        Zu Ihren Fragen nochmal, die muss ich nochmal genau durchprüfen.

                        Ich hab Ihnen die Daten von der Familie Bernhardt und Gaier zugeschickt, können Sie damit etwas anfangen??

                        Könen sie Russiche lesen?

                        ich habe sehr Interessante Infos von den Jungkinder um das 25.08.1817-1916-17jahr ( taurische Abteilung der Bauern-Bodenkreditbank)


                        Hochachtungsvoll

                        Alexander Vogel
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4804

                          #13
                          Guten Abend, lieber Herr Vogel,
                          vielen Dank für Ihre Nachricht und das Foto.
                          Ich werde all meine vorliegenden Angaben, die aus verschiedenen Quellen stammen, noch mal überprüfen und vergleichen. Manchmal gibt es eben zur gleichen Person unterschiedliche Angaben. Kann auch wie bei Andreas eine Verwechslung mit Geschwistern gleichen Namens sein.
                          Leider kann ich kein russisch lesen, sicher aber unser russlanddeutschen Freunde.
                          Würde mich über weitere Informationen von Ihnen sehr freuen. Wollen Sie die Rothenberger-Ahnen haben? Kann ich aber nicht alles abschreiben, sondern würde Ihnen per Email einen Auszug aus der Müller-Wanner-Ahnentafel mit der Jungkind-Rothenberger-Linie schicken.
                          Mit Bernhard und Geier habe ich noch nichts anfangen können. Hebe aber alles gut auf; vielleicht klappt es mal später.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz Jochim

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4804

                            #14
                            Hallo, Herr Vogel,

                            ist denn das Datum 26.08.1878 für Leopold Jungkind sicher belegt oder hat das Ihre Oma jetzt aus der Erinnerung heraus gesagt? Oder gibt es - wie bei Andreas Jungkind - in deiser Zeit 2 Leopold Jungkind? Würde mich freuen, dazu noch mal von Ihnen zu hören bzw. zu lesen. Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.

                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz Jochim

                            Kommentar

                            • Vogel
                              Benutzer
                              • 02.09.2007
                              • 26

                              #15
                              Jungkind

                              Guten Abend

                              Ich bin mir sicher, dass es der Wahrheit enspricht was meine oma gesagt hat,zu dem Geburtstag von Leopold Jungkind.

                              Ich hatte vor langer Zeit mal einen Kontakt mit einem Herr Plug, er hat sich damals über die Chronik der Familie Jungkind interessiert.

                              Seine Oma ist jetzt bestimmt 92 oder sogar älter. Herr Plug hat sogar mit meiner Oma mal tel, und sie konnte Ihm sehr viele Informationen geben.

                              Meine Oma ist ein alter Fuchs . Alt aber ein Gedächtniss wie ein junger Mensch.

                              Sie hat sehr sehr viele alte Bilder von der Zeit und zu jedem Bild kann sie auch viel erzählen.

                              Die Jungkinds leben heute in Düren es ist nicht weit von Achen entfernt.


                              Hochachtungsvoll

                              Alexander Vogel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X