Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2023, 20:43
Causson67 Causson67 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2022
Ort: Elsass, Frankreich
Beiträge: 96
Standard Geburtsort von Magdalena Hagner

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1840
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Südlicher Bezirk Tachau, Pfraumberg
Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Westböhmische Matrikel
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach dem Geburtsdatum/Ort von Magdalena Hagner, sie lebte um 1840 in Gross Maierhöfen, Haus Nummer 28 zusammen mit ihren Eltern Josef Hagner (Herkunftsort unbekannt) und Maria Hagner, Geborene Spitzner (Geburtsort Rosshaupt). Ich konnte herausfinden, dass Magdalena dort in der Zeit zwischen 1832 und 1844 vier Kinder zur Welt brachte (Anna, Johannes, Anton und Josef), danach verliert sich jegliche Spur von Magdalena und ihrem Vater Josef. Die Mutter ist wohl 1829 verstorben.
Weiter verfolgen konnte ich den Sohn Josef, bis in die Gegenwart.
Bezüglich der Herkunft habe ich natürlich auch in den umliegenden Orten recherchiert, in Reichenthal und Neuhäusel tacht der Name Hagner häufig auf, aber auch südlich des Pfraumberg in Molgau, oder bei Gr. Maierhöfen in Ujest.

Eventuell kann mir da jemand einen Tip geben.

Besten Dank
Causson67
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2023, 07:24
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard Přimda

Hallo,
Link´s wären schön gewesen.
Also nicht unwichtig ist, dass der Vater Joseph Hagner als "Kälberwarter" z.B. bei der Geburt der Enkeltochter Anna am 2.12.1832 in Groß Maierhöfen/Velké Dvorce Nr. 28 in der Pfarre Pfrauenberg/Přimda bezeichnet wurde.
Ein Kälberbetreuer, wahrscheinlich auf dem Meierhof der Fideicommis Herrschaft Maierhöfen.

Dem Joseph Hagner wurde am 19.2.1823 eine bei der Geburt verstorbene Tochter geboren und am 21.5.1820 die Tochter Anna Maria.
Joseph Hagner starb am 19.11.1857 als Witwer im Alter von 88 Jahren in Maierhof Nr. 19, die Gattin Maria am 16.2.1829 im Alter von 43 Jahren in Maierhof Nr. 28.

Der Magdalena Hagner wird am 17.7.1835 der Sohn Johannes Bapt. geboren, als Taufpate wird ein Adam Hagner, Hofknecht aus Pfaumberg genannt. Der war ein Bruder der Magdalena und wurde am 23.4.1814 in Mönchsfeld in der Pfarre Sankt Katharina/Svatá Kateřina geboren.

Viele Grüße, Peter


Ergänzungen:
eine Schwester Maria wurde am 1.10.1816 in Neudorf/Nová Ves Nr.78 in der gleichnamigen Pfarre geboren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2023, 12:12
Causson67 Causson67 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.11.2022
Ort: Elsass, Frankreich
Beiträge: 96
Standard

Hallo,

tut mir lein, dass keine Links eingefügt habe, werde ich mir merken.
Adam ist ein Bruder von Magdalena, seinen Weg werde ich später auch weiter verfolgen.
Die Anna-Maria hatte ich noch nicht gefunden.
Es geht hier um meine eigne böhmische Herkunft,
die ich so weit wie möglich zurückverfolgen möchte.
Den Ältesten in meiner Familie ist Magdalene noch aus Erzählungen bekannt, ihr Verbleib ist nicht überliefert.
Später heiratete ihr Sohn in Tachau, wo die Nachkommen bis zum ODSUN lebten.

Viele Grüße
Causson67
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2023, 16:23
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Hallo

Ich würde in Rosshaupt nach dem Heiratseintrag der Eltern und Taufeinträgen von weiteren Kindern suchen. Ebenso in den Geburtsorten der Geschwister Adam und Maria, ob dort noch mehr Kinder derselben Eltern geboren wurden oder verstorben sind. Falls Adam und Maria geheiratet haben, könnten deren Heiratseinträge weitere Angaben zu den Eltern und Grosseltern enthalten.

Aus dem Geburtseintrag von Anna Maria geht hervor, dass Joseph Hagner der Sohn von Johann Hagner, Inwohner aus Neuhäusl war, dort solltest du also auch weiter forschen können. Im Taufeintrag der Tochter von 1823 wird Johann Hagner als Taglöhner bezeichnet.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Geändert von Svenja (26.01.2023 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.