Berufsbezeichnungen: Landschaftsrat und Justizdirektor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    [gelöst] Berufsbezeichnungen: Landschaftsrat und Justizdirektor

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 18. Jhdt.
    Region, aus der der Begriff stammt: Ostpreußen


    Guten Morgen in die Runde!

    Mein Obervater/5xUrgroßvater Alexander von Drygalski (1714/1719-1781) ging im Laufe seines Lebens zwei Berufen nach, die mir nicht ganz schlüssig sind:

    1. Vom Frühjahr 1763 bis Sommer 1769 war er Landschaftsrat im Kreis Oletzko bezw. in den Hauptämtern Johannisburg, Oletzko und Lyck. Dieses Amt gab er aus Altersgründen auf, da ihm das viele Reisen beschwerlich wurde.

    Kann ich mir unter einem Landschaftsrat z. Zt. der Landstände als den Chef der Verwaltung einer Landschaft, eines bestimmten Gebietes vorstellen?

    2. Am 25.10.1769 wurde er zum Justizdirektor in Lyck ernannt. Was machte ein Justizdirektor?

    Auf Klärung hofft
    Kowalewski
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2757

    #2
    Hallo,

    Landschaftsrat
    "Sachverständiger bei einem Landschaftlichen Departement, fungiert vornehmlich bei Güterabschätzungen und ist selbst Gutsbesitzer."

    Quelle:
    K. von Staßewski u. R. Stein (1938): Was waren unsere Vorfahren. Amts- Berufs- und Standesbezeichnungen aus Altpreußen, S.61.


    Gruß
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 19.01.2023, 12:17.

    Kommentar

    • Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 156

      #4
      Prima, vielen Dank! Ich habe leider diese tollen Treffer nicht selbst finden können. Umso schöner, sie jetzt zu sehen!

      Kommentar

      Lädt...
      X