Klepelshagen/Schwarzensee bei Strasburg, weiß jemand von KB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 734

    Klepelshagen/Schwarzensee bei Strasburg, weiß jemand von KB?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klepelshagen, Schwarzensee, Uckermark
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, my heritage, bgg roter adler, archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitstreiter, ich habe ein totes Ende: Geburt meines Vorfahren Karl Franz 1858 in Groß Zacharin, Kreis Neustettin.
    Deshalb wurde ich aufmerksam, als sich in meinen DNA-Matches mehrere Hinweise auf Verwandschaft mit einer Familie Huth aus der Uckermark ergaben, die Familie wanderte nach Australien aus.


    Es gibt einen Hinweis auf Verwandschaft mit Christine Huth, geb. Franz, wohnhaft Klepelshagen/Schwarzensee. Ihr möchte ich jetzt nachforschen. Diese Gemeinden sind offenbar in den KB Strasburg abgebildet.


    Ich habe bei myh. einzelne KB-Scans von 1847, KB Strasburg, gefunden. Genau dieses KB möchte ich gern durchblättern, aber das scheint es nicht zu geben. Weiß jemand mehr?


    Das OFB Schwarzensee/Klepelshagen half mir nicht weiter. Beim Roten Adler fand ich Filmnummern von Strasburger KB, aber die sind nicht aufrufbar, wo kann man die sehen?


    Herzlichen Dank für Euer Interesse
    Beste Grüße, Iris
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Dieser Teil der Uckermark gehört kirchlich nicht (mehr) zu Brandenburg. Die KB wurden vermutlich an das Archiv Greifswald abgegeben, zumindest gehört die Gemeinde Schwarzensee zum Kirchenkreis Pasewalk bei der Evangel. Landeskirche Greifswald.

    Im BLHA Potsdam gibt es KB-DUPLIKATE

    KB 0994 1810, 1826-1832, 1835, 1837-1848
    KB 0995 1850-1851

    von Schwarzensee mit Klepelshagen. Diese sind kostenfrei bei familysearch einsehbar, kostenpflichtig bei Ancestry und müßten auch auf der Seite des BLHA einsehbar sein.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #3
      Hier wurden die Duplikate indiziert:

      Du kannst ansonsten auch mal den Autor anschreiben wenn du was konkretes hast - er hat auch Notizen aus den Originalbüchern.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Bei Ancestry und Familysearch sind die Einträge auch indiziert und durchsuchbar

        Kommentar

        • Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 734

          #5
          Herzlichen Dank, Martina und OlliL, wie immer hilfsbereit Ich habe die Einträge jetzt gefunden und schaue sie durch.

          Alles Gute für Euch!
          Beste Grüße, Iris

          Kommentar

          • LDH1
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2023
            • 185

            #6
            Hallo,

            da mein Stammbaum zufällig ebenfalls die Namen Franz (Kreis Neustettin mit totem Ende bei Carl Franz) und Huth
            (hier:
            Johann Gottlieb Huth * 1.Feb. 1783 in Lubow Kreis Altenwalde / Klein Zacharin + 28. Dez. 1839 ebenda,
            sowie seiner Tochter Hanna Henriette Huth * 12. Juni 1812 Obermühle, Klein Zacharin / Flacksee) + unbekannt )
            enthält, sollten wir uns evtl. mal austauschen :-)

            Schönen Gruß
            R.Franz

            Kommentar

            • Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 734

              #7
              Hej, das ist ja mal ein Fang! Das sieht aus, als könnten wir uns gegenseitig helfen und vielleicht ein Rätsel lösen. Ich schreibe dir eine PN, um dich zu meinem Stammbaum einladen zu können.
              Beste Grüße, Iris

              Kommentar

              Lädt...
              X