Familie Brinsa / Aust aus Gleiwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ezyan
    Benutzer
    • 27.01.2023
    • 29

    Familie Brinsa / Aust aus Gleiwitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gleiwitz, 19. Jahrhundert bis Anfang 20.
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Ancestry, Gleiwitzer Heimatblatt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): 0


    Hallo an alle,

    mein Name ist Yannick und ich habe mich auch einmal an die Familiengeschichte gesetzt. Dabei kommt die Familie meiner Großmutter aus Gleiwitz. So ist bisher die Verortung. Dabei habe ich in den einsehbaren Kirchenbüchern auf familysearch folgendes zu ihren schon verstorbenen Eltern gefunden:

    Friedrich Brinsa *06. Feb. 1898 in Gleiwitz von August Brinsa und Auguste Baum, + in Abbensen, Edemissen
    1. Ehe kirchl.: 30. Sept. 1933 in Gleiwitz mit Florentine Hedwig Sigmund
    2. Ehe mit Anna Aust, Datum unbekannt aber vor 1944

    Kirchl. Ehe der Eltern am 17. Okt. 1897 in Gleiwitz:
    August Brinsa *ca. 1870 unbekannt, +1946 in Gleiwitz oo Auguste Baum *ca. 1871 vermutlich in Frankenstein (da der Vater nach dem Kirchenbucheintrag aus Frankenstein kommen soll), +1949 in Gleiwitz

    Anna Aust *21. Juli 1909 in Gleiwitz von Josef Aust und Emilie Mitschke / Nitschke, + in Abbensen, Edemissen
    1. Ehe mit Herrn Pogantke, Datum unbekannt
    2. Ehe mit Friedrich Brinsa

    Ehe der Eltern voraussichtlich am 18. Juni 1907 (nach Gleiwitzer Heimatblatt war am 18.06.1957 die goldene Hochzeit):
    Josef Aust *24. Jan 1880 unbekannt, + in Abbensen, Edemissen oo Emilie Mitschke / Nitschke *08. Feb. 1884 unbekannt, + in Abbensen, Edemissen

    Dabei habe ich die Todesjahre der Eltern Brinsa sowie das Geburtsdatum der Eltern Aust im Gleiwitzer Heimatblatt gefunden.

    Vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen, so dass neue Familienverbindungen gefunden werden können oder sogar weiter zurückgehen kann.

    Vielen Dank und Gruß
    Yannick
    Ich erforsche die folgenden Familien:
    - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
    - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
    - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
    - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Yannick,

    bei Gleiwitz würde ich eine Suche im Oberschlesischen Wanderer, welcher hier im Volltext durchsuchbar ist, anregen:
    Biblioteka cyfrowa regionu śląskiego - kulturowe dziedzictwo Śląska w jego historycznej i współczesnej różnorodności.


    Wenn die Suchergebnisse zu viel Beifang zeigen, dann auf Erweiterte Suche > Im ersten Feld "Suche im Text" auswählen und den Suchbegriff eingeben und im zweiten Feld den Namen der Publikation. Bei Aust sind das aber immer noch tausende Treffer, da auch Wortteile mit "-aust" erfasst werden. Vielleicht mit Vornamen davor präzisieren.
    Biblioteka cyfrowa regionu śląskiego - kulturowe dziedzictwo Śląska w jego historycznej i współczesnej różnorodności.


    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Zitat von Ezyan Beitrag anzeigen
      ... August Brinsa *ca. 1870 unbekannt ...
      Hallo Yannick,

      bei der Heirat von Deinem Vorfahren August Brinsa ist ein Carl Brinsa aus der Stadt Zülz im Kreis Neustadt in Oberschlesien Trauzeuge.

      1870 wurde in Zülz - Schloßgemeinde ein August Brinsa geboren. Das wird er verm. sein.

      Schau mal hier:


      Du mußt auf das Bild klicken.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Ezyan
        Benutzer
        • 27.01.2023
        • 29

        #4
        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        ... Oberschlesischen Wanderer ...
        Hallo Michael,

        vielen Dank für den Hinweis.
        Dadurch habe ich bisher folgendes herausgefunden:
        - Standesamtl. Ehe von Brinsa/Baum am 12. Okt 1897 in Gleiwitz
        - 1. Ehe Anna Aust mit August Pogantke (*ca. 1900, +März 1933 in Gleiwitz)
        Ich erforsche die folgenden Familien:
        - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
        - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
        - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
        - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

        Kommentar

        • Ezyan
          Benutzer
          • 27.01.2023
          • 29

          #5
          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          ... 1870 wurde in Zülz - Schloßgemeinde ein August Brinsa geboren. Das wird er verm. sein...
          Hallo Manni,

          ich habe durch den Kirchenbucheintrag der Hochzeit auch einen Karl Brinsa aus Zülz in einem OFB zu Ellguth/Zülz gefunden, wodurch der geborene August aus Zülz sehr gut passen könnte. Ich schaue einmal weiter.

          Vielen Dank und viele Grüße
          Yannick
          Ich erforsche die folgenden Familien:
          - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
          - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
          - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
          - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Yannick,

            da gibt es eine kleine Unstimmigkeit.

            "Mein" Zülzer August wurde am 6. August 1870 geboren, Taufe war am 7. - siehe den KB Eintrag.

            Nun gibt es im Lastausgleichsarchiv in Bayreuth eine Akte, wonach Dein Gleiwitzer August am 4. August 1870 geboren wurde.

            Siehe hier: https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-dcff11620874/

            Er war doch Klempnermeister, oder?

            Auguste Baum wurde nach dem Bundesarchiv am 30.12.1870 geboren.

            Einfach mal bei der Namensuche Brinsa eingeben.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Ezyan
              Benutzer
              • 27.01.2023
              • 29

              #7
              Hallo Manni,

              leider ist diese Unstimmigkeit nicht zu verachten, auch wenn es nur drei Tage sind.
              Demnach wurde mein Ururgroßvater August wohl am 04. August 1870 geboren.
              Ja genau, er war sogar Klempnermeister mit eigenem Betrieb und auch in der Innung aktiv. Das lässt sich auf jeden Fall aus dem Oberschlesischen Wanderer entnehmen. Hilft mir das irgendwie?

              Das mit Auguste Baum passt perfekt. Ich habe einen Grabstein zu einem August Brinsa geboren 30.12.1870 in Gleiwitz auf deren Seite zu den Friedhöfen in Gleiwitz gefunden.

              Dann ist dies wohl Auguste und damit ist sie am 25.08.1949 verstorben.

              Viele Grüße
              Yannick
              Ich erforsche die folgenden Familien:
              - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
              - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
              - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
              - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Zitat von Ezyan Beitrag anzeigen
                ... er war sogar Klempnermeister mit eigenem Betrieb ... Hilft mir das irgendwie?
                Ich glaube nicht. Vom Staatsarchiv Kattowitz, Zweigstelle Gleiwitz, lassen sich die gewöhnlichen Handwerksinnungen wie Fleischer, Bäcker, Schneider, aber auch Schmiede, Stellmacher u. Schlosser nachweisen, aber zu den Klempnern fand ich dort nichts. Vom benachbarten Hindenburg sind Unterlagen der Klempner und Installateure aus den 1930er Jahren vorhanden. Vl. waren die auch für Gleiwitz zuständig.

                Der einfachste Weg betref. Brinsa und Baum wird die Beschaffung der standesamtlichen Heiratsurkunde aus dem genannten Zweigstellenarchiv Gleiwitz sein. Kirchl. Trauung war ja am 17. Okt. 1897. Da stehen die Geburtsdaten drin sowie die Eltern der Brautleute - wäre für Baum sicher von Interesse. Ich denke nämlich, "mein" August war der richtige und es geht mit denen in Zülz weiter

                Bei Aust sind wir uns verm. einig, daß der nicht aus Gleiwitz stammte. Man findet die verfrühte Geburt eines Jungen mit Nottaufe Anf. 1908 in Gleiwitz. Die Heirat vom 18.6.1907 war aber nicht dort. Von daher wäre es ratsam, Du besorgst Dir die Sterbeurkunden Aust und Mitschke. Dann hast Du die Geburtsdaten und kannst weiterforschen.

                Viel Glück!
                Manni

                Nachtrag:
                Sehe gerade, es gab einen Klempnermeister Paul Brinsa in den 1930er Jahren in der Kleinstadt Krappitz Kreis Oppeln - gehört der zu Deinen Leuten?
                Zuletzt geändert von Manni1970; 28.01.2023, 16:11.

                Kommentar

                • Ezyan
                  Benutzer
                  • 27.01.2023
                  • 29

                  #9
                  Das stimmt allerdings.
                  Erst einmal vielen Dank für die Mühen.
                  Ich schaue einmal, was sich nun ergibt und begebe mich auf die Suche.

                  Bezüglich Paul Brinsa habe ich bisher keine Informationen, aber das kann ich auch noch herausfinden.

                  Vielen Dank
                  Yannick
                  Ich erforsche die folgenden Familien:
                  - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
                  - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
                  - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
                  - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Ezyan
                    Benutzer
                    • 27.01.2023
                    • 29

                    #10
                    Hallo an alle,

                    mal ein kleines Update. Nach Anfrage an das Staatsarchiv in Gleiwitz wurde mitgeteilt, dass gerade der Eintrag zu der Hochzeit nicht zu finden ist. Diese fand demnach 1897 statt und hat die Nummer 223, allerdings gibt es im Bereich 221 bis 229 keine Urkunden. Somit kann nicht nach der Eheurkunde gegangen werden.
                    Wenn ich nun nach der Sterbeurkunde aus Gleiwitz gehen möchte, also bei August Brinsa 1946 und Auguste Baum 25.08.1949, müsste ich mich dann ebenfalls an das Staatsarchiv oder an das Standesamt wenden?

                    Viele Grüße
                    Yannick
                    Ich erforsche die folgenden Familien:
                    - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
                    - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
                    - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
                    - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo Yannick!

                      Das ist aber dumm gelaufen.

                      Solange von Gleiwitz nichts online ist, müssen wir das aber mal so glauben ...

                      Sterbeurkunden der Jahre 1946 und 1949 befinden sich noch im Standesamt Gleiwitz. Sperrfrist ist bei den Polen 80 Jahre, nicht wie bei uns 30.

                      Das hier sieht nach der aktuellen Kontaktmöglichkeit aus:
                      Godziny urzędowania: pon./wt./śr. 8:00 do 16:00, czw. 8:00 do 17:00, pią. 8:00 do 15:00 Jak załatwić sprawę? Sprawdź w Wirtualnym Biurze Obsługi. Bezpośredni link :http://bip.gliwice.eu/strona=50,0,52  


                      Das sind dann aber natürlich polnische Urkunden. Hoffentlich steht da auch das drin, was Du suchst ... Daumen drücken.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • Ezyan
                        Benutzer
                        • 27.01.2023
                        • 29

                        #12
                        Hallo an alle,

                        mal ein kleines Update.
                        Bezüglich der Eheleute Aust / Mitschke habe ich einen neuen Beitrag gemacht, da es dort Probleme mit der Quellenlage gibt.
                        Bezüglich der Familie Brinsa scheint die Vermutung mit Brinsa aus Zülz zu stimmen, da aus Kirchenbüchern in der Umgebung kein weiterer Kandidat zu finden ist. Absolute Sicherheit habe ich aber wahrscheinlich nur mit der Sterbeurkunde.
                        Bezüglich Auguste Baum, sie heißt komplett Auguste Maria Magdalena Baum und ist am 30. Dezember 1870 in Frankenstein geboren und am 05. Januar 1871 in Frankenstein getauft worden. Ihre Eltern waren Emanuel Baum, voraussichtlich aus Frankenstein, und Theresia Schneider, voraussichtlich aus Frankenberg, Frankenstein.

                        Gruß Yannick
                        Ich erforsche die folgenden Familien:
                        - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
                        - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
                        - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
                        - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X