Familie Hartmann evt auch von Hartmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagny35
    Benutzer
    • 04.01.2023
    • 91

    Familie Hartmann evt auch von Hartmann

    Ich suche den Familienzweig Hartmann meiner Familie meine Mutter war eine gebürtige Hartmann bis zu Ihrem Urgroßvater Arthur (Rudolf) Hartmann (geb 30.08.1874 in Paczkowo) habe ich Namen Daten und Zahlen darüber hinaus also alles davor leider nichts mehr.



    ganz eventuell heißen die Eltern von Arthur : Adolf und Henriette geb Adam das habe ich aber nur aus einem MyHeriage Stammbaum abgeleitet durch ein Match von Arthur ist also nicht sicher.



    Die Familie flüchtete 1945/46 aus Samter heute Szamotuly . Sie waren Pächter des dortigen Schloss Samter davon habe ich noch zig Fotos



    Google ergab das ein Vorfahr dort auch um 1905 Bürgermeister war. Ich hatte auch mal Fotos gesehen das ein Hartmann in Samter Standesbeamter war.



    Im Gespräch in der Familie war auch das die Vorfahren ein "von" im Namen getragen haben das sie nach Verlust des Schlosses und Vermögens ablegten.


    Die Ehefrau von Arthur hieß Agathe Marie (geb Fredrich) sie heirateten 31.05.1900 in Kicin . wenn das hilft.


    Danke im vorraus
    Dauersuche nach
    Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
    Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
    Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
    Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
    Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
    Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
    s,in Uetersen
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Dagny35,

    Zitat von Dagny35 Beitrag anzeigen
    ganz eventuell heißen die Eltern von Arthur : Adolf und Henriette geb Adam das habe ich aber nur aus einem MyHeriage Stammbaum abgeleitet durch ein Match von Arthur ist also nicht sicher.
    die genannten Eltern sind korrekt. Komplett sicherlich: Carl Adolf Hartmann und Johanne Henriette Juliane Adam.

    Aus Basia kopiert:

    Wierzonka (Standesamt) - Eheurkunde, Jahr 1900, Heiraths-Haupt-Register

    Rudolf Hartmann (26 Jahre) , Eltern: Adolf Hartmann Paczkowo, Henriette geb.Adam

    Agatha Marie Fredrich (23 Jahre) , Eltern: Gottlieb Fredrich , Ottilie geb.Soldan ,

    Andere Personen, die in der Urkunde genannt wurden:
    Alfred Paul Hartmann /31 l./ - Paczkowo
    Karl Fredrich /33 l./ - Skorzęcin


    Ich kann auf den Eintrag selbst nicht zugreifen - die Seite ist wohl nur über ein VPN erreichbar - so es denn funktioniert.

    Alles Gute

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo,

      Marcus war schneller ... ich hatte die ganze Familie aufgenommen. Als Ergänzung demnach:

      0 Adolph (Carl) Hartmann, *~1835, + n. 1903, oo Henriette (Johanne Juliane) Adam.
      1) Gustav Wilhelm Oskar Hartmann, *~1865, oo 1900 Sta Kostrzyn (dt. Kostschin) Scan 56, Anna Marie Elisabeth Zimmermann, *~1872.
      2) Clara Hartmann, *~1870, oo 1901 Sta Schwersenz Scan 201, Edmund Thiem, *~1869.
      3) Bruno Adolf Hartmann, *~1873, oo 1903 Sta Schwersenz Scan 95, Klara Elisabeth Wanda Gottwald, *~1875.
      4) Rudolf Hartmann, *~1874, oo 1900 Sta Wierzonka Scan 12, Agatha Marie Fredrich, *~1877, To.d. Gottlieb Fredrich u.d. Ottilie Soldan.
      5) Ernst (Wilhelm) Hartmann, * 1876, Sta Kostrzyn Scan 77, phil. Diss: Erlangen 26.2.1904.
      6) Curt Eduard Hartmann, * 1878, Sta Kostrzyn Scan 174, + 1878.
      7) Alexander Otto Hartmann, * 1879, Sta Kostrzyn Scan 222.
      8) Alfred Hartmann, *~1880, 1913 Pächter Schloß Samter, Eigentümer: Herzog Alfred von Sachsen-Coburg-Gotha.
      9) Martha Elise Hartmann, * 1882 Paczkowo / Sta Kostrzyn Scan 192, + 1882 Paczkowo.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • Dagny35
        Benutzer
        • 04.01.2023
        • 91

        #4
        WOW einfach WOW

        vielen Dank Ihr beiden.
        Dauersuche nach
        Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
        Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
        Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
        Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
        Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
        Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
        s,in Uetersen

        Kommentar

        • Dagny35
          Benutzer
          • 04.01.2023
          • 91

          #5
          Sind die genannten Standesämter die der eheschließungen oder die der Geburt?
          Dauersuche nach
          Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
          Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
          Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
          Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
          Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
          Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
          s,in Uetersen

          Kommentar

          • Wolfrum
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2012
            • 1339

            #6
            Zitat von Dagny35 Beitrag anzeigen
            Sind die genannten Standesämter die der eheschließungen oder die der Geburt?

            Moin,

            da sie bei den Heiratsdaten stehen, gehe ich mal davon aus das sie auch dazu gehören sollten.
            Zuletzt geändert von Wolfrum; 05.01.2023, 14:44.
            Viele Grüße Christian

            http://eisbrenner.rpgame.de
            Busch und Vock (Lettland) bis 1864
            Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
            Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
            Gäpel (Hannover-Hainholz)
            Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
            Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Zitat von Dagny35 Beitrag anzeigen
              Sind die genannten Standesämter die der eheschließungen oder die der Geburt?
              Wie oben notiert, gehören die Angaben zu den Geburtsurkunden, wenn sie hinter dem * stehen, und zu den Heiratsurkunden, wenn sie hinter dem oo stehen.

              Kommentar

              • Dagny35
                Benutzer
                • 04.01.2023
                • 91

                #8
                Hey ich nochmal, ich schreibe mal hier weiter damit das auch Sinn ergibt und ich nicht 10 Themen zur selbenFamilie eröffne.


                Kurz nach dem ich hier geschrieben habe hat mir mein Cousin zwei Fotos geschickt mit einem Stammbaum aus dem Nachlass seiner Mutter.


                Daraus geht hervor das der Vater des Johann Karl Adolf Hartmanns ein Gewisser Gottfried Hartmann ist geb 1792 in ??? gestorben 1878 in Kunzendorf verheiratet mit Anna Krause gest 1881 in Kunzendorf





                Sterbe-Neben-Register Standesamts Kunzendorf pro 1878 bei https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/4743055


                spuckt mir aber nichts aus darin sind alle Toten katholisch. Gibt es ein evg Verzeichniss das an einem anderen Ort gelistet ist?




                Außerdem Versuche ich den Zusammenhang zwischen Johann Karl Adolf Gutsherr auf Samter Schloß und Bürgermeister Gustav Friedrich Wilhelm Hartmann, geboren 18. Juni 1848 herzustellen.



                Das das zwei Familien sind ist mMn sehr sehr unwarschlich viele Namen der jeweilihgen Kinder sind sehr ähnlich und auch aus Familiärenerzählungen war immer zu entnehmen das die Vorfahren auch Bürgermeister und Steuerinsptoren in Samter waren.



                https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=228592 hier hatte ich schon eine Heiratsurkunde gefunden aber auch über den Ferdinand Hartmann bin ich noch nicht weiter gekommen.



                Gefühlt ist die Familie im Zickzack durchs Land gelebt.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Dagny35; 13.01.2023, 09:52.
                Dauersuche nach
                Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                s,in Uetersen

                Kommentar

                • Dagny35
                  Benutzer
                  • 04.01.2023
                  • 91

                  #9
                  Ich mag hier mal updaten, Meine DNA Ergebnisse vom Myheriage sind da und führen mich per Match zu Zwei Hartmann Linien von denen eine deutlich weiter zurück geht als meine. Und zwar handelt es sich um Johann Georg Hartmann geb 18.10.1665 in Balingen, Württemberg. Der zweite Match ist aud dem Rheinland aus 1840. Vielleicht ist das meine Erklärung warum ich Gottfried in Schlesien und Posen nicht finden kann. Ich ging bisher immer davon aus das die Familie dort Ihre Ursprünge hat. Dem ist wohl doch nicht so.
                  Dauersuche nach
                  Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                  Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                  Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                  Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                  Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                  Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                  s,in Uetersen

                  Kommentar

                  • Mr. Black
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2009
                    • 760

                    #10
                    Wahrscheinlich hast Du den Eintrag längst selbst gefunden - die Seite funktioniert wieder - dennoch, in Ergänzung meiner Antwort im Januar:



                    Und hier noch meine Antwort, vielleicht interessant:

                    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Kirchenbuch Posen Ort und Gegend der Text-Herkunft: Posen Namen um die es sich handeln sollte: Johann Gottfried Hartmann https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/1508300?_Jednostka_delta=200&_Jednostka_resetCur=false&_Jednostka_cur=3&


                    Weiterhin viel Erfolg

                    Marcus
                    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                    http://ahnensuche.wordpress.com/

                    Kommentar

                    • Dagny35
                      Benutzer
                      • 04.01.2023
                      • 91

                      #11
                      Vielen Dank Dir nach diesem Document hatte ich tatsächlich garnicht mehr gesucht weil ich dann die Informationen doch noch von meinem Cousin bekam er hatte da länger nach gesucht
                      Dauersuche nach
                      Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                      Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                      Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                      Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                      Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                      Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                      s,in Uetersen

                      Kommentar

                      • Dagny35
                        Benutzer
                        • 04.01.2023
                        • 91

                        #12
                        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        5) Ernst (Wilhelm) Hartmann, * 1876, Sta Kostrzyn Scan 77, phil. Diss: Erlangen 26.2.1904.

                        MfG
                        Manni

                        Ich weiss es ist ein bisschen her aber magst Du mir evtl sagen wo Du den Hinweis zu der phil Dissertation gefunden hast?
                        Dauersuche nach
                        Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                        Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                        Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                        Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                        Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                        Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                        s,in Uetersen

                        Kommentar

                        • Dagny35
                          Benutzer
                          • 04.01.2023
                          • 91

                          #13
                          Zitat von Dagny35 Beitrag anzeigen
                          Ich weiss es ist ein bisschen her aber magst Du mir evtl sagen wo Du den Hinweis zu der phil Dissertation gefunden hast?

                          Hat sich erledigt hab die Diss gefunden.


                          Jean Jaques Rousseaus Einfluss auf Joachim Heinrich Campe: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hohen Philosophischen Fakultät Erlangen

                          Dauersuche nach
                          Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
                          Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
                          Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
                          Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
                          Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
                          Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
                          s,in Uetersen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X