PREUSS (Breuhs), Teldau oo vor 1800 Kummerfeld, verm. Teldau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BRUMM
    Benutzer
    • 15.02.2008
    • 47

    PREUSS (Breuhs), Teldau oo vor 1800 Kummerfeld, verm. Teldau

    Hallo in die Runde!
    Maria Dorothea (Breuhs) PREUSS wird 03-09-1800 in Teldau (b.Boizenburg) geboren.
    Die Eltern sind Johann Jürgen (Breuhs) PREUSS oo Anna Catharina KUMMERFELD.
    War hat diese Namen aus dieser Region in seiner Daten-Sammlung und nennt mir bitte weitere Einzelheiten... Trauung / Geburt / Geschwister / Eltern....
    Diese Angaben stammen aus einer Karteikarten-Sammlung in Boizenburg.
    Beste Grüße an alle Leser
    Wilfried
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    der Teichlieger Johann Jürgen Peter Breuss aus Teldau heiratet am 6.11.1789 in Boizenburg Catharina Elisabeth Kummerfeldt. Vater ist der Tagelöhner Franz Kummerfeldt aus Schwartow.

    MfG

    Kommentar

    • BRUMM
      Benutzer
      • 15.02.2008
      • 47

      #3
      PREUSS (Breuss) oo KUMMERFELD(t) - Teldau

      Danke, Gandalf,
      das war wieder ein sehr hilfreiches Puzzel-Steinchen.
      Vielleicht hat ja jemand aus dem Raum Boizenburg / Teldau diese Familie auch in seinem / ihrem Daten-Stamm und hat weitere Infos für mich.......?
      beste Grüße
      Wilfried

      Kommentar

      • ZmokerMKK
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 117

        #4
        Hallo Wilfried,

        beschränken sich deine PREUSSen auf die Umgebung Boizenburg?
        ein paar Kilometer südlich (Loosen, Belsch) haben sich nämlich "meine" breitgemacht.
        Vielleicht läuft das ja zusammen?

        Gruß
        Matthias

        Kommentar

        • posen123
          Neuer Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1

          #5
          Hallo in die Runde !!!

          Ich habe eine Frage : Wir suchen die Kummerfeldt aus Sumte Amt Neuhaus . Ich habe als letzten Ahnen die Namen Hans Johann Kummerfeldt geb. ca. 1775 Häusler aus Sumte und Ehefrau Marie Dorothea Palm oder Palin aus Krusendorf . Sein Sohn war Heinrich Wilhelm Christoph geb. 26.04.1801 im Sumte
          Vielleicht hat jemand mir Info über die Kummerfeldt
          Danke an alle.
          Grüße
          Marko

          Kommentar

          • Manfred P.
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 563

            #6
            Kummerfeldt

            Kummerfeldt, Hans Joachim (I), * Schwartow ~ Boizenburg 21.9.1774 (V: † Franz Joachim, Einw.), † Krusendorf 1.6.1850 (Joachim K., 76 J.; * Schwartow); Einw., Arbeitsmann, Hirte, 1816/23 Feldpfänder in Sumte, zuletzt Einw. in Krusendorf. Pate Boizenburg 1.10.1834;
            ∞ I. Neuh. 2.11.1798 Palm J. Maria Dor., * Krusendorf ~ 20.8.1766 (V: † Simon, Einw.), † Sumte 25.9.1816 (53 J.);
            ∞ II. Neuh. 13.2.1817 Reinke J. Cath. Elis., aus der Teldau/Ksp. Boizenburg (V: † Hans Heinr., Kötner); wohl postum * Teldau 13.5.1791 (V: Afterpächter Diederich Matthias Reinke), † Sumte 24.1.1850 (ppr. [ungefähr] 75 J.);


            Grüße Manfred Paul

            Kommentar

            Lädt...
            X