Borchersdorf Kreis Neidenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3117

    Borchersdorf Kreis Neidenburg

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
    Meine Urgroßmutter Wilhelmine Zawatzki wurde am 17/18. Juli 1880 in Borchersdorf geboren. Ihre Eltern waren Martin zawatzki und Anna Kubinski.

    Wie kann ich weitere Vorfahren herausfindenß Bei den Mormonen sind die Kirchenbücher nur für den Zeitraum 1712- 1810 verfilmt.
    Welches Archiv ist da zuständig?

    Viele Grüße aus Herne

    Gertrud Frohberger
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    BORCHERSDORF bei SOLDAU (von 1920 - 1939 zu Polen gehörend)

    Hallo Frau Frohberger,

    die von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher der Jahrgänge 1712 – 1810 befinden sich bekanntlich in den Beständen des Sächsischen Staatsarchivs Leipzig (vormals Deutsche Zentralstelle für Genealogie Leipzig genannt).

    Weitere Kirchenbücher von BORCHERSDORF, KREIS NEIDENBURG, befinden sich weder in Leipzig noch beim Evangelischen Zentralarchiv (Kirchenbuchstelle) in Berlin.

    Leider kann ich nicht feststellen, welches Standesamt für BORCHERSDORF zuständig war. Vielleicht kann Ihnen Herr Pfeiffer das zuständige Standesamt benennen und angeben, welche Personenstandsregister den Krieg überdauert haben. Vielleicht gelingt es Ihnen, die H e i r a t s u r k u n d e (vor 1880) des Martin Zawacki und seiner Frau Anna geb. Kubinski aufzuspüren.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Borchersdorf Kreis Neidenburg

      Borcher[t]sdorf = Burkat, Kreis Neidenburg, hatte ein eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. An Kirchenbüchern sind nur die Bestattungsbücher von 1882 bis 1898 im Staatsarchiv Allenstein vorliegend. Das Staatsarchiv Leipzig hat lediglich Filme: ~ 1712-1768, oo und # 1735-1810. Vom Standesamt Borchersdorf werden Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Mielau = Archiwum Panstwowe m. st. Warszawy, Oddzial w Mlawie, ul. Narutowicza 3, PL-06-500 Mlawa, verwahrt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3117

        #4
        RE: Borchersdorf Kreis Neidenburg

        Hallo Joachim v Roy und Friedhard Pfeiffer,

        vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

        Gruß Gertrud Frohberger
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        Lädt...
        X