Unterlagen aus Treuen/Vogtland gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukilallas
    Benutzer
    • 11.11.2016
    • 93

    Unterlagen aus Treuen/Vogtland gesucht

    Ich habe einen "Michael Seidel, Sohn des Michael Seidel zu Eich, am 10.10.1722 in Schreiersgrün geboren; 1. Ehe mit Anna Rosina Merkel, 2. Ehe getraut am 6.5.1756 in Treuen mit der Christiana Ranacher"

    Gesucht sind angaben zu dem Vater "Michael Seidel zu Eich" und seiner Frau (die Mutter von Michael Seidel jun.)

    Michael Seidel jun. war von 1744 bis 1765 Pächter des Rittergutes Treuen unteren Teils.

    Vielen Dank für.eure hilfe

    Wolfganghorlbeck hat glaub ich akten zu Eheschließungen in treuen, oder?
    Zuletzt geändert von Lukilallas; 18.07.2018, 20:22.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Ja, habe ich, aber nur vom Standesamt Treuen ab 1876 bis ca. 1906.
    Das sind die Aufgebote. Da sind natürlich auch die Dörfer aus der Umgebung dabei.
    Habe auch die Geburts- und Taufangaben zu den Personen in den Aufgeboten, meist mit Angabe der Eltern. Momentan bin ich dabei, diese tabellarisch zu erfassen.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1424

      #3
      Männel in Treuen

      Nun bin ich auch in Treuen "gelandet" .


      Ich suche die Geburt/Taufe von Christina Männel u. ihre VF. Sie ist um 1649 geboren u. starb in Reuth 20. 5. 1694. Verheiratet war sie mit Johann Güther, Schneidermstr., hochadl. Richter u. Einw. zu Reuth. Ihr Vater war der Schneidermstr. Paul Männel aus Treuen u. starb vor 1686.
      Wie weit reichen die KB v. Treuen zurück ? Kann mir jemand Hinweise/Tipps geben ? Ich wäre sehr dankbar!


      Juanita

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Juanita,

        viel mehr weiß ich auch nicht:


        Ob sie allerdings dort noch einsehbar sind, ist unklar, da in Sachsen viele KB seit ein paar Jahren verfilmt werden, und nach der Digitalisierung nur noch im Kirchenarchiv in Dresden anzusehen sind. Doch das Vogtland gibt es dort noch nicht, wird sicher noch paar lange Jahre dauern.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1424

          #5
          Danke, Wolfgang!
          Ich versuche 'mal die Chronikalischen Notizen von Naumann u. Bohnstedt aus dem 19. Jhrt. über LV zu bekommen.

          Nach Dresden ins Archiv oder direkt nach Treuen/Auerbach komme ich z. Zt. nicht.


          Juanita

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1424

            #6
            Falls es noch Interessierte an Treuen gibt. Ich habe einen Link zu Naumann
            "Blicke in Treuens Vergangenheit" erhalten. Hilft mir zwar nicht direkt, ist aber sehr interessant. Ich gebe ihn gern weiter.


            Juanita

            Kommentar

            • rigrü
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2010
              • 2559

              #7
              Man muss um einen Link ja kein großes Geheimnis machen: http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/92796/1/
              rigrü

              Kommentar

              • christian
                Benutzer
                • 20.12.2004
                • 45

                #8
                TROMPELT und LINDNER in Treuen

                Guten Tag allerseits,

                auch ich suche mittlerweile in Treuen die folgende Familie:

                TROMPELT, Gottfried
                oo Treuen vor 1775
                LINDNER, Christiana, * Treuen um 1753

                Besteht mittlerweile wieder die Möglichkeit das dortige Pfarramt anzuschreiben, oder muss man weiterhin auf Digitalisate in Dresden warten?
                Evtl. gibt es ja auch einen ortskundigen Heimatforscher, an den man sich wenden könnte.

                Vielen Dank und beste Grüße, Christian

                Kommentar

                Lädt...
                X