Darstellung bei größeren Ahnenschwund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • TixTox
    Benutzer
    • 03.07.2020
    • 64

    Darstellung bei größeren Ahnenschwund

    Hallo,

    ich suche ein Programm, dass sich zur Darstellung von Ahnentafeln eignet.
    Derzeit nutze ich Ahnenblatt 3, bin auch sehr zufrieden damit, allerdings würde ich gerne ein Poster meines aktuellen Forschungsstandes erstellen um es einem Bekannten zu geben.


    Das Problem ist aber, dass es zu unübersichtlich wird, da es bei mir teilweise starken Ahnenschwund gibt.
    Kann jemand ein Programm empfehlen, dass das einigermasen Übersichtlich und schön ein Poster, verzugsweise als PDF, erzeugen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
    VG
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,

    bei Ahnenschwund, vorallem mehrfachem, wird es mit jedem Programm unübersichtlich!

    Du kannst es mal mit dem Stammbaumdrucker versuchen, aber ich fürchte auch dort wird es nicht viel besser. Denn entweder hast Du jede Menge sich kreuzender Striche, oder doppelte, markierte Pesonen (meist mit Zahlen), die man dann suchen muß.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • nix
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2018
      • 157

      #3
      Soweit ich weiß kann GHome recht gut mit Ahnenschwund umgehen. Und Familienbuch 6.0 kann große Ahnentafeln erstellen in einem Stück (der teilt erst ab gut 5 m). Auch als PDF, so das man erstmal nicht viel Geld ausgeben muß für einen Druck auf Rolle. Wobei Familienbuch 6.0 bei Ahnenschwund die betreffenden Personen inkl. aller betreffenden Vorfahren einfach mehrfach druckt (soll die Übersichtlichkeit erhöhen, weil so kreuzende Linien vermieden werden).


      Es ist im Prinzip vollkommen egal wie ein Programm das mit dem Ahnenschwund löst - es wird immer auf die eine oder andere Art unübersichtlich. Es liegt nur im Auge des Betrachters, welche Version einem noch am Besten zusagt.



      Ansonsten stimme ich mit Xtine überein, das eines der besten Programme für diese Ausgaben der Stammbaumdrucker ist.

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1028

        #4
        Hallo,

        wenn es darum geht, den Ahnenschwund besonders klar und verständlich darzustellen, nehme ich eine PDF-Datei, in der weiße Kästchen für alle Personen ausgegeben werden. Dann kann ich in meinem Programm diejenigen Kästchen farbig hinterlegen, die doppelt oder dreifach vorkommen. Immer die selben Farben für die selben Personen macht unmittelbar klar, wie verzwickt die Lage ist.
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • nix
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2018
          • 157

          #5
          Moin,


          gute Idee. Das geht aber tatsächlich nur bei Ahnentafeln, wo jede Person ihren Platz hat, auch bislang noch unbekannte. Da das aber Platz weg nimmt und sich dann nicht so gut zusammen schieben läßt zwecks Ersparnis in der Breite lassen die allermeisten Programme diese Kästchen einfach weg.


          Ich kenne auch mindestens ein Programm, das dann bei Ahnenschwund beide gleiche Personen mit einer gleichen eingekringelten Nummer versieht um darauf hinzuweisen, das diese beiden identisch sind. Die weiteren Vorfahren dann aber nur bei einer der beiden Personen fortführt.

          Kommentar

          • 1975reinhard
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2008
            • 324

            #6
            Kennt jemand ein Programm, dass die Mehrfach-Ahnen nur einmal druckt?

            Nachdem diese Personen nicht doppelt lebten, möchte ich sie auch nur einmal in der Grafik haben. Deshalb ist mir diese Darstellungsform lieber, auch wenn das zu kreuzenden Verbindungslinien führt.

            Viele Grüße,
            Reinhard
            Forschungsgebiete:

            waldviertel-genealogie.jimdo.com/
            • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

            suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
            • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

            traunviertel-genealogie.jimdo.com/
            • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

            http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
            • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
            • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
            • (Süd-)Mähren: Lispitz

            Kommentar

            • asd3
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2015
              • 262

              #7
              Lieber Reinhard,
              ich nutze hierfür Ages! (www.daubnet.com)

              Klappt optimal auch bei vielfachem Ahnenschwund bei mir.
              Viele Grüße
              Andreas
              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

              Kommentar

              • 1975reinhard
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2008
                • 324

                #8
                Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
                Lieber Reinhard,
                ich nutze hierfür Ages! (www.daubnet.com)

                Klappt optimal auch bei vielfachem Ahnenschwund bei mir.
                Viele Grüße
                Andreas
                Andreas, vielen Dank!
                Forschungsgebiete:

                waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                • (Süd-)Mähren: Lispitz

                Kommentar

                • TixTox
                  Benutzer
                  • 03.07.2020
                  • 64

                  #9
                  Hallo an alle!


                  Vielen Dank für eure Beiträge!
                  Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
                  wenn es darum geht, den Ahnenschwund besonders klar und verständlich darzustellen, nehme ich eine PDF-Datei, in der weiße Kästchen für alle Personen ausgegeben werden. Dann kann ich in meinem Programm diejenigen Kästchen farbig hinterlegen, die doppelt oder dreifach vorkommen. Immer die selben Farben für die selben Personen macht unmittelbar klar, wie verzwickt die Lage ist.
                  Das klingt nach einer sehr guten Idee (und einiges an Arbeit?), wie gehst du da genau vor und welche Programme nutzt du dafür?
                  Theoretisch finde ich das Konzept ganz gut, indem man alle gleichen Personen nummeriert und die Vorfahren nur einmal dargestellt werden. Ahnenblatt 3 setzt das ja teilweise so um.
                  Allerdings gibt es bei mir das Problem, dass bei einem Paar mit 7 Gernerationen zurückliegendem Ahenenschwund keine Linien mehr erzeugt werden, sodass man beim Kind nicht erkennt um welche Eltern es abstammt.
                  Danke für die Progaramm Vorschläge, ich denke ich werde mir mal den Stammbaumdrucker und Familienbuch 6.0 angucken wie die das meistern. Bei Ghome bin ich mir unsicher ob es noch support gibt.


                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • nix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2018
                    • 157

                    #10
                    Selbstverständlich gibt es bei GHome Support. Das Programm wird ja auch noch städnig weiter entwickelt. Michael Suhr ist da ständig dran mit Erweiterungen.

                    Kommentar

                    • Karla Hari
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2014
                      • 5878

                      #11
                      hola,

                      hast du schonmal den Fächerchart angeschaut?
                      Ist leider nur für wenige Generationen sinnvoll lesbar, aber jede hat ihren Platz, da gibt es keine kreuzenden Linien, weil immer wieder die Elemente des Kreises verdoppelt werden. Dafür gibt es leere Kästchen, und man sieht sofort, wo noch jemand fehlt (z.B. wenn der Vater nicht bekannt ist, oder einfach Dokumente verloren gingen)

                      Beim normalen Baum wird gern weggelassen, was nicht da ist, bzw. wenn Personen und ihre Vorfahren doppelt sind, wird das mit Zahlen markiert und man muss dann suchen, wo es weitergeht. Das spart unheimlich Platz in der Breite.


                      Stammbaumdrucker kann man erstmal testen, kostet sonst aber etwas, wenn man es sinnvoll benutzten will.
                      Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 13.10.2020, 12:19.
                      Lebe lang und in Frieden
                      KarlaHari

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #12
                        ich suche ebenfalls ein gutes Programm, allerdings für Apple

                        ich finde es nämlich sehr Bedauernswert, dass bei den meisten Programmen der Ahnenschwund wegfällt - wenn ein Cousin seine Cousine heiratete, habe ich große Lücken in den Vorfahren, was ich aber gar nicht möchte, ich möchte die Grafik komplett haben, damit es einheitlich aussieht, sonst bekommt mein kleiner Monk in mir beim Ausdruck einen Anfall

                        Kommentar

                        • Posamentierer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2015
                          • 1028

                          #13
                          Hallo TixTox, und hessischesteierin,

                          ich schrieb
                          wenn es darum geht, den Ahnenschwund besonders klar und verständlich darzustellen, nehme ich eine PDF-Datei, in der weiße Kästchen für alle Personen ausgegeben werden. Dann kann ich in meinem Programm diejenigen Kästchen farbig hinterlegen, die doppelt oder dreifach vorkommen. Immer die selben Farben für die selben Personen macht unmittelbar klar, wie verzwickt die Lage ist.
                          TixTox schrieb
                          Das klingt nach einer sehr guten Idee (und einiges an Arbeit?), wie gehst du da genau vor und welche Programme nutzt du dafür?"
                          hessischesteierin schrieb
                          ich suche ebenfalls ein gutes Programm, allerdings für Apple

                          ich finde es nämlich sehr Bedauernswert, dass bei den meisten Programmen der Ahnenschwund wegfällt - wenn ein Cousin seine Cousine heiratete, habe ich große Lücken in den Vorfahren, was ich aber gar nicht möchte,...
                          Ich benutze MacFamilyTree oder (auf dem iPad) MobileFamilyTree. Beides gibt es nur für Apple-Geräte.

                          Wenn ich (auf dem Mac) einen Baum ausgeben will, kann ich unter Stil als "Einfärbungsart" "weiß" wählen. Dann erstelle ich mein Diagramm und klicke auf "Bearbeiten". Dann kann ich mit Shift-Linksklick beliebige Kästchen auswählen und die weiße Hintergrundfarbe beliebig ändern.

                          Das Programm nennt mir - etwa bei der Ahnentafel - den selben Vorfahren mehrfach und spart ihn nicht ein, sonst ginge das Verdeutlichen, wie sich der Ahnenschwund auswirkt, ja nicht mit dieser Methode.
                          Lieben Gruß
                          Posamentierer

                          Kommentar

                          • TixTox
                            Benutzer
                            • 03.07.2020
                            • 64

                            #14
                            Hallo an alle,


                            vielen Danik für die Tipps! Dann werde ich mal besagte Programme mal testen. Leider habe ich keine Apple Geräte, aber diese Funktion klingt so sinnvoll, dass ich sie mir auch für andere Programme wünschen würde.


                            MfG

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              #15
                              Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
                              Ich benutze MacFamilyTree oder (auf dem iPad) MobileFamilyTree. Beides gibt es nur für Apple-Geräte.
                              Das Programm nennt mir - etwa bei der Ahnentafel - den selben Vorfahren mehrfach und spart ihn nicht ein, sonst ginge das Verdeutlichen, wie sich der Ahnenschwund auswirkt, ja nicht mit dieser Methode.
                              wenn das Programm denselben Vorfahren ausgibt, bin ich beruhigt, ich hoffe nur, dass er auch größere Bäume (1200 Vorfahren) zum Druck vorbereiten kann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X