KB von Breitenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    KB von Breitenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1795
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breitenberg/Holstein
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo allerseits,

    meine Vorfahren mit dem FN Frick sind offenbar im 19. Jahrhundert von Breitenberg in Holstein nach Hamburg gegangen. Ich habe gesehen, dass bei Archion einige KB aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf hochgeladen wurden - von Breitenberg fehlt aber leider jede Spur. Daher nun meine Fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit, die KB irgendwie online einsehen zu können? Kann man vermuten, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt auf Archion erscheinen? Falls die KB die Welt des Internets noch nicht erreicht haben sollten.. bei welchem Archiv, könnte man die Unterlagen einsehen?

    Gruß aus Köln
    Martin
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Online habe ich nur die Standesamtregister von Breitenberg gefunden. Es gibt viele verstreute Einträge (z.B. Propstei Münsterdorf, dann Itzehoe), Konkretes habe ich nichts weiter gefunden.
    Ich würde es an deiner Stelle beim Kirchenkreisarchiv Rantzau-Münsterdorf versuchen, vielleicht kann man dir dort Auskunft über den Verbleib der Bücher geben.

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hey, herzlichen Dank für die Auskunft!
      Die Standesamtsregister hatte ich auch entdeckt, aber leider passt der Zeitraum nicht. Werde mich mal an das Kirchenkreisarchiv wenden - danke!

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Moin,

        bei Archion gibt es ja inzwischen schon einiges aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. Breitenberg ist aber bislang nicht dabei. Weiß jemand, ob dort noch andere Kirchspiele des Kirchenkreises fehlen und ob bzw. wann diese ergänzt werden?

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X