Wechsel von FTM 2008 zu !?!?! (einem guten Nachfolger, der die Daten übernimmt).....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rich
    Neuer Benutzer
    • 07.10.2020
    • 2

    Wechsel von FTM 2008 zu !?!?! (einem guten Nachfolger, der die Daten übernimmt).....

    Liebes Forum,

    ich habe in einer Mammutaktion so zwischen 2013 und 2015 über den Family Tree Maker einen Stammbaum erstellt und massig Daten eingegeben und bin bei rund 7.700 Personen. Nach einer schöpferischen Pause wollte ich nun mit neuem Elan und inzwischen auch neuem PC bestimmte Stränge weiterverfolgen.

    Als Erstes stellte ich fest, dass der FTM 2008 nicht einfach wie damals per download zur Verfügung stand, da quasi online ausgemustert. Aber egal, ich dachte eh, eine neuere Software macht vielleicht Sinn. Das war gar nicht leicht, aber irgendwann ist es mir gelungen, den FTM 2014 zu installieren. Alten Stammbaum (hatte Backupfiles und GEDKOMM 5.5 Exporte) integriert.
    Nun habe ich den Stammbaum im FTM 2014 (zwar mit 10.000 Personen warum auch immer er so zählt, aber alles gut).
    Das Problem ist, wenn ich jetzt sichere, erhalte ich keine FTM-Backupfiles mehr, sondern FTM-Familyfiles. Vermutlich das gleich unter neuem Namen.

    Aber die Funktion Export als GEDKOMM geht nicht !!!! Daher habe ich nun Angst weiter zu arbeiten, wenn ich keine GEDKOMMS erzeugen kann und damit vermutlich das Programm nie wieder mit Datenübernahme wechseln kann! Nachvollziehbar diese Sorge?!

    BEVOR ich also jetzt meine Zeit nach FTM 2008 beginne: Gibt es Empfehlungen zu einem bestimmten Programm zu wechseln, bei es positive Erfahrungen mit der Datenübernahme aus FTM 2008 gibt ?!?!?

    Liebe Grüße Richard
  • theodorus
    Benutzer
    • 21.02.2012
    • 78

    #2
    Hallo Richard,


    bin problemos von FTM 2008 über 2010 auf 2017 (deutsch) umgestiegen. In FTM 2017 kannst du auch nach GEDCOM 5.5 exportieren. Dies müsste aber eigentlich auch unter 2014 möglich sein.


    Gruß Theodorus

    Kommentar

    • Rich
      Neuer Benutzer
      • 07.10.2020
      • 2

      #3
      Zitat von theodorus Beitrag anzeigen
      Hallo Richard,


      bin problemos von FTM 2008 über 2010 auf 2017 (deutsch) umgestiegen. In FTM 2017 kannst du auch nach GEDCOM 5.5 exportieren. Dies müsste aber eigentlich auch unter 2014 möglich sein.


      Gruß Theodorus
      Vielen Dank für diese Info, dass der Sprung 2008 zu 2010 zu 2017 anscheinend datenmäßig gehen kann.
      Zu FTM 2014, ja die Funktion Gedcom-Export ist da. Nur der von mir von 2008 in 2014 exportierte Stammbaum scheint FTM 2014 nicht so zu gefallen. FTM 2014 erstellt zwar das Backup-File (family-file), bricht aber den Gedcom-Export ab mit "unknown error"

      Lg Rich

      Kommentar

      Lädt...
      X