Wolhynien 1900 - Eintrag Geburtsregister aber keine Geburtsurkunde vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirley
    Benutzer
    • 31.03.2018
    • 38

    Wolhynien 1900 - Eintrag Geburtsregister aber keine Geburtsurkunde vorhanden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wolhynien - Kreis Wladimir-Wolhynsk
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch-Lutherische Kirche
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://wolhynien.de/records/KircheEvAugsb.htm
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Hallo liebe Wolhynien-Experten,

    ich bin auf der Suche nach einer Geburtsurkunde aus Wolhynien. Konkret handelt es sich um Mathilde Rentz. Diese wurde laut Geburtenregister (s. Dokument anbei) 1900 im Kreis Wladimir-Wolhynsk geboren.

    Auf der Seite https://wolhynien.de/records/WlaWolynsk.htm (s. auch Screenshot anbei) finden sich Digitalisate der Geburtsurkunden aus diesem Kreis - allerdings nicht für 1900. Quelle diese Digitalisate ist das Staatsarchiv Historischer Akten (AGAD) in Warschau.

    Ich bin mir unsicher, woran dies liegen könnte. Womöglich sind die Datenbestände schlicht verschollen. Ich würde dies jedoch gerne überprüfen - entweder mit anderen Datenquellen oder durch direkte Nachfrage beim AGAD.

    Kennt ihr noch andere Datenquellen, die eine Übersicht der verfügbaren Geburtsurkunden aus 1900 liefern können?

    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,

    Kirley
    Angehängte Dateien
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo,

    zuständig ist


    Archiwum Główne Akt Dawnych
    ul.Długa 7
    00 263 Warszawa
    Polen

    Telefon +48 22 831 54 91
    Fax +48 22 831 16 08
    sekretariat@agad.gov.pl



    /Google Übersetzer/

    Gmina: Włodzimierz Wołyński. Diecezja: wołyńska. Skorowidz alfabetyczny urodzonych
    Zeitraum- 1897 – 1915

    https://szukajwarchiwach.pl/1/439/0/-/93#tabJednostka

    Księgi metrykalne gmin wyznania ewangelicko-augsburskiego z zachodnich guberni Cesarstwa Rosyjskiego / wschodnich województw II Rzeczypospolitej

    https://szukajwarchiwach.pl/1/439/0/-/str/7/15#tabJednostki




    Łuck
    http://www.wolhynia.pl/index.php?opt...=16&Itemid=114
    Seite 15


    Włodzimierz fara, dek.Włodzimierz


    http://wolyn-metryki.pl/joomla/rozmaitosci/78-artykuly-metryki-wolyn/114-archiwalia
    Zuletzt geändert von henry; 02.09.2018, 08:00.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Kirley
      Benutzer
      • 31.03.2018
      • 38

      #3
      Hallo henry,

      vielen Dank für die weiterführenden Links.

      Ich habe ebenfalls weiter recherchiert und konnte das Dokument - zumindest online - nicht abrufen. Ich werde mich daher direkt beim zuständigen Archiv erkundigen.

      Viele Grüße,

      Kirley

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Auf der Wolhynien-Seite steht doch alles? Ein originales Taufbuch scheint es für das Jahr 1900 nicht zu geben, aber eine Abschrift! Diese befindet sich im Staatsarchiv Luzk.
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Irene K.
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2007
          • 506

          #5
          Hallo Kirley,

          Kleeschens Angaben sind korrekt. Falls es dir nicht um eine Kopie des Taufeintrags geht, sondern vor allem um die Daten, weise ich darauf hin, dass die SGGEE diese Kirchenbücher in einem Index erfasst hat. Die Daten sind allerdings nur im Mitgliederbereich einsehbar. Dort sind neben Mathilde die Geburten/Taufen fünf weiterer Kinder erfasst, zwei davon sind verstorben.

          Gruß, Irene

          Kommentar

          • Kirley
            Benutzer
            • 31.03.2018
            • 38

            #6
            Hallo ihr Lieben,

            vielen Dank für Eure Hinweise.

            Ich bin noch recht frisch dabei und lerne jedes Mal etwas Neues. Die Übersicht zu den verschiedenen Quellen zu behalten, fällt da manchmal nicht so leicht :-) Insofern entschuldigt meine "Anfänger-Fragen".

            Der Hinweis zur SGGEE-Datenbank hört sich sehr interessant an. Das werde ich mal näher ins Auge fassen. Sind dort "nur" die Indexe gelistet oder auch die originalen Abschriften verfügbar? Auf der Website hört es sich fast so an, als würde beides zur Verfügung stehen.

            Viele Grüße,

            Kirley

            Kommentar

            • Irene K.
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2007
              • 506

              #7
              Zitat von Kirley Beitrag anzeigen
              Auf der Website hört es sich fast so an, als würde beides zur Verfügung stehen.
              Dann schick mir mal den Link zu der Seite, wo du das gelesen hast. Wenn es dort missverständlich formuliert wurde, sollten die das berichtigen. Denn es gibt keine Scans, "nur" den Index.

              Gruß, Irene

              Kommentar

              • Kirley
                Benutzer
                • 31.03.2018
                • 38

                #8
                Hallo Irene,

                Dein Hinweis zur SGGEE-Datenbank hat mich neugierig gemacht, weshalb ich mich kurzerhand dort angemeldet habe.

                Ich habe bereits die Datenbank zu den digitalisierten Kirchenbücher durchforstet, aber lediglich einen Eintrag gefunden, der sich auf eine Mathilde Ottlie Renz bezieht. Diese ist allerdings 1857 geboren. Die Daten passen daher nicht.

                Vllt. kannst du mir einen Tipp geben, wo du einen möglicherweise passenden Eintrag bei der SGGEE gefunden hast?

                Viele Grüße,

                Kirley

                Kommentar

                • Irene K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2007
                  • 506

                  #9
                  Hallo Kirley,

                  zur richtigen Datenbank findest du über die Übersichtsseite. Klick im Menü auf Volhynian Indexes 1900-1918 (advanced search) und folge den Links.


                  Gruß, Irene

                  Kommentar

                  • Kirley
                    Benutzer
                    • 31.03.2018
                    • 38

                    #10
                    Hallo Irene,

                    besten Dank für den Link. Dann hatte ich bereits in der richtigen Datenbank gesucht. Leider passen die dort gelisteten Personen nicht mit den Daten, die ich bereits vorliegen habe.

                    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Die Datenbestände der SGGEE waren mir an anderer Stelle schon nützlich.

                    Viele Grüße,

                    Kirley

                    Kommentar

                    • Irene K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2007
                      • 506

                      #11
                      Hallo Kirley,

                      du meinst, diese Mathilde *1900 hat andere Eltern, als von dir erwartet? Nach welcher Familie suchst du denn genau im Kirchspiel Wladimir Wolynsk?

                      Gruß, Irene

                      Kommentar

                      • Kirley
                        Benutzer
                        • 31.03.2018
                        • 38

                        #12
                        Hallo Irene,

                        entschuldige meine verspätete Antwort. Ich habe den Datensatz nochmals geprüft und du hattest vollkommen recht. Dort ist die "richtige" Mathilde Renz *12.08.1900 zu finden. Das Geburtsdatum stimmt genau mit bisher bekannten Daten überein.

                        Hab vielen Dank für den Tipp. Der hat mich ein gutes Stück voran (bzw. zurück) gebracht!

                        Viele Grüße,

                        Kirley

                        Kommentar

                        • Andriy26
                          Benutzer
                          • 28.10.2019
                          • 26

                          #13
                          Guten Tag Herr Kirley,

                          Haben Sie schon ihre Vorfahren gedunden oder brauchen Sie weitere Hilfe?

                          Mit freundlichecn Grüßen

                          Andriy Kotynskyy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X