Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Schade, trotzdem noch mal vielen Dank Hans. Auch dir herzlichen Dank Fo57. Das PDF der ersten Kolonistenfamilien habe ich auch erst vor kurzem entdeckt. Dort ist auch der Adam mit seiner Familie aufgelistet.
Viele Grüße Marian |
|
|||
|
|||
![]() Hat vielleicht jemand Band VI (Pfeifer / Pfeiffer)?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hätte auch gerne etwas aus Band VI (Polt) Falls jemand das Werk zur Hand hat.
Danke! |
|
||||
|
||||
![]() Hallo in die Runde,
sind im Stader Bd:VI Einträge zu FN: Pilgermayer (in versch. Schreibweisen). Wer hat den Band und kann mir Auskunft geben. Speziell geht es mir um die Ansiedlung eines Thomas PILGERMAYER in dem Dorf Szopok (später heisst das Dorf Mecsekfalu, heute ist es Stadtteil von HU-7300 Komló) in der Zeit 1746/47. Es gibt auch im Umkreis von Komló (Òbánya, Mecseknádasd) Ansiedlungen der PILGERMAYERs. Bisher habe ich jedoch keinen Anhaltspunkt woher die Familie stammt. Ausschließen konnte ich Hessen und Mainfranken, da bei Reimann und Pfrenzinger dieser Name nicht vorkommt. Geändert von rha383 (02.12.2019 um 22:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Robert,
im Stader gibt es nur einen Eintrag: 41036 Pilgermayer Josef, v Saulgau/Württ, oo Justina Straub, v Bellamont, söv Ochsenhausen, gleich nach der Hochzeit 1753 n Ung. - Qu; (78) HaOS S 562/7670Im Hacker, Auswanderungen aus Oberschwaben, der hier als Quelle angegeben ist, steht nahezu wortgleiche derselbe Text. Viele Grüsse Hans |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Hans,
herzlichen Dank für die Auskunft, wenn's auch nicht der Thomas ist, so gibt es zumindest einen Hinweis auf die Region Oberschwaben. Gut möglich ist auch, dass mein Ahn schwarz ausgewandert ist. Pilgermayer scheint ein seltener Name zu sein. Bei Hengl sind nur drei mit diesem FN als Ansiedler in der Gegend um Óbánya vermerkt. Im deutschen Telefonbuch bekommt man kaum mehr wie 10 Einträge als Suchergebnis. Auch hier ist Schwaben der Schwerpunkt. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|