Frage an die Paris kundigen Forscher unter euch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    Frage an die Paris kundigen Forscher unter euch!

    Hallo liebe Mitforscher,

    aus der Heiratsurkunde des Roger Leroy geht hervor, dass er am 15.02.1922 in Dresden geheiratet hat und er am 21.04.1891 in Paris geboren wurde. Leider nichts zu den Eltern, da in der Zeit generell keine Angaben zu den Eltern gemacht wurden.
    Ich habe es dann geschafft im online Geburtenregister/Paris den Eintrag zu finden und zwar im 19. Arrondissement/Bezirk.
    Nun meine Frage.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Geburtsurkunde online einzusehen oder wenn nicht, wo und wie bestelle ich sie?
    Zuletzt geändert von Forschi; 14.07.2016, 16:06.
    LG Forschi
  • DianaSchlößin
    Benutzer
    • 10.02.2012
    • 67

    #2
    Hallo :-)

    schau mal hier gibt es ein Merkblatt dazu:


    Da Napoleon 1804 Westdeutschland säkularisiert und Standesämter eingeführt hat, nehme ich an, dass es mindestens so weit zurück auch Personenstandsurkunden in Frankreich gibt.

    Liebe Grüße,

    Diana.

    Kommentar

    • Forschi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2011
      • 527

      #3
      Hallo Diana,

      danke für deinen Hinweis, aber meine Anfrage hat sich Dank eines hilfsbereiten Forschers erledigt. Besagte Urkunde war online. Ich habe sie herunterladen können und was besonders nett war, er hat sie mir übersetzt!
      LG Forschi

      Kommentar

      • DianaSchlößin
        Benutzer
        • 10.02.2012
        • 67

        #4
        Toll :-)

        Kommentar

        • Jean-Pierre
          Neuer Benutzer
          • 05.09.2010
          • 2

          #5
          HAllo liebe Gertrude ,
          Hier findest du webseite zu Urkunde uGeburt Urkunde von Roger LEROY , April den 24 1891 in Paris 19 e.
          Quelle : Archive von Paris online , ref : Registre d’Etat Civil , Naissances Paris 19 eme ,1891 , V4E 757, seite 6 recht



          L'an 1891 le 24 avril à 4 heures du soir, acte de naissance (Geburt Urkunde April 24 um 4.00 am Nachmittag ) de
          Roger Leroy du sexe masculin (männliches Kind)
          né le 21 avril courant à une heure du matin ( geboren April den 21, um 1 .00 Uhr am morgen)
          chez ses père et mère ( zu hause seines Vater und Mutter) , fils de ( sohn von )
          - François Emile LEROY agé de trente sept ans ( 37 Jahre alt) , menuisier ( Tischler / zimmmerman)
          - (und von) et de Mathilde Christine TZAÏDE (Tzaïdé) âgée de 21 ans (21 Jahre alt) sans profession ( ohne Beruf)
          mariés ( verheiratet ) domiciliés rue Pradier 29 ( wo sie wohnen : Pradier Strasse 29 )

          dressé par nous, Charles Milot, adjoint au maire ( Bürgermeister assistent) officier de l'Etat Civil du Dix-Neuvième arrondissement de Paris sur présentation de l'enfant fait en présence de
          - Auguste Brys âgé de 43 ans, marchand de vin, domicilié rue Bolivar 28, et de
          - Georges Négrié âgé de 26 ans, dentiste, domicilié rue Bolivar
          Témoins ( Zeugen)

          qui ont signé déclarant auprès de nous


          ----------------------------------

          Kommentar

          Lädt...
          X