Ahnenforschung in Elberfeld (FN: Weyer, Wortmann, Münch, Otto etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlauenbergNI
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2016
    • 191

    Ahnenforschung in Elberfeld (FN: Weyer, Wortmann, Münch, Otto etc.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wuppertal-Elberfeld
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Wuppertal


    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich über das Stadtarchiv in WUppertal Auskunft über die Vorfahren meiner Uroma erhalten. Leider konnte mir das Archiv auch nicht allzu viele Informationen liefern. Ich komme leider nicht aus der Ecke Deutschlands und kenne mich deshalb dort auch nicht so gut mit Ahnenforschung aus. Die Informationen die der Mitarbeiter des Archives mir liefern konnte sind:


    "Carl August Friedrich Weyer wurde geboren am 07.07.1852 in Elberfeld als Sohn des Carl Friedrich Weyer und dessen Ehefrau Lisette geb. Dzulko. Verstorben ist er am 07.06.1919 in Elberfeld. Soweit ich bisher sagen kann, hat er noch mindestens ein weiteres Mal geheiratet.

    Er heiratete am 07.05.1881 die Bertha Wortmann.
    Bertha Wortmann wurde geboren am 20.11.1859 in Elberfeld als Tochter des Friedrich Wilhelm Wortmann und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. Borling."

    zusammen hatten Carl August Friedrich Weyer und Bertha Wortmann einen Sohn:
    Karl Friedrich August Weyer *17.5.1891 in Elberfeld +10.4.1969 in Barmen
    geheiratet hat er am 2.9.1914 die Margaretha Münch

    Desweiteren ist mir aus Unterlagen bekannt:

    Margharetha Münch *27.11.1892 in Elberfeld +18.1.1967 in Vohwinkel/Elberfeld
    Eltern: Wilhelm Münch und Maria Otto (Der Archivar teilte mir mit, dass das Paar nicht in Elberfeld geheiratet hat)


    Hat jemand irgendwelche Tipps wie ich nun weiter vorgehen kann? Gibt es Digitalisate? Oder hat gar jemand Informationen über die genannten Vorfahren.

    Ich würde mich wirklich über jede Information freuen

    mit sehr freundlichen Grüßen,
    KlauenbergNI
    Aktive Forschung

    FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

    FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

    Dringend benötigte Hilfe


    FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

    FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

    FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo,
    Frank Heidermanns hat ne Menge Wortmanns, alle älter, aber da wirst Du wohl landen.
    Dies ist die Homepage von Dr. Frank Heidermanns. Über diese Seite gelangen Sie zu meiner umfangreichen Ahnendatenbank.

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Mahlzeit,

      leider gibt es im relevanten Zeitraum nichts aus Wuppertal online. Ein Besuch im Stadtarchiv ist die einzige echte Option, die Erfahrung musste ich auch schon machen. Allerdings kann man dort wirklich sehr gut forschen - die Personenstandsregister beginnen bereits 1810, fast alles mit Namensregistern, was die Suche enorm erleichtert. Für die Suche vor 1810 stehen dort auch die Kirchenbücher zur Verfügung, die gibt es zum Teil aber auch bei familysearch.
      Auf jeden Fall sind die Mitarbeiter im Stadtarchiv sehr nett und hilfsbereit und die Kosten sind überschaubar.

      STADTARCHIV WUPPERTAL Findbuch 37 Genealogische Findmittel Stand ANMERKUNG Mit dieser Zusammenstellung soll versucht werden, Familienforschern ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, aus dem


      Ich fasse mal zusammen:

      1 WEYER, Uroma - hoffe ich liege mit der Schlussfolgerung richtig

      2 WEYER, Karl Friedrich August *17.05.1891 in Elberfeld, + 10.04.1969 in Barmen
      oo 02.09.1914 in Barmen
      3 MÜNCH, Margaretha * 27.11.1892 in Elberfeld, + 18.01.1967 in Vohwinkel

      4 WEYER, Carl August Friedrich *07.07.1852 in Elberfeld, + 07.06.1919 in Elberfeld
      oo 07.05.1881 in ?
      5 WORTHMANN, Bertha 20.11.1859 in Elberfeld, + unbekannt

      6 MÜNCH, Wilhelm
      oo nicht in Elberfeld
      7 OTTO, Maria

      8 WEYER, Carl Friedrich
      oo unbekannt
      9 DZULKO, Lisette

      10 WORTMANN, Friedrich Wilhelm
      oo unbekannt
      11 BORLING, Wilhelmine

      12 MÜNCH
      oo unbekannt
      13

      14 OTTO
      oo unbekannt
      15

      Als erstes würde ich versuchen, die Sterbeurkunden von Bertha Wortmann und von den Eheleuten Münch/Otto in Elberfeld zu finden, andernfalls in Barmen und den anderen Standesamtsregistern suchen. Wenn du die Urkunden gefunden hast, solltest du diesen auch den Geburtsort der drei Personen und letzten Wohnort von deren Eltern entnehmen können. So kannst du z.B. auch herausfinden, wo du vermutlich die Heirat Münch/Otto finden kannst.

      Beim Carl August Friedrich Weyer liegt dir die Sterbeurkunde von 1919 ja offenbar schon vor. Dort sollte etwas darüber stehen, wo seine Eltern zuletzt gewohnt haben. Sollte das z.B. in Elberfeld gewesen sein, weißt du, dass du Carl Friedrich Weyer und Lisette Dzulko in den Elberfelder Sterberegistern findest.

      Aber wie gesagt - leider alles nur vor Ort möglich. Viel Erfolg!

      Gruß
      Martin
      Zuletzt geändert von hmw; 12.11.2020, 11:53.

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        PS: Es wäre vielleicht noch ganz hilfreich zu wissen, wie die Vorfahren jeweils getauft waren. Lutherisch, reformiert oder katholisch?

        Kommentar

        • KlauenbergNI
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2016
          • 191

          #5
          Vielen lieben Dank für den Erfahrungsbericht für das Stadtwarchiv und die Auflistung meiner Vorfahren (Die vollkommen korrekt war)
          Soweit ich es weiß sind alle Vorfahren meiner Uroma katholischen Glaubens. Die Sterbeurkunde von 1919 liegt mir leider nicht vor (Ich habe die Informationen nur von einem Mitarbeiter des Stadtarchivs)

          Ich werde jetzt aber definitiv erstmal deinen Tipp befolgen und die Sterbeurkunden der genannten Personen suchen.
          Aktive Forschung

          FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

          FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

          Dringend benötigte Hilfe


          FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

          FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

          FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

          Kommentar

          Lädt...
          X