Gibt es nicht dokumentierte Todesfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars1969
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2019
    • 142

    Gibt es nicht dokumentierte Todesfälle

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Pärchen was in Niedersachsen/Apen geheiratet hat. Ihr Name war Gesche Howieker (*5.11.1787 zu Apen), seiner Johann Sander (*3.8.1784 zu Edewecht).

    Geheiratet wurde 26.8.1815 in Apen.

    Sie brachten drei Kinder zur Welt (soviel habe ich zumindest gefunden) :

    Johann Gerhard Sander (*30.3.1816)
    Hermann Sander (*21.9.1818)
    Gebke Magarete Sander(*21.9.1823)


    Alle Kinder wurden zu Apen geboren.

    Johann Sander Starb am 19.May 1865 mit gut 81 Jahren zu Apen. Im kirchenbuch steht das er zu diesem Zeitpunkt schon Witwer war. Heisst seine Frau müsste zwischen 1823 und 1865 gestorben sein. Ich habe das ganze Kirchenbuch von Apen durchsucht, aber nichts finden können.

    Da Edewecht um die Ecke liegt hab ich auch dort alles abgesucht. Zusätzlich da Sanders stark in Zwischenahn vertreten waren auch da noch mal in die Sterbe Index geschaut. Auch nix.

    Frage gibt es so etwas oder wie kann ich versuche das zu lösen. Sollte ich noch andere Kirchenbücher sichten.
    Zuletzt geändert von lars1969; 03.09.2019, 11:45.
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin Lars,
    klar gibt es die, aber wenn würde dir das auch nichts nützen.
    Versuche weiter einzugrenzen, weitere Kinder finden, deren Heiraten suchen und noch mehr.
    Gibt es überhaupt Sander-Frauen die zwischen 1823-1865 versterben?
    LG Malte

    Kommentar

    • lars1969
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2019
      • 142

      #3
      Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
      Moin Lars,
      klar gibt es die, aber wenn würde dir das auch nichts nützen.
      Versuche weiter einzugrenzen, weitere Kinder finden, deren Heiraten suchen und noch mehr.
      Gibt es überhaupt Sander-Frauen die zwischen 1823-1865 versterben?
      LG Malte
      Also in Apen stirbt so gut wie kein Sander...ist dort einfach nicht geläufig.

      Die Sanders sind etwas weiter nördlich bei Zwischenahn, zahlreich vertreten. Aber hier habe ich zusätzlich auch gesucht, aber nichts gefunden. Sie ist aber ja auch nur angeheiratet.

      Kinder im selben ort habe ich ja auch nicht gefunden. Aber die zwei die ich noch habe, könnte ich mal schauen, wie deren weitererverlauf ist in bezug auf ehe und ob es dafür Hinweise gibt.

      Danke...

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Hallo Lars,
        hast du mal daran gedacht, ob sie vielleicht unter ihrem Geburtsnamen eingetragen ist? Das ist nicht soo wahrscheinlich, da ja die Kinder offensichtlich den FN des Vaters tragen, aber vielleicht eine Möglichkeit, die man wenigstens austesten sollte.
        Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • sk270278
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2013
          • 345

          #5
          Hallo Lars


          Bei mir ist es schon öfters vorgekommen, daß verstorbene Frauen mit ihrem Geburtsnamen, oder sogar mit dem Hofnamen der Eltern in den Sterbematrikel eingetragen wurden. Die Pfarrer haben es teilweise (auch aus Unwissenheit) nicht so genau genommen. Z.T. wurden die Einträge nicht direkt nach dem Ereignis ins KB eingetragen. So ging auch mal ein Sterbefall 'verloren'.
          Versuche auf jeden Fall zuerst soweit einzugrenzen wie nur irgend möglich (siehe #2).
          Noch eine Möglichkeit: Sie hatte mehrere Vornamen und wurde nicht mit ihrem Rufnamen sondern einem anderen Vornamen in die Sterbematrikel eingetragen?


          Gruß
          Zuletzt geändert von sk270278; 03.09.2019, 13:35.
          Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


          Kommentar

          • Raschdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2012
            • 505

            #6
            Hallo,

            nur eine Kleinigkeit: Johann Sander starb nicht mit gut 81 Jahren, sondern mit knapp 81 Jahren. Aber egal ob gut oder knapp, es könnte doch ein ganz anderer Johann Sander sein.

            Der "richtige" könnte mit seiner Familie einfach (weit) weggezogen sein.

            Gruß
            Jo

            Kommentar

            • lars1969
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2019
              • 142

              #7
              Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
              Hallo Lars,
              hast du mal daran gedacht, ob sie vielleicht unter ihrem Geburtsnamen eingetragen ist? Das ist nicht soo wahrscheinlich, da ja die Kinder offensichtlich den FN des Vaters tragen, aber vielleicht eine Möglichkeit, die man wenigstens austesten sollte.
              Grüße
              Gisela

              Hallo Gisela,
              ja das mach ich immer so,. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Seit dem schau ich immer auf beide namen....aber auch das erfolglos.

              Kommentar

              • lars1969
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2019
                • 142

                #8
                Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
                Hallo,

                nur eine Kleinigkeit: Johann Sander starb nicht mit gut 81 Jahren, sondern mit knapp 81 Jahren. Aber egal ob gut oder knapp, es könnte doch ein ganz anderer Johann Sander sein.

                Der "richtige" könnte mit seiner Familie einfach (weit) weggezogen sein.

                Gruß
                Jo

                Hi Jo,


                Ich wollte das jetzt nicht so exakt auslegen. Aber nein, es kann kein ander Johann sein..


                In seinem verstorbene eintrag steht auch drinne das er mit Gesche Howieker verheiratet war. Und es steht das datum drinne wann er exact geboren worde und wo. Also einen besseren Eintrag habe ich noch nie gesehen
                habe es auch noch angehängt.


                Das eine schliesst ja das andere aber nicht aus. Kann auch sein, das er nach dem Tod seiner Frau wieder zurück gekommen ist.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von lars1969; 03.09.2019, 15:14.

                Kommentar

                • Dunkelgraf

                  #9
                  Es gibt noch viele Möglichkeiten.....

                  nur mal ein paar Beispiele, was bei mir so vorkam:

                  bei Marktbesuch gestorben, beim Kirchweihbesuch gestorben, auf der Schnitternte gestorben, beim Besuch der Schwester, Bruder, des Vetters gestorben, beim Aufenthalt bei der Tochter gestorben, als diese im Wochenbett lag, beim Bader, der für krumme Füße berühmt war gestorben, in der Kur gestorben (wegen ihres Auswurfs), beim Verdingen ihres Sohnes ins Wasser gefallen und ertrunken, in der Kost bei XY gestorben (hat wegen seines zänkischen Weibes nicht zu Haus bleiben können) , als Amme bei Freiherrn von XY zu Hundertkilometerweiter gestorben, in Verhaft gestorben wegen Diebstahls, im Spital gestorben, hat man im Turm zu Großstadthausen mente capte (geistiger Umnachtung wegen) anschließen müssen …….

                  Gruß Dunkelgraf

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #10
                    Hallo,

                    zumindest so viel kann ich noch beitragen: Der 1816 geborene Sohn Johann Gerhard aus Godensholt wird im Mai 1832 konfirmiert, der 1818 geborene Sohn Hermann wird im Mai 1835 konfirmiert und die 1823 geborene Tochter Gebke Margarethe im April 1838. Alle drei Kinder haben also mindestens bis zur Konfirmation überlebt.

                    EDIT: Im Begräbniseintrag des Johann Sander 1865 ist vermerkt, dass er in Westerscheps verstarb. Auch seine Tochter Gebke Margarethe ist laut einem Ancestry-Stammbaum 1874 in Westerscheps verstorben. Ich kenne mich in der Region gar nicht aus, aber vielleicht ergibt das ja eine neue Spur.
                    Zuletzt geändert von Scherfer; 03.09.2019, 16:00.

                    Kommentar

                    • lars1969
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2019
                      • 142

                      #11
                      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      zumindest so viel kann ich noch beitragen: Der 1816 geborene Sohn Johann Gerhard aus Godensholt wird im Mai 1832 konfirmiert, der 1818 geborene Sohn Hermann wird im Mai 1835 konfirmiert und die 1823 geborene Tochter Gebke Margarethe im April 1838. Alle drei Kinder haben also mindestens bis zur Konfirmation überlebt.

                      EDIT: Im Begräbniseintrag des Johann Sander 1865 ist vermerkt, dass er in Westerscheps verstarb. Auch seine Tochter Gebke Margarethe ist laut einem Ancestry-Stammbaum 1874 in Westerscheps verstorben. Ich kenne mich in der Region gar nicht aus, aber vielleicht ergibt das ja eine neue Spur.
                      Danke...die Konfirmationsdaten hatte ich noch garnicht geprüft. Danke dafür.


                      Ja, von der Gebke aus bin ich zu Ihr gekommen. Westerscheps liegt in der nähe von Oldenburg, falls jemand intresse hat. Ich versuche gerade alles was es an Archion Kirchenbücher gibt in googlemaps abzubilden. Leider noch am Anfang...(also sowie es das auch bei Marticula gibt).

                      Aber vielleicht möchte schon jemand mal schauen. Vielleicht kann jemand auch den link einfach mal so ausprobieren, ob er die Lokationen in googlemaps angezeigt bekommt. Danke dafür





                      Wird enger auf ...zumindest hätte ich sie in Apen oder Edewecht finden müssen, wenn sie vor 1838 gestorben wäre. Das heisst ich könnte die suche im Zeitraum etwas eingrenzen auf 1838 - 1865 und mal die Nachbarorten durchsuchen.
                      Zuletzt geändert von lars1969; 03.09.2019, 17:29.

                      Kommentar

                      • Balle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2017
                        • 2356

                        #12
                        Vielleicht ist Sie bei einem Verwandtenbesuch verstorben, oder in einem der damaligen Krankenhäuser.
                        Im alten Kloster Blankenburg am Stadtrand von Oldenburg war ein Haus für Psychisch gestörte Menschen, da sind auch einige untergekommen und verstorben.
                        Ich konnte dort auch etwas finden.
                        Lieber Gruß
                        Manfred


                        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                        Eheschließung 1781 in Zittau

                        Kommentar

                        • lars1969
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2019
                          • 142

                          #13
                          Zitat von Balle Beitrag anzeigen
                          Vielleicht ist Sie bei einem Verwandtenbesuch verstorben, oder in einem der damaligen Krankenhäuser.
                          Im alten Kloster Blankenburg am Stadtrand von Oldenburg war ein Haus für Psychisch gestörte Menschen, da sind auch einige untergekommen und verstorben.
                          Ich konnte dort auch etwas finden.
                          Dann hatte sie wohl die beiden Söhne gleich mit genommen.

                          Die sind auch immer noch unaufindbar nach der Konfirmation.

                          Kommentar

                          • Balle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2017
                            • 2356

                            #14
                            In der Oldenburgischen Auswanderer Datenbank findet sich ein Johann Friedrich Howieker, geb. 1782 in Godensholt, Ksp. Apen, vielleicht ein Bruder.
                            Die Sander passen leider nicht.


                            Sie könnte aber auch in einem der umliegenden Kirchspiele dokumentiert sein. Eventuell sogar in Ostfriesland. Ich hatte das andersrum, meine ostfriesischen Ur-Ur-Urgroßeltern haben in Ramsloh geheiratet, Kinder in Strücklingen und Rhaude getauft und gestorben in Rhauderfehn. Gewohnt haben sie immer in Langholt.
                            Zuletzt geändert von Balle; 04.09.2019, 08:02.
                            Lieber Gruß
                            Manfred


                            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
                            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
                            Eheschließung 1781 in Zittau

                            Kommentar

                            • lars1969
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2019
                              • 142

                              #15
                              Zitat von Balle Beitrag anzeigen
                              In der Oldenburgischen Auswanderer Datenbank findet sich ein Johann Friedrich Howieker, geb. 1782 in Godensholt, Ksp. Apen, vielleicht ein Bruder.
                              Die Sander passen leider nicht.


                              Sie könnte aber auch in einem der umliegenden Kirchspiele dokumentiert sein. Eventuell sogar in Ostfriesland. Ich hatte das andersrum, meine ostfriesischen Ur-Ur-Urgroßeltern haben in Ramsloh geheiratet, Kinder in Strücklingen und Rhaude getauft und gestorben in Rhauderfehn. Gewohnt haben sie immer in Langholt.
                              https://www.familienkunde-oldenburg....rchspielkarte/
                              Könnte tatsächlich ein Bruder sein. Tue mich etwas schwer aus dem Kirchenbuch eintrag Howieker zu lesen, Vorname Harm beim Vater passt aber.

                              Die umliegenden Kirchenspiele Westerstede / Zwischenahn / Edewecht / Wardenburg habe ich schon abgegrast, aber leider auch dort nichts gefunden. Kein Sander der passt und auch kein Howieker.

                              Ich glaube ich muss das erstmal auf Eis legen und später wieder rausholen. Die Dame kostet zuviel Zeit. Es gibt noch andere die warten....erforscht zu werden und bei Ihr fehlt mir nur Todeszeitpunkt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X