Suche nach Freier, Köhler aus Betsche / Krs. Meseritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlinerpreuße
    Benutzer
    • 31.01.2010
    • 7

    Suche nach Freier, Köhler aus Betsche / Krs. Meseritz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    ich forsche nach Freier und Köhler in Betsche / Krs. Meseritz.
    Vinzent Freier (geb. 1860 in Betsche / 16 Jahre bei der Armee / IR 44 Dönhoff) war verh. mit Anna Marie/a? Köhler. Sie hatten 4 Kinder (von denen ich weiß) eines war Gertrud Freier / Schneiderin (geb. 8.06.1894 in Betsche / gest. 16.06.1981 in Berlin). Vinzent Freier war auch Mitglied im: Verein der Betscher E.V. gegr. 09.10.1925. Zu dieser Zeit lebten beide schon in Berlin. Vinzent und Anna sind meine Urgroßeltern. Desweiteren herrschen Gerüchte, daß die Freiers einmal adelig waren, habe da auch etwas gefunden, kann aber keine Verbindung herstellen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Schon mal vorab recht herzlichen Dank fürs Bemühen!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen Großpietsch
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Steffen,

    ob die Freier adelig waren wirst Du nur mit der Forschung belegen können. Aber fast in jeder Familie gibt es das Märchen, wir waren adelig. Der Adelstitel ging verloren weil ......
    Vielleicht gibt es ja ein Familienwappen, aber deswegen war die Familie auch nicht unbedingt adelig. Es gibt ja die bürgerlichen Wappen.
    Gehe Urkunde für Urkunde in die Vergangenheit. Auf jeder Urkunde gibt es neue Daten (meistens) mit denen Mann wieder weiter zurück kommt.

    Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • dolgapol
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 1046

      #3
      Hallo Steffen,

      der Ort Betsche heißt heute Pszczew.

      Die standesamtliche Heirats-, Geburts- und Sterbebücher aus Jahren 1874- 1907 befinden sich in:

      Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
      ul. Grottgera 24/25
      66-400 Gorzów Wielkopolski
      sekretariat@gorzow.ap.gov.pl


      Vielleicht in dieser Bücher wird mehr

      Gruß

      Janusz

      Kommentar

      • berlinerpreuße
        Benutzer
        • 31.01.2010
        • 7

        #4
        Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
        Hallo Steffen,

        ob die Freier adelig waren wirst Du nur mit der Forschung belegen können. Aber fast in jeder Familie gibt es das Märchen, wir waren adelig. Der Adelstitel ging verloren weil ......
        Vielleicht gibt es ja ein Familienwappen, aber deswegen war die Familie auch nicht unbedingt adelig. Es gibt ja die bürgerlichen Wappen.
        Gehe Urkunde für Urkunde in die Vergangenheit. Auf jeder Urkunde gibt es neue Daten (meistens) mit denen Mann wieder weiter zurück kommt.

        Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung

        Viele Grüße
        Gudrun
        Hallo Gudrun,
        daß mit dem adeligen gehe ich auch gaaanz vorsichtig an, ist mir auch schon zu Ohren gekommen, daß sich fast jeder für einen Blaublüter hält... Ein Familienwappen konnte ich noch nicht entdecken, aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang, mal sehen, was sich noch alles so entwickelt. Danke Dir aber für Deine Ratschläge!
        Viele Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • berlinerpreuße
          Benutzer
          • 31.01.2010
          • 7

          #5
          Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
          Hallo Steffen,

          der Ort Betsche heißt heute Pszczew.

          Die standesamtliche Heirats-, Geburts- und Sterbebücher aus Jahren 1874- 1907 befinden sich in:

          Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
          ul. Grottgera 24/25
          66-400 Gorzów Wielkopolski
          sekretariat@gorzow.ap.gov.pl

          Vielleicht in dieser Bücher wird mehr

          Gruß

          Janusz
          Hallo Janusz,
          recht herzlichen Dank für diesen weiterführenden Tipp! So kann es weitergehen, dann komme ich ja direkt wieder voran...
          Viele Grüße,
          Steffen

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Steffen,

            Ist es Dir bekannt, dass ein Duplikat des evangelischen Kirchenbuch von Betsche Kreis Meseritz auch online kostenlos eingesehen werden kann?

            Die Mormonen haben einige Kirchenbücher digitalisiert und online gestellt.

            Das Kirchenbuchduplikat der evangelischen Kirche soll nach Angaben der Mormonen den Zeitraum 1855 - 1874 umfassen (257 Seiten/ Bilder) und Geburten, Heiraten sowie Tote enthalten.

            Katholische Kirchenbuchduplikate von Betsche sind auch online gestellt und zwar vom Zeitraum 1826 - 1874.

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Du musst Dich zu dem Kirchenbuch von Betsche selbst hinhangeln.

            Unter Germany kannst Du dann Posen anwählen, dann wiederum kannst Du die Religion und Betsche auswählen.



            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 02.02.2010, 15:43.

            Kommentar

            Lädt...
            X