Wappen Fam. Stephan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Wappen Fam. Stephan

    Hallo zusammen,

    eine alte Bekannte der Familie meines Freundes hat uns vor einigen Wochen viele Geschichten und Bilder zur Familie gezeigt. Jetzt möchte ich mich bei ihr revanchieren, indem ich versuche etwas zu ihrem Familienwappen herauszufinden. Sie ist eine angeheiratete STEPHAN und der Mann leider schon verstorben.
    Laut einer Notiz befindet sich das Wappen im Siebmacher bürgerliches Wappenwerk, Band 8 , Seite 13, Tafel 38 und Tafel 15.

    Im Anhang ein Bild des Wappens. Kann mir jemand sagen, ob es dort wirklich eingetragen ist und vielleicht weiß sogar jemand mehr darüber?

    Liebe Grüße,
    Jana
    Angehängte Dateien
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Tempelherr
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2009
    • 207

    #2
    Wappen Stephan

    Hallo Jana,
    ich kenne einen Herrn Stephan aus Halle/Saale. Er hat mir sein Familienwappen vor einigen Jahren gezeigt, ich kann mich aber nicht mehr genau darann erinnern. Nächste Woche werde ich mit ihm sprechen, ob ein Kontakt erwünscht ist.

    viele Grüße Jörg

    Kommentar

    • kalex1946
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 464

      #3
      Hallo Jana,

      Die Suche in Siebmacher bei WW-Person http://ww-person.com/html/wwp/siebmacher.html ergab folgendes u. a.

      Stephan aus Bürgerliche, zu finden Band: [b72] Bg8 (Bürgerliche 8) Seite: 13 Tafel: 15 Nummer: 1. Blasonierung: Hausmarke (Monogramm) gebildet aus 'F'. 'S'. 'v'. 'B.' [= Friedrich Stephan von Bernkastel] , im Schildhaupt begleitet von zwei Sternen.

      und bei CERL Siebmacher findet man noch andere Wappen zum Familienamen Stephan sowie Links zu Familendaten. Auch dort suchen.

      Der o. a. Blason stimmt schon mit dem gezeigten Wappen überein.

      Gruß aus South Carolina

      Kurt

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 888

        #4
        Zum Namen Stephan (mit ph) gibt es im Siebmacher Bürgerliche 6 Eintragungen. Das oben erwähnte sieht dort so aus:

        Zuletzt ge?ndert von Hracholusky; 08.12.2017, 13:16.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 888

          #5
          Hier sind dann auch noch die anderen:

          1) Stephan aus Bürgerliche, zu finden Band: [b65] Bg1 (Bürgerliche 1) Seite: 56 Tafel: 78 . Blasonierung: Von B. und S. geteilt, mit schräg übereinander gelegtem Kreuz und Anker in verwechselten Farben, oben von drei 1. 2, s. Sternen begleitet.
          2) Stephan aus Bürgerliche, zu finden Band: [b66] Bg2 (Bürgerliche 2) Seite: 23 Tafel: 38 . Blasonierung: Ein Stellzirkel.
          3) Stephan aus Bürgerliche, zu finden Band: [b71] Bg7 (Bürgerliche 7) Seite: 57 Tafel: 58 . Blasonierung: In B. ein s. Balken mit drei Sternen belegt.
          4) Stephan aus Bürgerliche, zu finden Band: [b73] Bg9 (Bürgerliche 9) Seite: 80 Tafel: 97 . Blasonierung: Balken; oben ein schreitender Löwe, unten hintereinander zwei Kanonen.
          5) Stephan aus Bürgerliche, zu finden Band: Bg13 (Bürgerliche 13) Seite: 36 Tafel: 25 . Blasonierung: In B. drei 2. 1, g. Kronen.

          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • Lewh
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 1490

            #6
            Hier der dazugehörige Text.
            Angehängte Dateien
            Suche:
            Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
            Schweinemeister und Hirte in Harbke
            Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

            Datenbank aller bekannter Daten

            Kommentar

            • SafeHaven
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2014
              • 433

              #7
              Hallo zusammen,

              erst einmal vielen Dank an alle für die aufgenommene Mühe und die neuen Informationen rund um das Wappen.

              @Tempelherr: Das Wappen ist von einer angeheirateten Stephan, die aber keine Ahnenforschung betreibt. Die über 90 Jährige ist auch nicht wirklich daran interessiert (bisher zumindest), da es nicht ihre eigene Herkunft ist, nur hätte sie gerne ein paar weitere Informationen zum Wappen.

              @kalex1946, Hracholusky & Lewh: Vielen Dank für die hochgeladenen Bilder und die Links. Da es wirklich ein echtes Wappen ist, werde ich noch etwas weiter graben und die Infromationen zusammen mit euren Einträgen ausdrucken und weitergeben. Ich freue mich, dass es (bisher) kein Schwindel ist, werde ihr aber sagen, dass Namensgleichheit nicht gleich Wappengleichheit bedeutet. Für eine gesicherte Verbindung müsste dann die Ahnenforschung her.


              Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
              Jana
              Auf der Suche nach Spuren der Familie..

              Hertzke/Herzke von überall
              Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
              Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
              Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

              Familie-Hertzke.de

              Kommentar

              Lädt...
              X