Heiratsregister Breslau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    Heiratsregister Breslau gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: November 1889
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau, Standesamt I
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Seite von C. Christoph, Archeion


    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe gerade die Gelegenheit genutzt und nach dem Ende der DJVU-Ära bei Archeion ein paar Breslauer Einträge herausgesucht. Allerdings kann ich einen Heiratsregistereintrag aus dem Standesamt I für das Jahr 1889 nicht finden. Konkret suche ich den standesamtlichen Eintrag zu Friedrich Wilhelm Kirsch und Bertha Emma Juliane geb. Schreiber vom 02.11.1889 / Urkunde Nr. 1330.

    Ich konnte den kirchlichen Heiratseintrag finden mit dem Verweis auf das entsprechende Standesamtsdokument (allerdings enthält dieser nur Infos zum Brautpaar, jedoch nicht zu den Eltern, die Kirchenbücher an den Geburtsorten sind nicht erhalten, sodass ich die Infos auch nicht anders erhalten kann). Das Buch Nr. 7 für das Jahr 1889 ist aber nicht bei Archeion erhältlich. Ich habe daher die Übersicht zu Breslaus Standesämtern bei C. Christoph konsultiert, bin allerdings nicht schlau daraus geworden, ob besagter Band nicht vielleicht auf einer anderen Plattform erhalten und digitalisiert ist.

    Kann mir jemand bitte helfen und eventuell Auskunft geben, ob besagtes Dokument noch erhalten sein könnte?

    Beste Grüße und herzlichen Dank

    Tausendaugen
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    #2
    Hallo Tausendaugen.

    Heiratsurkunde 1330 StA 1 1889 ist leider nicht erhalten. Sie wäre in Band 7, Urkunden 1201-1399 welches als verlustig gilt. Also es existiert weder in Breslau, noch in Berlin.

    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 294

      #3
      Lieber OlliL,

      dann ist es, wie ich befürchtet hatte. Dennoch vielen Dank für die Info!

      LG
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      Lädt...
      X