Dorf Kurwasser? (Strassburg, Schlesien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katarzyna Hibel
    Neuer Benutzer
    • 06.02.2021
    • 4

    [ungelöst] Dorf Kurwasser? (Strassburg, Schlesien)

    Name des gesuchten Ortes: Kurwasser
    Zeit/Jahr der Nennung: 1822
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Department Strassburg in Schlesien
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Hallo,

    ich bräuchte Hilfe. Vergeblich suche ich nach dem Dorf Kurwasser? im Department Strassburg in Schlesien. Die Urkunde stammt aus dem Jahre 1822, aus Woiwodschaft Lodz in Polen, und wurde in der polnischen Sprache verfasst. Hat vielleicht jemand eine Idee, um welche Stadt im heutigen Schlesien sich bei Strassburg handeln könnte? Vielen Dank! Katarzyna Hibel
    Angehängte Dateien
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    es wird sich vermutlich entweder um Strasburg in Westpreußen oder Straßburg im Elsass handeln. Dieses Thema wäre vermutlich in der Ortssuche besser aufgehoben.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo,

      Strasburg, Westpreußen: Brodnica
      Straßenkrug, Kreis Rosenberg, Oberschlesien: Biskupskie Drogi

      Hm..."Department" klingt eher nach Frankreich

      liebe Grüße
      Doro

      PS: Auf dem Dokument steht Sztrag...b(u oder a)r...heim (beim oder leim oder kiem/kim)?

      Szlichtyngowa (Schlichtingsheim)?
      Ist aber nicht Schlesien...eher Posen (um 1938 war es mal Schlesien).
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.03.2021, 17:14.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Katarzyna Hibel
        Neuer Benutzer
        • 06.02.2021
        • 4

        #4
        Kurwasser, Strassburg, Schlesien

        Vielen Dank an Alle für die raschen Antworten!
        Bei ´Strasburgski´ habelt sich in der Urkunde um ein Adjektiv, abgeleitet von Strassburg bzw. Strassberg, das wäre die zweite Möglichkeit. Departments gab es um die Zeit auch in Königreich Polen. In der Urkunde steht eindeutig, dass der Bräutigam aus Schlesien kommt.
        LG
        KH

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Katarzyna!

          Für dich macht es doch sicher keine Probleme, uns eine deutsche Übersetzung des Textes aufzuschreiben. Vielleicht kommen wir damit weiter. Weil mit Strauß.. und Kurwasser (vielleicht Kurzawa?) in Schlesien haut es nicht hin.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            #6
            Hallo,
            vielleicht ist es der Ort Kynwasser, Kreis Hirschberg, in Schlesien?

            LG Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Adea,

              könnte auch sein. Ich dachte, wenn wir mal den Familiennamen haben, lässt sich das eher eingrenzen. Zu Kynwasser gibt es einen Seelenregister:


              Allerdings habe ich den Verdacht, dass es diese Kolonie Kynwasser 1822 noch gar nicht gab. Zumindest fehlt sie im sehr ausführlichen schles. Ortsverz. von 1840.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Katarzyna Hibel
                Neuer Benutzer
                • 06.02.2021
                • 4

                #8
                Kurwasser, Strassburg, Schlesien

                Hallo,


                es handelt sich um Andreas Schmied (Andrzej Szmit), Sohn von Josef und Brigitte, geboren 1789 in Kurwasser?, Dept. Straßburg/ Straßberg in Schlesien.
                Vielen Dank für die Unterstützung bei der Suche!
                LG
                Katarzyna

                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Hallo Adea,

                könnte auch sein. Ich dachte, wenn wir mal den Familiennamen haben, lässt sich das eher eingrenzen. Zu Kynwasser gibt es einen Seelenregister:


                Allerdings habe ich den Verdacht, dass es diese Kolonie Kynwasser 1822 noch gar nicht gab. Zumindest fehlt sie im sehr ausführlichen schles. Ortsverz. von 1840.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von Katarzyna Hibel Beitrag anzeigen
                  es handelt sich um Andreas Schmied (Andrzej Szmit),
                  Hallo Katarzyna,

                  schade, ein Familienname Schmied hilft uns nicht weiter. Der war in Schlesien und überall in Deutschland natürlich viel zu häufig.

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • Katarzyna Hibel
                    Neuer Benutzer
                    • 06.02.2021
                    • 4

                    #10
                    Kurwasser, Strassburg, Schlesien

                    Ich glaube langsam, es muss sich um die Gemeinde Straßberg bei Wigandsthal handeln. Ein Fehler in der polnischsprachigen Urkunde (Straßburg statt Straßberg) könnte eine Erklärung sein. Nach dem Dorf Kurwasser, Kurwater suche ich noch. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!






                    Zitat von Katarzyna Hibel Beitrag anzeigen
                    Name des gesuchten Ortes: Kurwasser
                    Zeit/Jahr der Nennung: 1822
                    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Department Strassburg in Schlesien
                    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



                    Hallo,

                    ich bräuchte Hilfe. Vergeblich suche ich nach dem Dorf Kurwasser? im Department Strassburg in Schlesien. Die Urkunde stammt aus dem Jahre 1822, aus Woiwodschaft Lodz in Polen, und wurde in der polnischen Sprache verfasst. Hat vielleicht jemand eine Idee, um welche Stadt im heutigen Schlesien sich bei Strassburg handeln könnte? Vielen Dank! Katarzyna Hibel

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Zitat von Katarzyna Hibel Beitrag anzeigen
                      Ich glaube langsam, es muss sich um die Gemeinde Straßberg bei Wigandsthal handeln.
                      Nein, das glaube ich nicht. Dieses Straßberg war 1840 ein Dörflein mit 22 Häusern und 110 (!) Einwohnern. Nach deiner Übersetzung soll dieses Straßberg aber ein "Department" gewesen sein - also doch wohl eine Kreisstadt.

                      Hast du eine Internetadresse für den Kirchenbucheintrag oder kannst du uns das ganze Bild des Eintrages hier zeigen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X