Meinen Ahnen in Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    #16
    Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
    Hallo kylix,

    puh, ich bin jetzt gerade fertig geworden mit dem Eintragen Deiner Daten - nochmals vielen, vielen Dank! Um die Literatur werde ich mich gerne kümmern; ich bin sehr gespannt.

    Zu zwei Punkten noch:

    1.) Hast Du eine Erklärung, weshalb Maria Christiane Schlotters (*1786) Mutter bei ihrer Taufe Maria Sophia, bei der ihres Bruders (*1783) aber Maria Dorothea genannt wird? Es könnte sich um einen dritten Namen oder eine Nachlässigkeit des Schreibers handeln.

    2.) Zur Frage, wann Johann Christoph Schlotter, Sohn des Hans Schlotter jun., geboren wurde. Mit den von Dir genannten Daten bliebe unabhängig, ob Johann Christoph nun 1718 oder 1721 geboren wurde, das Problem, dass zwischen März 1721 (Taufe eines Johann Christoph) und Mai 1721 (Beerdigung eines Johann Christophs) zwei Kinder mit dem selben Namen gelebt haben müssten. Es sei denn, der 1718 Geborene wäre vor März 1721 gestorben - hast Du da vielleicht noch eine Möglichkeit das zu prüfen? Ich hielte dies für die wahrscheinlichste Lösung und dann wäre das Geburtsdatum März 1721 doch korrekt. Der im Mai 1721 Gestorbene könnte dann einer der beiden 1700 bzw. 1710 Geborenen sein. Oder steht im Eintrag vom Mai 1721 ein Alter des Beerdigten?

    Schön, hier Verwandte zu finden auch wenn der Frantz bei mir 10 Generationen zurückliegt.

    Hallo,


    1) Mir ist das auch aufgefallen. Es wird wohl ein Fehler sein. Die Konstellation, dass ein Kind eines bereits verstorbenen Vaters Christoph Schlotter geboren wird, wird wohl kaum noch einmal vorgekommen sein. (Er stirbt übrigens tatsächlich 1786, nur ist mein Photo beschädigt und ich kann keine weiteren Informationen im Eintrag lesen.) Im Heiratseintrag steht Dorothea.


    2) Im Sterbe-/Begräbniseintrag 1721 wird ja wie im Taufeintrag zwei Monate zuvor der Vater das verstorbenen Kindes Christoph Schlotter genannt: Hans Schlotter jun.
    Daher kann es sich beim 1758 heiratenden Christoph, dem späteren Bürgermeister, eigentlich nur noch um den 1718 geborenen Sohn des Hans Heinrich Schlotter jun. handeln.

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1028

      #17
      Hallo kylix,

      Danke für Deine Antwort.

      Daher kann es sich beim 1758 heiratenden Christoph, dem späteren Bürgermeister, eigentlich nur noch um den 1718 geborenen Sohn des Hans Heinrich Schlotter jun. handeln.
      Das klingt zunächst ja auch einleuchtend. Nur warum dem im März 1721 getauften Sohn der selbe Name gegeben wird, wie dem 1718 geborenen und noch lebenden, erschließt sich mir nicht so ganz.
      Vielleicht war es ja auch so, wie schon mehrfach im Forum diskutiert, dass der eine den Rufnamen Johann der andere den Christoph bekam?

      Wenigstens ist die Abstammung eindeutig - das hat man ja nicht immer
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • kylix
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2017
        • 496

        #18
        Am 02.03.1721 wird Hans Schlottern jun. ein Sohn Johann Christoph geboren.


        Am 19.07.1718 wird Hans Heinrich Schlottern jun. ein Sohn Johann Christoph geboren.


        Zwei unterschiedliche Väter können Ihren Sohn schon zur gleichen Zeit Christoph nennen.

        Kommentar

        • Posamentierer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2015
          • 1028

          #19
          Danke, kylix,

          dann muss ich den Johann Christoph, der mit Anna Dorothea Werner verheiratet war, also 1718 geboren worden sein und 91 Jahre alt werden lassen.

          Über den "Johann Christoph Schlotters, Bürgermeisters daselbst, einziger Sohn" wird es dann tatsächlich eindeutig.
          Lieben Gruß
          Posamentierer

          Kommentar

          • timk93
            Neuer Benutzer
            • 24.11.2020
            • 3

            #20
            Hallo Posamentierer,

            ist zwar schon eine Weile her, aber falls du noch aktiv bist, könnten wir uns vllt gegenseitig bei deinen & meinen Ahnen weiterhelfen.
            Meine Mutter kommt aus Köthen (ihre Mutter aus Dessau) und heißt gebürtig Pannier.

            Da sollten sich sicherlich Schnittstellen finden lassen

            Kommentar

            • Posamentierer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2015
              • 1028

              #21
              Hallo timk93,

              aber ja, ich bin noch da!

              Meine fünf Pannier stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Dann habe ich bis in die 1870er Jahre hin Daten auf Verdacht gesammelt, ohne die Personen bisher an meine Familie anknüpfen zu können.
              An Orten habe ich Dessau, Wörlitz und Oranienbaum.

              Wie weit kommst Du denn mit Deinen Pannier aus Dessau - schaffst Du es bis in die 1870er Jahre?

              Es wäre schön, wenn wir zusammen Puzzeln könnten!
              Lieben Gruß
              Posamentierer

              Kommentar

              • timk93
                Neuer Benutzer
                • 24.11.2020
                • 3

                #22
                Hey Posamentierer,

                gib mir mal ein paar Tage Zeit, da ich derzeit noch nicht mit so viel dienen kann.
                Bisher habe ich leider nur ein paar definitiv bestätigte Namen wo der älteste ca. Ende des 19. Jahrhunderts geboren ist

                Ich melde mich sobald ich was neues weiß.

                Kommentar

                • Posamentierer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 1028

                  #23
                  Hallo timk93,

                  gerne, dann wünsche ich Dir viel Erfolg! Bis dann.
                  Lieben Gruß
                  Posamentierer

                  Kommentar

                  • Wilhelm01
                    Neuer Benutzer
                    • 07.05.2015
                    • 4

                    #24
                    Hallo,

                    die erwähnte Judith Schlotter, geb. Kretzschmar wurde 64 Jahre, 39 Wochen und 4 Tage alt, muss also Anfang März 1572 geboren sein. (Diese Altersangaben in den KB stimmen selten.)


                    Ansonsten kann ich mich nur bei euch für die Informationen bedanken.

                    Kommentar

                    • Posamentierer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2015
                      • 1028

                      #25
                      Hallo Wilhelm,

                      das klingt interessant. Ich nehme an, die Altersangabe stammt aus einem Beerdigungseintrag. Kannst Du mir die Quelle dafür nennen?

                      Laut Schlotter, Hans (1992) - Das Geschlecht Schlotter aus der Goldenen Aue, 2. erweiterte Aufllage, starb sie am 11. Dezember 1637 – ohne dass dort ein Alter steht.

                      Da sie Johannes Schlotter am 31. Mai 1590 geheiratet haben soll, kann das errechnete Geburtsdatum durchaus stimmen.
                      Lieben Gruß
                      Posamentierer

                      Kommentar

                      • Wilhelm01
                        Neuer Benutzer
                        • 07.05.2015
                        • 4

                        #26
                        Hallo Posamentierer,


                        die Quelle ist das Kirchenbuch über Verstorbene von Brücken.


                        Der Sterbeeintrag bzw. Beerdigungseintrag lautet auf den "11. December" und findet sich im Jahr 1636. (MDCXXXVI)


                        Kannst du mir sagen, wie man an die im Chat genannten Artikel "Die Pfarrer Franciscus Kretschmar (1553-1610) und Johannes Schlotter (1611-1626)" von Hans Schlotter in Familienforschung in Mitteldeutschland kommt?

                        Kommentar

                        • Posamentierer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2015
                          • 1028

                          #27
                          Hallo Wilhelm,

                          vielen Dank!

                          Den Artikel "Die Pfarrer Franciscus Kretschmar (1553-1610) und Johannes Schlotter (1611-1626)" habe ich leider nicht. Er sollte aber über die Fernleihe aus Hildesheim bestellbar sein: https://kvk.bibliothek.kit.edu/view-...showCoverImg=1
                          Lieben Gruß
                          Posamentierer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X