Zink genannt Amling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Theresia Frey
    Benutzer
    • 03.07.2007
    • 43

    Zink genannt Amling

    Hallo Leute, habe in einer Nebenlinie folgenden Namen gefunden. Folgendes: Angela Frey (Tochter von Anton Frey und Susanna Wintersdorf) geb. 02.11.1825 in Koblenz heiratet im Juli 1849 einen Adam Viktor August Zink genannt Amling. Am 14.01.1853 wird ihr Sohn Franz Josef geboren. Dieser heiratet am 11.11.1879 in Koblenz die Julia Passbach (geb. 05.05.1857 in Kelberg). Franz Josef nennt sich bei seiner Heirat nur noch Amling. Wie geht das?

    Gruß Theresia
  • Ole Zink genannt Amling
    Neuer Benutzer
    • 08.09.2007
    • 4

    #2
    Hey,
    da ist ja mein Nachname
    Wäre nett wenn Sie ein paar mehr Infos schreiben, wo Sie z.B. diese Nebenlinien gefunden haben.
    Es würde mich und meine Verwandschaft sehr freuen!

    Wir könnten Verwandt sein!
    MFG

    Kommentar

    • Theresia Frey
      Benutzer
      • 03.07.2007
      • 43

      #3
      Hi, bin in Koblenz am Forschen. Mein Urururgroßvater hatte 10 Kinder und die eine Tochter hat einen Zink genannt Ammling geheiratet. Auch in Koblenz, dieser Zink kam aus Trier. Wo kommen denn deine Vorfahren her?
      Gruß Theresia

      Der Vater von Adam Viktor August Zink war ein Avokat, das habe ich gerade noch in meinen Notizen gefunden.

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Hallo Theresia,

        in Westfalen war und ist es z.T. noch heute üblich, daß Leute einen "Hofnamen" führen; ich weiß nicht wie es da in der Ecke um Koblenz und Trier aussieht, aber hier findest Du weitere Informationen zu den Genannt-Namen!

        Viele Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Ole Zink genannt Amling
          Neuer Benutzer
          • 08.09.2007
          • 4

          #5
          Ich werde mich wieder in die alten Dokumente einarbeiten. Mir macht die Altdeutsche Schrift ein paar Probleme, werde mich aber zusammen mit meinem Vater daransetzten.
          Ich hatte mich vor 5 Jahren schon einmal ein bisschen damit beschäftigt als meine Eltern sich mit der Ahnenforschung beschäftigten.
          Aber soweit ich weiß ist der Nachname eh einmalig.

          Ich selber wohne nahe Hamburg, meine Uroma hatte bis zu ihrem Tot vor einem Jahr noch bei Essen gewohnt, also in NRW.

          Ich bin 16 Jahre alt und mache grade eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Deutschen Telekom AG in Hamburg.

          Ich werde mich hier wieder melden wenn ich mich da wieder rein gefuchst habe!



          MFG

          Kommentar

          • Ole Zink genannt Amling
            Neuer Benutzer
            • 08.09.2007
            • 4

            #6
            Sorry wegen Doppelpost.

            Mein Vater hat die Unterlagen nochmal rausgesucht,
            Somit kann ich 100% bestätigen, das wir Verwandt sind.
            Ich habe hier Auszüge ausm dem Evangelischem Taufregister der Gemeinde Trier,

            von einem Zink genannt Amling, Gustav (Geboren 19. Juni 1850 in Trier, Taufag 1. Juli 1850 in Trier)
            dessen Eltern Zink genannt Amling, Adam Victor August (evangelisch, Beruf: Rechtskanzleirat) und
            Frey, Angelica (katholisch) heißen.
            Beide kommen aus Trier
            Paten:
            Susanna Frey geb. von Wintersdorf und Coblenz
            Theobald Müller, Privat-Volontär (was immer das heißen mag) aus Trier

            von einem Zink genannt Amling, Carl Anton Ludwig Franz (Geboren 18. September 1851 in Trier, Taufag 2. November 1851 in Trier)
            dessen Eltern Zink genannt Amling, Adam Victor August (evangelisch, Beruf: Rechtskanzleirat) und
            Frey, Angelica (katholisch) heißen.
            Beide kommen aus Trier
            Paten:
            Franz Münster,
            Catharina Kleemann


            Die namen der Mutter sind Geburtsnamen.

            Das Ludwig von dem Carl wurde weitergegeben, mein Opa, mein Vater und ich tragen das Ludwig als 2. Vornamen.

            Der Beruf von Zink genannt Amling, Adam Victor August heißt Friedensrichter.


            Mehr haben wir nicht raus finden können,
            Eventuelle Geschwister oder weitere Vorfahren.

            Der Vater von Zink genannt Amling, Carl Anton Ludwig Franz soll Christian Fridrich Zink genannt Amling sein, wobei ich das aus den Unerladen nicht 100% entnehmen kann.

            Wenn du noch mehr findest wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir die Infos schickst.


            MFG

            Kommentar

            • Theresia Frey
              Benutzer
              • 03.07.2007
              • 43

              #7
              Das ist ja unglaublich!!! Ich freu mich riesig, das ist der absolute Hammer für mich, ich werde mich auf jeden Fall wieder melden. Zuerst werde ich die Daten genauer auflisten. Ich bin ganz sprachlos, . Dann kann ich ja sagen: Willkommen Familie. Feu freu freu.

              Bis Bald

              Kommentar

              • Theresia Frey
                Benutzer
                • 03.07.2007
                • 43

                #8
                Was ich auf jeden Fall habe sind dann Daten von der Susanna von Wintersdorf und deren Ehemann Anton Frey, diese beiden wären dann ja auch unsere direkten gemeinsamen Vorfahren. Sie hatten insgesamt 10 Kinder. Vielleicht sind deinen Eltern bzw in dem Fall ja deinem Vater noch andere Familiennamen bekannt aus Erzählungen oder sogar hatte man noch verbindungen zu diesen Verwandten. Bei der Familie Wintersdorf bin ich bis ca. 1630 zurück und bei Frey ca. 1710.

                Gruß Theresia

                Kommentar

                • Ole Zink genannt Amling
                  Neuer Benutzer
                  • 08.09.2007
                  • 4

                  #9
                  Ich kann leider momentan auch nicht mehr sagen, der Rest ist in Altdeutsch verfasst und Vollständig sind die Unterlagen auch nicht.
                  Ein Teil dürfte noch bei meinem Onkel sein.


                  Mein Vater und ich können es auch nicht glauben, wir haben schon oft nach Verwandten gesucht, ist ja auch ziemlich einfach bei dem einmaligem Namen, aber nix gefunden.
                  So hatten wir eigentlich schon aufgegeben, ich habe nur gelegentlich mal meinen Nachnamen in http://google.de eingegeben.



                  Mal gucken was sich noch so ergibt!



                  MFG

                  Kommentar

                  • Jablonski
                    Neuer Benutzer
                    • 01.04.2012
                    • 1

                    #10
                    Jablonski

                    Zitat von Theresia Frey Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute, habe in einer Nebenlinie folgenden Namen gefunden. Folgendes: Angela Frey (Tochter von Anton Frey und Susanna Wintersdorf) geb. 02.11.1825 in Koblenz heiratet im Juli 1849 einen Adam Viktor August Zink genannt Amling. Am 14.01.1853 wird ihr Sohn Franz Josef geboren. Dieser heiratet am 11.11.1879 in Koblenz die Julia Passbach (geb. 05.05.1857 in Kelberg). Franz Josef nennt sich bei seiner Heirat nur noch Amling. Wie geht das?

                    Gruß Theresia
                    Hallo,
                    das ist ja ein Ding....Franz Josef Zink genannt Amling und Julia(Juliana?)Passbach sind meine Urgroßeltern!!!

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #11
                      Hallo Ihr Zink'e,
                      hier sind noch welche aus Trier:

                      ZINK, Karl Christian Friedrich (rk)
                      Beruf: Advokat. Wohnort: in Trier, Friedensrichter in der 2. Sektion
                      Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1801
                      BESSE,BESTES, Friederika (rk)
                      Wohnort: in Trier.
                      Kinder
                      1. Wilhelmina Ludovica (rk) Geboren am 08.11.1798 in Trier. Getauft am 09.11.1798 in Trier - St. Laurentius. Paten: Catharina Ludovica Besse.
                      2. Friedrich Christian (rk) Geboren am 24.05.1800 in St. Antonius. Getauft am 24.05.1800 in St. Antonius. Paten: Friedrich Christian Ruppenthal aus Mülheim.
                      3. Rosa Karolina (rk) Geboren am 04.01.1801 in Trier. Getauft am 05.10.1801 in Liebfrauen. Paten: Rosa KÖNIG, geb. SEREMI.
                      4. Karl Friedrich (rk) Geboren am 06.12.1802 in Trier. Getauft am 07.12.1802 in St. Gangolf. Paten: Carl WALLSCHLEGER und Carolina Sibilla AULBEER in Vertretung für Friederica DIPPEL. Gestorben am 08.12.1802 in St. Gangolf. < 3 Tage> Begraben am 10.12.1802 in Trier.
                      5. Kind (rk) <#0# plötzlich in der Nacht ohne Taufe gestorben.>
                      Geboren am 14.04.1804 in Trier. Gestorben am 14.04.1804 in Trier.

                      ZINK-AMLING (GENANNT: AMLING) , Adam Viktor August (rk)
                      Beruf: Rechtsberater. Wohnort: in Trier.
                      Verbindung: Kirchl.Heirat vor 11.1856
                      FREY, Angela (rk)
                      Wohnort: in Trier.
                      Kind
                      1. Maria Angela Elisabeth (rk) Geboren am 14.11.1856 in Trier. Getauft am 04.12.1856 in St. Gervasius. Paten: Antoine Amalie und Gracher Peter, beide aus Trier. Wohnort: in Trier.

                      Im FB Trier-Euren ist auch noch ein Eintrag:

                      AMLING, Justave (rk)
                      Wohnort: in Euren.
                      Verbindung: oo?
                      FREY, Angela (rk)
                      Wohnort: in Euren.
                      Kind
                      1. Maria (rk) Gestorben am 30.09.1860 in Euren.

                      Gruß Jogy

                      P.S. Hier gibt es Adressbücher aus dieser Zeit aus Trier: http://www.dilibri.de/nav/classification/70231
                      und aus Koblenz: http://www.dilibri.de/nav/classification/55302
                      Zuletzt ge?ndert von Jogy; 03.04.2012, 08:39.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ergänzung :


                        Zink Karl Christian Friedrich ( Henry ), aus Oberbronn im Elsaß , studiert Jura in Saarbrücken und Göttingen .1792 Beamter in St. Johann . 1795 - 1804 Notar in Bergzabern . Seit 1797 Friedensrichter für den Kanton Neustadt ( zuvor am Friedensgericht Trier). Zuletzt Advokat in Kaiserslautern , wo seine Witwe Friederika Carolina Wilh. Besse lebt.
                        Heirat : Zink - Besse St. Johann 23.1.1798.


                        ( Der Hornbacher Stadtschultheiß Issac BESSE. Vorfahren und Nachkommen )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X