Wo war "Friedrichshof i. P."?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rumstedt
    Benutzer
    • 19.01.2017
    • 13

    Wo war "Friedrichshof i. P."?

    Liebe Forscherkollegen,

    mir liegt vor eine Sterbeurkunde des Standesamtes Stettin, wonach der Verstorbene um 1871 in "Friedrichshof in Pommern" geboren wurde.

    Nun gibt es ja eine Vielzahl von Friedrichshöfen. Gibt es eures Wissens ein Friedrichshof, das ausdrücklich "in Pommern" genannt wurde, um sich von den anderen gleichnamigen Orten zu unterscheiden?

    LG
    Evelyn
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Hallo Evelyn

    Friedrichshof Kreis Pyritz Pommern
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • davecapps
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2015
      • 1857

      #3
      Hi
      es gab auch ein Friedrichshof in Kreis Dramburg, Pommern

      Gruß
      Dave

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,



        Friedrichshof heute Skrzany Polen

        https://pl.wikipedia.org/wiki/Skrzan...odniopomorskie)

        Zitat:
        Skrzany (niem. Friedrichshof, nazwa przejściowa – Fridersów, Nowa Wieś[1])


        Zuletzt geändert von henry; 14.04.2018, 12:22.




        Gruss henry

        Kommentar

        • Rumstedt
          Benutzer
          • 19.01.2017
          • 13

          #5
          Hallo AlfredM,

          ich habe nachgeschaut, dass die ev. KB für Friedrichshof, Kreis Pyritz in Fürstensee geführt wurden. Diese KB sind auf Familysearch einsehbar. Ich habe die Taufen 1870-1872 durchgesehen, aber den Namen des Verstorbenen leider nicht gefunden. Es muss wohl doch ein anderes Friedrichshof sein.

          Trotzdem Danke für deine Hilfe.

          Kommentar

          • Rumstedt
            Benutzer
            • 19.01.2017
            • 13

            #6
            Zitat von davecapps Beitrag anzeigen
            Hi
            es gab auch ein Friedrichshof in Kreis Dramburg, Pommern

            Gruß
            Dave

            Wenn ich bei Kartenmeister.com Friedrichshof als Suchbegriff eingebe, erhalte ich 70 (!) Treffer. Das ist ja eben mein Problem... Ich hatte gehofft, dass vielleicht nur ein Friedrichshof den Zusatz "i.P." offiziell geführt hat.

            Kommentar

            • Rumstedt
              Benutzer
              • 19.01.2017
              • 13

              #7
              [QUOTE=henry;1089110]
              Friedrichshof heute Skrzany Polen]

              Das ist das Friedrichshof in Pryritz, welches AlfredM auch gemeint hat. Aber das kann es nicht sein, weil ich im Taufbuch bei Familysearch den Verstorbenen nicht gefunden habe. Leider.

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                #8
                Hallo!

                Es gibt alleine für Vorpommern laut wiki etliche "Friedrichshof", die Teil größerer Ortschaften sind.
                Für Hinterpommern auch noch in den Kreisen Köslin, Schlawe, Rummelsburg.

                Wäre es möglich die Familiennamen der Eltern zu benennen, um es ggf. eingrenzen zu können?

                VG
                Philipp

                Kommentar

                • Rumstedt
                  Benutzer
                  • 19.01.2017
                  • 13

                  #9
                  Friedrichshof bei Drawehn

                  Ich habe eine anderer Quelle gefunden, wonach August BACHHOLKE in Friedrichshof bei Drawehn wohnhaft war. Dann kann es sich nur um dieses Friedrichshof gehandelt haben. Leider sind die ev. KB für Drawehn nur von 1850-1852 erhalten geblieben. Und die standesamtlichen Unterlagen sind verschollen. Das sieht leider schlecht aus.
                  Zuletzt geändert von Rumstedt; 15.04.2018, 10:03.

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo Rumstedt,

                    Stimmt Drawehn war Pfarrkirche ist wohl nichts weiter erhalten.

                    Bei ancestry, bist Du wohl angemeldet denke ich.

                    So hast Du vermutlich den FN STORCH berichtigt, ancestry las HORCH
                    Also bei dier Heirat 1894 des Dachdeckers Fritz BACHOLKE oo Martha STORCH in Daber.
                    Eltern wohl Dein gesuchter August BACHOLKE damals wohnhaft in Freienwalde in Pommern
                    und die Johanne MIELKE.

                    Die Martha BACHOLKE geb. STORCH war geboren am 1.12.1874 in Plantikow Kreis Daber.


                    Bei Heirat wurde beim Karl Friedrich (Fritz?) BACHOLKE geb. 12. Sep 1870 als Geburtsort Klein Karzenburg angegeben, gehörte wohl auch zur ev. Kirche Drawehn.
                    Beim Tod 1922 (geb. ca. 1871) des Dachdesckers Fritz BACHOLKE in Stettin Nemitz, steht stattdessen eben Friedrichshof in Pommern.

                    Friedrichshof Kreis Bublitz gehörte "leider" zur ev. Pfarrei Drawehn, richtig.

                    Such auch mal nach PACHOLKE, BACHOLKE ist ja so selten, vielleicht vom Pfarrer nur mal falsch geschrieben, wer weiß.

                    Hier wird einwenig geschrieben ua. zu Klein Karzenburg und Hölkewiese.
                    --> http://hoelkewiese.de/Geschichte,%20...eschichte.html

                    Die Web-Seite hat ein DB mit KB-Auswertungen aus Drawehn nicht aber aus Kurow

                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 15.04.2018, 18:35.

                    Kommentar

                    • Rumstedt
                      Benutzer
                      • 19.01.2017
                      • 13

                      #11
                      So hast Du vermutlich den FN STORCH berichtigt, ancestry las HORCH
                      Ja, das war ich!

                      Eltern wohl Dein gesuchter August BACHOLKE damals wohnhaft in Freienwalde in Pommern und die Johanne MIELKE.
                      Bei "wohnhaft in Freienwalde" wird es für mich spannend, denn meine Urgroßmutter Anna Maria BACHOLKE ist in Freienwalde geboren, Tochter der unverheirateten Mathilde Karoline Hermine BACHOLKE (später verheiratete LIESENER). Ich vermute eine Verwandtschaft mit August BACHOLKE, kann es aber leider nicht beweisen.

                      Such auch mal nach PACHOLKE, BACHOLKE ist ja so selten, vielleicht vom Pfarrer nur mal falsch geschrieben, wer weiß.
                      Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Schreibweise mit P häufiger ist, als mit B.

                      Die Web-Seite hat ein DB mit KB-Auswertungen aus Drawehn nicht aber aus Kurow.
                      Kann es sein, dass du es genau umgekehrt meintest? Ich finde auf der Seite Einträge aus Kurow, aber nicht aus Drawehn.

                      LG
                      Evelyn

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Hallo Evelyn,

                        richtig, hatte ich schlecht formuliert.

                        Dir ist sicher auch bekannt, dass aus Freienwalde in Pommern bzw. Kreis Saatzig? wohl
                        an StA. Registern nur Geburten 1874-1875 erhalten sind,
                        so ich nicht irre.

                        Scheint so als seien es diese:
                        --> http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo...65/nrzesp/1019

                        Laut Kartenmeister,
                        Stand 1905:
                        Lutheran Parish Freienwalde 1905
                        Catholic Parish Stargard, Stadt 1905
                        Standesamt/Civil Registry Freienwalde 1905

                        Sieht also sehr schlecht aus, für Deine weitere Forschung zu Deinen BACHOLKE.

                        Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 17.04.2018, 19:03.

                        Kommentar

                        • Rumstedt
                          Benutzer
                          • 19.01.2017
                          • 13

                          #13
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Sieht also sehr schlecht aus, für Deine weitere Forschung zu Deinen BACHOLKE.
                          Ja, leider.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X