Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2017, 16:49
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard Heirat Behmel & Hampe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920 - 1935
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tetschen
Konfession der gesuchten Person(en): ev ?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch nicht


Hallo liebe Gemeinde,

meine Suche führt mich jetzt auch ins böhmische.
Ich suche die Heirat zwischen Anna Hampe *23.08.1908 in Schönborn oo Max Josef Friedrich Behmel *20.02.1904 in Krochwitz (Geb. Eintrag Pfarramt Bodenbach Band III Blatt 187) aus der Sterbeurkunde kann ich entnehmen das der Heiratseintrag ebenfalls im Pfarramt Bodenbach Band III Blatt 70 vermerkt sein soll. Leider ohne Jahresangabe. Aber ich schätze mal, weil der eine Sohn 1930 geboren wurde, könnte die Heirat um 1928/29 erfolgt sein? Wie komme ich jetzt weiter und wo kann ich suchen. Sind diese Unterlagen irgendwo online einsehbar oder kann jemand bei der Suche helfen. Hat jemand hier eine Verbindung zu den genannten FN?

Ich sage schon mal vielen Dank für kommende Infos

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2017, 17:00
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,
vielleicht hier:
http://vademecum.soalitomerice.cz/va...d&scan=1#scan1


Hab mich durch das "ev." blenden lassen.
Die Behmels sind katholisch?
http://vademecum.soalitomerice.cz/va...an=306#scan306

Aber: Ich habe die Heirat nicht gefunden.

Geändert von katrinkasper (01.07.2017 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2017, 19:28
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo,

Danke für die Info & Hilfe. Die Suche gestaltet sich etwas mühselig aber ich habe jetzt zumindest die Geburt & Taufe gefunden. Aber ich glaube daraus entnehmen zu können das die Fam. wohl kath. gewesen ist.
http://vademecum.soalitomerice.cz/va...an=190#scan190

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2018, 19:58
Anni31 Anni31 ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2018
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 3
Standard

Lieber Hermie,

seit dem Tod meines Großvaters bin auch ich auf der Suche nach meinen Vorfahren aus der Region Tetschen/Bodenbach/Wilsdorf. Ich bin leider noch nicht sehr weit gekommen, kann Ihnen aber sehr gute Nachrichten überbringen: Ich bin die Urenkelin von Anna und Max Behmel und kann Ihnen das Hochzeitsdatum nennen und ich besitze sogar ein Hochzeitsbild der beiden sowie der Eltern von Max Behmel. Allerdings habe ich keine Unterlagen bezüglich der Hochzeit sondern kann lediglich das Datum von der Taufurkunde meines Großvaters (drittes Kind von Anna und Max) ablesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich mal mit mir via Mail in Verbindung setzen würden, denn vllt. können Sie mir weiterhelfen. Denn weiter als bis zu meinen Ururgroßeltern Alwine/Friedrich Behmel sowie Antonia Hampe bin ich bisher noch nicht gekommen. Deshalb bin ich umso glücklicher über den oben geteilten Link! Ich kann Ihnen zudem bestätigen, dass meine Vorfahren römisch katholischer Konfession waren.

Viele liebe Grüße Anni31
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2018, 23:47
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Moin Anni,

mein Onkel: Fritz Behmel oo Ursula Jäschke
Eltern von Fritz: Max Josef Friedrich & Anna Hampe (Daten habe ich)
Eltern von Max Josef Friedrich: Friedrich Behmel & Albine Windrich (Geburt/Heirat von Max ist bekannt, Tod nicht)
Eltern von Friedrich: Franz Behmel & Maria Dinger (Geburt/Heirat von Franz ist bekannt, Tod nicht / von Maria ist nichts bekannt)
Eltern von Franz: Wenzel Behmel, ansonsten wars das auch schon was ich habe.
Vielleicht können wir so Daten abgleichen?

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Geändert von hermie (01.02.2018 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2018, 09:45
Anni31 Anni31 ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2018
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 3
Standard

Moin hermie,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich freue mich riesig über die neuen Erkenntnisse. Fritz und Ursula B. kannte/kenne ich übrigens recht gut. Als Kind war ich mit meinen Großeltern öfter bei ihnen im Garten.

Bis auf ein/zwei Unterschiede in der Schreibweise decken sich meine bisherigen Ergebnisse mit deinen.
- Mein Großvater (väterlicherseits): Roland Max Behmel (alle Daten bekannt)
- Rolands Eltern: Max Josef Friedrich Behmel oo Anna Hampe (Geburts-, Ehe- sowie Todesdaten von beiden habe ich. Sowie die Geburtsdaten/Namen und Ehepartner ihrer Kinder)

- Max' Eltern: Friedrich Behmel oo bei mir Alwine/Albine Wintrich/Windrich (leider keine Daten).

Alles was davor kam ist für mich neu und sehr, sehr spannend. Hast du dazu vllt. irgendwelche Registerauszüge?
Forscht du auch in die Richtung Hampe? Oder nur direkte Linie Behmel?
Die Todesdaten von Max und Anna kann ich dir bei Interesse natürlich gerne geben. Das wäre mir dann aber über eine private Nachricht sehr lieb
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2018, 03:23
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Moin Anni,

ich habe Dir mal eine PN mit Daten gesendet.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2018, 23:43
nh7 nh7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2018
Beiträge: 2
Standard 23.7.2018

Hallo an alle beide

Ich habe am Wochenende zufällig euren Eintrag gelesen.
Mein Opa Heinrich Hampe (geb 1902) kommt aus Schönborn, das liegt bei Tetschen-Bodenbach. Ich habe ihn leider nicht mehr selber kennen gelernt, da er schon sehr lange - schon vor meiner eigenen Geburt gestorben ist. Er hatte wohl zwei Schwestern Anna und Emma gehabt. Vielleicht ist das diese Anna? Mein Papa meint sich an den namen "Behmel" erinnern zu können. Die Eltern sind Antonia und Emil Hampe. Passt das zu Euren Daten?
Meine Oma hat noch viel länger als der verstorbene Opa gelebt und hat mir immer viel erzählt von früher. Ich fand das schon immer sehr spannend.
Mich würde die Hampe-Linie schon interessieren.


Gruss aus Norddeutschland von nh7
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2018, 00:38
waldler waldler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Bayrischer Wald
Beiträge: 221
Standard Trauung Emil Hampe und Antonia Hortsch in Schönborn

Zitat:
Zitat von nh7 Beitrag anzeigen
Hallo an alle beide

Ich habe am Wochenende zufällig euren Eintrag gelesen.
Mein Opa Heinrich Hampe (geb 1902) kommt aus Schönborn, das liegt bei Tetschen-Bodenbach. Ich habe ihn leider nicht mehr selber kennen gelernt, da er schon sehr lange - schon vor meiner eigenen Geburt gestorben ist. Er hatte wohl zwei Schwestern Anna und Emma gehabt. Vielleicht ist das diese Anna? Mein Papa meint sich an den namen "Behmel" erinnern zu können. Die Eltern sind Antonia und Emil Hampe. Passt das zu Euren Daten?
Meine Oma hat noch viel länger als der verstorbene Opa gelebt und hat mir immer viel erzählt von früher. Ich fand das schon immer sehr spannend.
Mich würde die Hampe-Linie schon interessieren.


Gruss aus Norddeutschland von nh7
Hallo nh7,
hier ist der Trauungseintrag vom Uropa Emil Hampe mit Antonia Hortsch in Schönborn:
oo 27.02.1906 in Schönborn
http://vademecum.soalitomerice.cz/va...scan=99#scan99

viele Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2018, 14:06
Anni31 Anni31 ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2018
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 3
Standard

Hallo Gerhard,


wow, vielen lieben Dank für den Link zum Trauregister! Wieder ein kleinen Hinweis, der mich in meiner Ahnenreihe weiter führt! Super!!!


Liebe Grüße
Anni31
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.