Bezeichnungen der einzelnen Generationen? -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    Bezeichnungen der einzelnen Generationen? -

    Ich bin hier aus etwas mir bisher nicht Bekanntes gestoßen und bitte euch um einen Austausch dazu. Habe versucht die Bezeichnungen der einzelnen Generationen zu vervollständigen. Es wäre sehr freundlich wenn ihr euch das einmal ansehen würdet und gegebenen Falls korrigieren würde.

    Ich danke euch!
    Angehängte Dateien
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Matthes-GE
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2022
    • 133

    #2
    Ich richte mich nach der Tabelle im Anhang, was die Bezeichnungen angeht.


    Die Reihenfolgen ist mit folgendem Merksatz leicht zu behalten:


    Kindern (Proband), Eltern und Großeltern haben immer uralte Oberstammahnen



    ur= Urgroßeltern
    alt= Alteltern (3x)
    Ober= Obereltern (3x)
    stamm= Stammeltern (3x)
    ahnen= Ahneneltern (3x)


    Man muss nur behalten, dass jeder Block aus Eltern, Groß und Urgroß besteht.


    Have a nice day!


    Matthes

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2342

      #3
      Danke dir!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Matthes-GE
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2022
        • 133

        #4
        Man sollte auch den Anhang nicht vergessen
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #5
          Hallo zusammen!

          Ganz doof gefragt: warum gibt es dieses doch sehr merkwürdige, komplizierte und keiner erkennbaren Logik folgende System eigentlich? Worin besteht die Verbesserung gegenüber der maximal übersichtlichen Variante, die Anzahl der "Urs" einfach durchzunumerieren?

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Quern0
            Benutzer
            • 12.06.2022
            • 83

            #6
            Hallo fajo,

            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
            .... gegebenenfalls korrigieren würdet.
            Ich fand in der Wikipedia die Generationsbezeichnungen, die sich deutlich von deinem Angaben im Anhang unterscheiden.
            Mit freundlichen Grüßen

            Quern

            Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

            Kommentar

            • Genialoge
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2020
              • 216

              #7
              Hallo,
              für mich sind die Generationenbezeichnungen nur ein nice2have in einer externen Tabelle, zumal es ja keine konkrete verbindliche Bezeichnung gibt. Insofern gibt es da wohl auch nichts zu korrigieren. Außerdem gibt es ja auch noch Geschwister, Onkel und Tanten, Cousinen, Nichten, Neffen ...
              Und als ich den ersten Fall hatte, wo eine Person gleichzeitig zu 2 Generationen gehörte, habe ich das aufgegeben.
              Grüße
              Lothar
              Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2342

                #8
                @Quern0 oh die kannte ich auch noch nicht.

                Ich konnte zu erst nichts mit der Bezeichnung anfangen, da ich auch nur Grade benutzte. Allerdings fand ich das recht nett consanguineus.

                Das es weiterführend Probleme machen könnte Genialoge, kam mir noch nicht in den Kopf, da ich nicht wusste das es keine konkret verbindliche Bezeichnungen gibt. - Weshalb ich ja auch das Thema aufmachte, da ich meine Liste erst aus dem Internet bzw. per Schlussfolgerung zusammen gestellt haben. Ok.-
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2548

                  #9
                  Hallo Lothar.

                  Wie kann eine Person gleichzeitig zu zwei Generationen gehören ?

                  Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, gerne auch via privater Nachricht.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Matthes-GE
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.06.2022
                    • 133

                    #10
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

                    Ganz doof gefragt: warum gibt es dieses doch sehr merkwürdige, komplizierte und keiner erkennbaren Logik folgende System eigentlich? Worin besteht die Verbesserung gegenüber der maximal übersichtlichen Variante, die Anzahl der "Urs" einfach durchzunumerieren?
                    Viele Grüße
                    consanguineus

                    Das ist m.E. schlicht Geschmackssache. Für mich persönlich sagt 22x Ur nix aus. Die anderen Begriffe kann ich persönlich einfach leichter behalten.
                    That's all!


                    Matthes

                    Kommentar

                    • hmw
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2016
                      • 1369

                      #11
                      Hallo allerseits,

                      die Generationsbezeichnungen werden so z.B. auch von Programmen wie Gramps verwendet. Woher diese Bezeichnungen stammen geht aus der Quelle des Wiki-Artikels leider nicht hervor, nur dass sie um 1900 entstanden.

                      @Andrea: Ein Beispiel: Herr X ist 1900 geboren, die Familie seines Vaters ist deutlich älter als die seiner Mutter. Seine Urgroßmutter mütterlicherseits ist 1830 geboren, sein Urgroßvater väterlicherseits schon 1800. Und ebendieser Urgroßvater ist der Vater der 1830 geborenen Urgroßmutter. Somit ist der Herr nicht nur Urgroßvater, sondern zugleich auch Altvater von Herrn X. Je kleiner der Heiratskreis und je weiter man zurückgeht, desto wahrscheinlicher ist eine solche Konstellation.

                      Gruß
                      Martin

                      Kommentar

                      • Pavlvs4
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.05.2020
                        • 191

                        #12
                        Die Begriffe Alteltern und Erzeltern waren mir schon bekannt, bevor ich mich mit Ahnenforschung beschäftigt habe. Ich glaube in der älteren deutschen Literatur waren sie durchaus in Gebrauch. Ich war mir nur nie ganz klar, welche Ahnengenerationen sie umschrieben. Eben allgemein jene die älter als die Urgroßeltern sind.

                        Kommentar

                        • Genialoge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.10.2020
                          • 216

                          #13
                          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                          Hallo Lothar.
                          Wie kann eine Person gleichzeitig zu zwei Generationen gehören ?
                          Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, gerne auch via privater Nachricht.
                          Herzliche Grüße
                          Andrea
                          Hallo Andrea,

                          Beispiel: Ein Paar hat zwei Kinder, die beide heiraten und Nachkommen haben. Und einige Generationen später heiratet ein Mann aus der einen Linie eine Frau aus der anderen Linie. Wenn dann die Anzahl der Generationen in beiden Linien nicht identisch ist, weil in der einen Linie früher geheiratet wurde und in der anderen später, haben wir den Salat. Oder wenn ein Paar viele Kinder hatte, liegen auch schon mal 15 Jahre zwischen der Heirat und Kindern des jüngsten Kindes und des ältesten Kindes.

                          Ein anderes Beipiel habe ich im Bekanntenkreis. Zwei Brüder haben sogar am gleichen Tag geheiratet, der eine die Mutter und der andere ihre Tochter. So ist die Mutter gleichzeitig Schwägerin und Schwiegermutter, und die Tochter ...
                          In solchen Fällen fängt man schon mal das Grübeln an.

                          Ich hab mal ein Beispiel aus meinem Baum angehängt.

                          Liebe Grüße
                          Lothar
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Genialoge; 20.06.2022, 20:45.
                          Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2548

                            #14
                            Hallo.

                            Danke für die Antworten, ich freue mich sehr darüber.

                            Na das sind ja verworrene Familienverhältnisse.

                            Da bin ich, bis dato, mit meinen Ahnen noch gut bedient: 4x Geschwisterpaare, deren Nachkommen in der x. Generation untereinander geheiratet haben und 1x zwei Brüder, eine Linie führt zu der Mutter einer meiner Urgroßmütter, die zweite Linie - über die zweite Ehe des Bruders - zu einem der Schwiegersöhne meiner Urgroßmütter.

                            Und eine Generation verliere ich obendrein, da die Enkelkinder des einen Bruders gleich alt, wie die Kinder des anderen Bruders aus der zweiten Ehe sind.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2342

                              #15
                              >Na das sind ja verworrene Familienverhältnisse. <
                              @Andrea1984 ich vermute mal das die Art des Zusammentragen da eine Rolle spielen könnte. Meine Kousine trägt auch anders als ich zusammen, sie sammelt breit und ich Stamm für Stamm. Deshab hatte ich wohl bisher noch keine solchen Verknüpfungen und so viele Verwandte wie andere....
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X