"Verbrecher"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 351

    "Verbrecher"

    Einer Mitteilung der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte von gestern ist zu entnehmen, dass es ein neues Projekt zwischen der Uni Kiel und GenWiki gibt:

    „Verzeichnis der im Herzogthum Holstein in Verhaft gewesenen Verbrecher“



    Ich hatte über eine andere Quelle vor einigen Jahren schon erfahren, dass mein 4-fach Großvater Carsten Grave (damalige Schreibweise des Nachnamens) 1817 zu 2 Jahren Zuchthaus (Gewaltthätigkeit) verurteilt wurde. Über die Namenseingabe unter Punkt 4 o.g. Seite taucht er auf Seite 14, Nr. 94 auch auf. Interessant auch sein „Signalement“….., wenn man das Original über die linke Seite unter 1817 1.HJ aufruft.

    Vielleicht auch für anderen Forscher eine interessante Seite. Es werden übrigens noch Erfasser gesucht…

    P.S. Weitere Gewalttätigkeiten meiner Vorfahren sind mir nicht bekannt….. Puh.
    Zuletzt geändert von cgraaf; 03.12.2020, 18:14. Grund: Ergänzung
    MvH

    Carsten
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Hallo Carsten,

    vielen Dank für diese interessante Information!

    Bis jetzt habe ich noch keinen Verdächtigen unter meinen Holsteiner Vorfahren gefunden. Aber falls jemand von euch dort zufällig die FN Dittmer, Holst, Rausch, Schenk, Hinz, Japp oder Latendorf entdecken sollte, dann gebt mir bitte Bescheid....

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 872

      #3
      Hallo Adea,

      Sieh mal hier:
      http://www.adelskartei.de/227.htm,
      "Polizeilich verfolgte Personen im Deutschen Bund 1856
      Registernachweise für historische Steckbriefe, Vorladungen, Kriminalitätskarrieren und Personenbeschreibungen"

      Hier habe ich vor Jahren mal einen Namen gefunden.
      Jahre später wusste ich, dass er zu meinen Vorfahren gehörte.
      Dann habe ich wie beschrieben in Kiel 2 entprechende Forschungsstellen nachgefragt und bekam darauf hin die E-mails zu dem polizeilich gesuchten Missetäter.
      Oh weh, mein Vorfahr hat u. a. gegen das „Sonntagsübertretungsgesetz“ verstoßen.

      Später habe ich dann in den digitalisierten Sammlungen der Staatsbibliothek Berlin die Zeitung „Der Wächter“ gefunden, in denen solche gesuchten Personen aufgeführt werden.

      Vielleicht kannst Du da mal nachsehen-

      In dem o. a. Jahr 1856 sind Deine Namen nicht zu finden, nur ein Schenk, Wilhelm, aus Marienthal, falls der zutreffen könnte.

      Grüße an Dich und cgraaf, der/die das Thema aufgemacht hat.
      Renate

      Kommentar

      Lädt...
      X