Kraupischken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 351

    Kraupischken

    Für meine Frau bin ich auf der Suche in Ostpreußen:

    Über Archion/Evang. Zentralarchiv/Berlin/Ostgebiete/Kreis Rangit (Privinz Ostpreußen/Kraupischken:

    habe ich gestern die Hochzeit der Großeltern meiner Frau gefunden:
    Franz Steppat- Martha Rothenberger 17.09.1920.

    Ihre Mutter, Waltraut Steppat, ist wohl am 14.08.1931 in Girrehnen (ab 1938 Güldengrund)
    geboren, leider sind sowohl das Namensregisterer 1906-1944 als auch die Taufen 1922-1944 Kraupischken nicht vorhanden.

    Sind das Kriegsverluste oder gibt es die Unterlagen in einem anderen Archiv?

    Für Auskünfte bedanke ich mich im voraus.
    MvH

    Carsten
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Hallo!


    Weder noch. Wenn Du Dir die Bestände zu diesem Kirchspiel anschaust (über die "Browse"-Mechanik), dann wirst Du feststellen, dass die Taufen 1922-1944 schlichtweg noch nicht online verfügbar sind. Wahrscheinlich sind diese schon digitalisiert, aber aus Gründen des Datenschutzes noch nicht frei verfügbar.


    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Hallo,


      ja das wird sicherlich an den Schutzfristen liegen wie Fabian schon geschrieben. Bei Familysearch sind die kirchlichen Unterlagen zwar auch, aber auch dort ist der gesuchte Geburtsjahrgang nicht einsehbar. Laut genwiki gibt es auch keine Standesamtsunterlagen mehr für 1931, sodass du auf die kirchlichen Einträge angewiesen bist.



      Hier finden sich 2 Trauungen von Steppat in Kraupischken, vom Datum her könnte es sich evtl um die Eltern vom Franz Steppat handeln:



      Gruß Sebastian

      Kommentar

      • cgraaf
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2009
        • 351

        #4
        Hallo Fabian und Sebastian,
        ja, das macht Sinn mit den Fristen. Hätte ich ja eigentlich auch drauf kommen können....


        Sebastin, herzlichen Dank für die Links. Schaue ich mir genau an.


        Bei dieser Gelegenheit:
        Es sei mir erlaubt, noch eine Frage zu stellen:
        Der Franz Steppat ist, so viel, wie wir wissen, 1885 in Janischken geboren.
        Ich habe mal recherchiert und erhalte zu "Janischken" den Hinweis zu einem Vorwerk zu Ekitten.
        Welches Kirchspiel wäre da zuständig?


        Danke im voraus
        MvH

        Carsten

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin Carsten,

          es ist nicht ganz so einfach im hinteren Ostpreußen..
          Habe selber Vorfahren aus Budeningken, Ksp. Kraupischken bzw. Mallwischken.

          Ortsnamen variieren durch die zeit sehr stark, Zuständigkeit der Ksp. ist auch nicht immer so eindeutig.

          Ich würde mir an deiner Stelle erstmal Jänischken, Kr. Pillkallen (vmtl. Ksp. Kussen) anschauen:
          MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps


          Das liegt nicht weit vom Ksp. Kraupischken entfernt.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • cgraaf
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2009
            • 351

            #6
            Moin Jacq,
            herzlichen Dank auch Dir für diesen interessanten Link.
            So kommt Mosaiksteinchen zu Mosaiksteinchen....


            Gut Ding will halt Weile haben !
            MvH

            Carsten

            Kommentar

            Lädt...
            X