Urgroßonkel Leutnant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 165

    Urgroßonkel Leutnant

    Hallo zusammen.

    Ich suche seit einiger Zeit nach den Namen der Eltern meiner Urgroßmutter.
    Die Standesamtunterlagen aus ihrem Geburtsort sind leider nicht erhalten, daher komme ich so nicht weiter.
    Ich weiß aber, dass ihr älterer Bruder Leutnant war ( sein Name ist mir bekannt ).
    Könnte ich vielleicht durch Unterlagen von ihm an die Namen ihrer Eltern kommen?

    Über eine Antwort und Hilfe würde ich mich freuen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend.
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    #2
    Guten Abend!

    Das dürfte sicherlich kein Problem sein !!

    Wenn sein Name bekannt ist und er auch zu allem Überfluss noch beim Militär, vielleicht auch noch einer Konfession angehörte, wo soll es dann noch Probleme geben? Seine Schwester hat ja dann wohl die gleichen Eltern!
    Es sollte allerdings bei der Frage um Hilfe nicht nur Geheimnisse geben!!

    Grüße

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      der Name ergibt sich aus den anderen Themen.
      GGfs interessant: https://kpbc.umk.pl/Content/169941/K...7_1916_305.pdf S. 8 Zwangsversteigerungstermine:
      Ostpreußen Amtsgericht Passenheim 10.1.1917: A. Trzaskowski, Samplatten Größe 0,25 ha Gebäudesteuernutzungswert 96 Mark

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • cosmopolitan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2022
        • 165

        #4
        Guten Abend,

        Ich danke euch für die Antworten.
        Sein Name war Anton Trzaskowski. Er wird sehr wahrscheinlich katholischer Konfession gewesen sein.
        Ich wollte fragen, wo ich nach weiteren Informationen zu ihm suchen kann, um die Namen seiner Eltern zu erfahren.
        Entschuldigt die ungenauen Angaben, ich bin bis jetzt noch nicht sehr erfahren was die Recherche angeht.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1374

          #5
          Hallo,

          gibt es ein ungefähres Geburtsjahr oder eine Ortsbezeichnung etc. ?

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            ... gibt es ein ungefähres Geburtsjahr oder eine Ortsbezeichnung etc. ?
            Wenn ich das richtig gepuzzelt habe:

            0 ? Trzaskowski, oo ?, die in ooII. Busch
            1) Anton Trzaskowski, * vor 1912, Leutnant in der Wehrmacht (?)
            2) Hedwig Trzaskowski, * 8.2.1912 Samplatten, Krs. Ortelsburg, katholisch, lebte min. seit 1933 in Oberhausen, oo ? Rauch
            3) Anna Trzaskowski
            4) Paul Trzaskowski

            Wie sieht es mit Hedwigs Heiratsurkunde, Belegakten dazu, oder dem Trauungseintrag aus einem Kirchenbuch in Oberhausen aus?
            Zuletzt geändert von Manni1970; 18.07.2022, 12:42.

            Kommentar

            • cosmopolitan
              Erfahrener Benutzer
              • 03.06.2022
              • 165

              #7
              Hallo,

              die Heiratsurkunde aus Oberhausen von seiner Schwester Hedwig habe ich, aber keine weiteren Dokumente, weil die Unterlagen aus dem Kreis Ortelsburg nicht erhalten sind.
              Leider habe ich nicht mehr als ihr Geburtsdatum. Ich dachte das die Information, dass ihr Bruder Leutnant war vielleicht ein guter Anhaltspunkt wäre, um die Eltern von ihr zu finden.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo!

                Schau Dir mal an, was man unter Sammelakten versteht.

                Dann kannst Du mal nach hier gehen. Da sind Papiere aus dem Standesamt Königshütte in Oberschlesien von 1910, die die Ehepaare vor der Trauung einreichen mußten.

                Ob es die von Oberhausen noch gibt, mußt Du erfragen. Es geht hier also nicht um die eigentliche Heiratsurkunde, sondern die oben genannten "Sammelakten" oder "Belegakten"

                MfG
                Manni

                Kommentar

                Lädt...
                X