Auswanderung USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 183

    Auswanderung USA

    Hallo,


    mein Großvater Franz Simon (geb. am 03.12.1901 in Zeiselwitz bei Neustadt, Oberschlesien) ist 1927 in die USA emigriert, wo er es allerdings nur ca. 6-7 Jahre ausgehalten hat, so dass er 1935 wieder in seiner Heimat ist.


    In der Passagierliste von New York ist als "Verwandter" ein "Paul Stiller" als Freund angegeben.


    Da dieser in der Familie völlig unbekannt ist, frage ich mich, inwieweit das nachgeprüft worden ist bzw. ob man damals irgendwelche Angaben machen konnte?


    Danke
    Christian
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4340

    #2
    Hallo Christian

    Dann müsste Franz Simon ja zumindest in der Volkszählung von 1930 auftauchen. Welches Reiseziel hatte er denn gemäss der Passagierliste? War Paul Stiller ein Verwandter in der Heimat oder ein Verwandter in Amerika? Falls letzteres zutrifft, solltest du versuchen ihn in Amerika zu finden, seine Passagierliste, Censuslisten, Naturalisation, Heirats- und Sterbeeintrag. So könntest du herausfinden ob und wie er verwandt oder verschwägert war.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4695

      #3
      Bisher haben ich 2 verschiedene Paul Stiller in New York über die Volkszählungen ect. gefunden.

      1. Paul Stiller
      * 30.07.1877 Breslau (laut Einbürgerung & Militärkarte)
      oo Amelia
      Einwanderung: 26.10.1904

      2. Paul Ernst Stiller
      * 26.10.1904 Niklasdorf, Kreis Strehlen (da der Vater in Toppendorf wohnt)
      oo Marion
      Einwanderung: 31.03.1914

      Noch passen aber die Adressen aus den VZ 1925/30 nicht ganz zur Adresse des "Freundes Paul Stiller" aus der Passagierliste von Franz Simon: 746E 168th Street ist ja in der Bronx.

      Wobei der 1. Paul Stiller bei seiner Einbürgerung ebenfalls in der Bronx wohnt und zwar nur 1 Meile entfernt (1886 Prospect Ave).

      P.S. Es gibt schenbar noch 1-2 weitere Paul Stiller in dieser Zeit. Das müsste man mal in Ruhe alles aufdröseln und dann versuchen ob man vielleicht irgendwelche Verknüpfungen in den Kreis Neustadt findet.
      Zuletzt geändert von sonki; 22.11.2021, 20:37.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Christian1975
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 183

        #4
        Hallo sonki,


        vielen Dank für Deine tolle Hilfe!
        Scheint naheliegend zu sein, dass es eine aus der Heimat in die USA emigrierte Person war.

        Kommentar

        • Christian1975
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2010
          • 183

          #5
          [QUOTE=Svenja;1415618]Hallo Christian

          Dann müsste Franz Simon ja zumindest in der Volkszählung von 1930 auftauchen.



          Hab auch nachgesehen. Er taucht dort tatsächlich nicht auf. Aber Franz ist definitv 1927 in NY angekommen.
          Angeblich hat er bei Anheuser&Busch als Transporteur gearbeitet. Seine 100 Dollar hat er wohl an einen Spekulanten verloren...


          In der Passagierliste steht eine "Immigration Visa Number" (13295). Kann man damit mehr herausfinden?
          Zuletzt geändert von Christian1975; 23.11.2021, 11:46.

          Kommentar

          • Christian1975
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2010
            • 183

            #6
            @Svenja: Franz Simon kann im Zensus 1940 nicht auftauchen, weil er da schon längst wieder zurück in seine Heimat ist, wo er 1939 heiratet.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4340

              #7
              Hallo

              Ich habe nie etwas vom Census von 1940 gesagt, sondern nur vom Census von 1930!
              Hast du nur nach Franz Simon gesucht, oder auch nach Simon Franz?
              Ich habe mal einen Martin Mathis als Mathias Martin gefunden.

              Im übrigen sind mittlerweile Vital Records von New York City online einsehbar.


              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Christian1975
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2010
                • 183

                #8
                Hallo Svenja,
                dann entschuldige bitte. Nein, ich habe nach Franz Simon gesucht. Leider ergibt die Suche bei ancestry nach "Simon Franz" nix Neues.Alles in allem sehr frustrierend, weil ich da nicht weiterkomme. Leider hat der Großvater auch nicht von dieser Zeit erzählt, so dass vieles im Dunkeln bleibt, aber so scheint das wohl zu sein bei der Familienforschung.


                Gruß
                Christian
                Zuletzt geändert von Christian1975; 15.07.2022, 14:46.

                Kommentar

                • Christian1975
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2010
                  • 183

                  #9
                  Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man noch suchen könnte oder andere Lösungen?
                  Stecke da irgendwie in einer Sackgasse :-(

                  Kommentar

                  • Carolien Grahf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2021
                    • 804

                    #10
                    Passagierliste

                    Ich denke die Passagierliste beantwortet deine Frage.
                    Quelle: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

                    Name: Franz Simon
                    Geschlecht: Male (Männlich)
                    Ethnische Herkunft/ Nationalität: German (Deutsch)
                    Zivilstand: Single (Alleinstehend)
                    Alter: 26
                    Geburtsdatum: ca. 1901
                    Geburts*ort: Germany
                    Anderer Geburtsort: Zeiselwitz
                    Letzter bekannter Wohnort: Zeiselwitz, Germany (Deutschland)
                    Abreisehafen: Bremen, Germany
                    Aufnahme*datum: 26. Jun 1927
                    Ankunftshafen: New York, New York, USA
                    Endziel: New York (New York City (All Boroughs)), New York
                    Jahre in den USA: Permanently
                    Absicht zur Einbürgerung: Yes
                    Größe: 6 Feet
                    Haarfarbe: Blonde
                    Augenfarbe: Green
                    Hautfarbe: Fair
                    Geld im Besitz: 100
                    Person im Herkunftsland: Dominikus Simon
                    Verwandtschaftsverhältnis zur Person im Herkunftsland: Father (Vater)
                    Wohnort der Person im Herkunftsland: B. Neustadt
                    Person in den USA: Paul Stiller
                    Verwandtschaftsverhältnis zur Person in den USA: Friend (Freund)
                    Vater: Dominikus Simon
                    Name des Schiffs: Stuttgart

                    Kommentar

                    • Carolien Grahf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.03.2021
                      • 804

                      #11
                      Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
                      In der Passagierliste von New York ist als "Verwandter" ein "Paul Stiller" als Freund angegeben.
                      Und genauso wird es auch sein. Im übrigen frage dich mal, ob alle in deiner Familie jeden deiner Freunde Namentlich kennt.
                      Ich persönlich kenne bis auf sehr wenige Ausnahmen nichtmal die Freunde meiner Geschwister, geschweigedenn die von den Großeltern, Onkeln und Tanten...

                      Kommentar

                      • Christian1975
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2010
                        • 183

                        #12
                        Hallo Caroline,


                        das kenn ich bereits. Es geht mir eher um den kurzen Aufenthalt in New York. Ca. 3x hat er seinen Aufenthaltsort dort gewechselt.
                        Aber wo hat er gearbeitet, was hat er dort gemacht, wann ist er zurückgekehrt nach Schlesien und und und....

                        Kommentar

                        • Christian1975
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2010
                          • 183

                          #13
                          Fragen kann ich leider keinen mehr, da die meisten inzwischen verstorben sind :-(

                          Kommentar

                          • Carolien Grahf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.03.2021
                            • 804

                            #14
                            Du stellst ja auch Fragen die außer durch Zeitzeugen entweder nur sehr schwer oder gar nicht zu beantworten sind.

                            Ahnenforschung ist nicht der Lage den Lebensinhalt eines Vorfahren lückenlos und in allen Details aufzuspüren. Oftmals bleibt es bei den Stammdaten und das ist, je nach Gebiet und Land, oft schon großes Glück das man überhaupt an diese Informationen gelangt.
                            Wenn eines Tages in 100 Jahren jemand dich als Forschungsobjekt abarbeitet, wird er auch in unzähligen Punkten im Dunkeln tappen, weil es keinerlei Aufzeichnungen gibt. Und das ist m.E. gut so. Stell dir mal vor es gäbe Listen wo das Leben eines Jeden kontinuierlich und Detailgetreu aufgezeichnet wäre. Du willst keinen George Orwell. Da bin ich mir sicher.

                            Im übrigen sind laut einer Untersuchung der UNESCO 75 bis 100% der Kirchenbücher aus den ehemaligen deutschen Gebieten vernichtet. Es grenzt demnach fast an einen Lottogewinn das du immerhin noch bis Dominikus gekommen bist. Sei gespannt was du sonst noch in Oppeln findest. Vielleicht ist wirklich noch etwas dabei das dich weiter in die Vergangenheit bringt.

                            Kommentar

                            • Christian1975
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2010
                              • 183

                              #15
                              Ich bin weiter als bis Dominikus gekommen (bis ca. 1754) und hoffe, dass ich noch weiter komme.
                              Trotzdem wäre es schön, mehr über den Großvater erfahren zu können.

                              Es gibt Vermutungen innerhalb der Familie, aber dabei ist es leider immer geblieben. Rätselhaft finde ich es halt, das er davon offenbar weder seiner Frau noch seinen Kindern je erzählt hat.
                              Zuletzt geändert von Christian1975; 16.07.2022, 18:09.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X