Deutsche Militärfotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredrena
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2022
    • 970

    Deutsche Militärfotos

    Guten Morgen
    Ich habe von meiner deutschen Familie (ich bin Franzose) Familienfotos erhalten, könnten Sie mir helfen, sie zu beschreiben und um welche Armee es sich handelt!
    Danke schön
    Mit freundlichen Grüßen
    Fred
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Fred,

    ein paar Hintergrundinformationen zu den abgebildeten Personen wären hilfreich, Alter bzw. Geburtsjahr, Geburts- oder Wohnorte.

    Foto 1: Soldaten des Rheinischen Fußartillerie-Regiments Nr. 8. Das Regiment war in Metz stationiert. Die jungen Soldaten tragen die Friedensuniform, aber der Sergeant oder Feldwebel in der Mitte trägt eine feldgraue Uniform mit einer Feldspange für das Eiserne Kreuz. Das Foto entstand im 1. Weltkrieg.

    Foto 3: Soldaten der 1. Kompagnie des Landwehr-Infanterie-Regiments Nr. 39 im 1. Weltkrieg.

    Foto 2: zwei deutsche Soldaten im 1. Weltkrieg. Beim rechten Soldaten ist eine 39 auf der Schulterklappe erkennbar, vielleicht Füsilier-Regiment Nr. 39, Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 39 oder Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 39.

    Foto 4: Bergarbeiter

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1375

      #3
      Guten Morgen Fred,

      nur ein kurzer Hinweis zu Foto 4: Frohwein, Bochum deutet auf einen dort ansässigen Fotografen hin! Damit können die hier vorhandenen Experten vielleicht schon eine zeitliche Eingrenzung versuchen!

      Gruß

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
        nur ein kurzer Hinweis zu Foto 4: Frohwein, Bochum deutet auf einen dort ansässigen Fotografen hin! Damit können die hier vorhandenen Experten vielleicht schon eine zeitliche Eingrenzung versuchen!
        Bei Fotorevers findet man nur einen Frohwein - und zwar Louis. Falls keine Namensgleichheit vorliegt, wird das schwierig. Er war wohl in vielen Städten. Man findet ihn aber auch im Adressbuch 1905 von Bochum. Laut Fotorevers war er 1909 in Basel, 1910 in Straßburg und 1900, 1907 in Wiesbaden mit Filialen in Basel, Straßburg, Mannheim.
        Слава Україні

        Kommentar

        Lädt...
        X