Archiv Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stellmacher
    Benutzer
    • 04.06.2019
    • 95

    Archiv Oppeln

    War für eine Woche in Polen unterwegs, um ein paar Schrotholzkirchen zu fotografieren.
    Da habe ich die Gelegenheit genutzt, um im Standesamt in Konstadt mal vorbeizuschauen.
    Laut „Christoph“ sollten die Sterbeurkunden von 1911-1938 von Konstadt dort liegen. Das war aber leider nicht der Fall . Die Urkunden sind alle in Oppeln im Archiv.

    Am Mittwoch waren wir dann zufällig in der Nähe von Oppeln. Also sind wir mal dort ins Archiv. Es gab keine Probleme. Dort haben wir die Sterbe-Register (Neben-Register) vom Standesamt Konstadt 1913, 1919-1938 durchgesehen und sind fündig geworden. Jetzt habe ich endlich die Sterbeurkunden von meinem Urgroßvater und von der Urgroßmutter und noch von einer Schwester von meinem Großvater gefunden .
    Gruß Stellmacher

    Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 183

    #2
    Hallo,


    das ist eine gute Nachricht.
    Meine Urgroßeltern kommen aus Zeiselwitz. Die Akten liegen in Oppeln. Zu dem dortigen Archiv habe ich per E-Mail Kontakt aufgenommen und immer die gesuchten Archivalien erhalten.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

    Kommentar

    • Stellmacher
      Benutzer
      • 04.06.2019
      • 95

      #3
      Bin jetzt dabei rauszusuchen, welche Urkunden ich noch brauche. Wenn alles klappt, werden meine Frau und ich nächstes Jahr mal eine Woche in Oppeln ins Archiv gehen.
      Gruß Stellmacher

      Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt

      Kommentar

      • AndiW
        Benutzer
        • 21.01.2021
        • 44

        #4
        Welche Emailadresse verwendet ihr zur Kontaktaufnahme? Und in welcher Sprache schreibt ihr sie an?

        Ich habe am Sonntag eine Email auf Deutsch an 'kancelaria@opole.ap.gov.pl' geschickt, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.

        Vorab danke ^^

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo AndiW,

          du kannst das Archiv gerne in Deutsch (nur Standesämter müssen unbedingt in Polnisch angeschrieben werden) anschreiben, dass ist überhaupt kein Problem. Die Antwort wird wieder Polnisch sein. Mit DeepL (nicht google übersetzer!) kannst du dann auch wieder antworten.

          -----------
          wenn du nur ein bestimmtes Dokument benötigst, wäre es gut, wenn du dieses Dokument ausfüllen könntest:

          bei mehreren Dokumenten, dann das nachfolgende Dokument:

          -----------

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Zitat von AndiW Beitrag anzeigen
            Ich habe am Sonntag eine Email auf Deutsch an 'kancelaria@opole.ap.gov.pl' geschickt, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.
            Und am Sonntag erst angeschrieben? Also mehr als ein paar Tage musst du ihnen schon geben. Ein Antwort kann auch mal locker 2-3 Wochen dauern. Also da musst du dich doch etwas mehr in Geduld üben. Archive sind chronisch überlastet und grundsätzlich selten schnell (wofür die Mitarbeiter meist nichts können).
            Слава Україні

            Kommentar

            • AndiW
              Benutzer
              • 21.01.2021
              • 44

              #7
              Hallo Doro!

              Vielen lieben Dank
              Kannst du mir noch sagen wo ich die Preisliste finde?

              Wie sind die Erfahrungswerte beim zeitlichen Aufwand wenn man direkt das Aktenzeichen vorliegen hat - d.h. wenn kein zusätzlicher Rechercheaufwand notwendig ist?


              Viele Grüße
              Andi



              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo AndiW,

              du kannst das Archiv gerne in Deutsch (nur Standesämter müssen unbedingt in Polnisch angeschrieben werden) anschreiben, dass ist überhaupt kein Problem. Die Antwort wird wieder Polnisch sein. Mit DeepL (nicht google übersetzer!) kannst du dann auch wieder antworten.

              -----------
              wenn du nur ein bestimmtes Dokument benötigst, wäre es gut, wenn du dieses Dokument ausfüllen könntest:

              bei mehreren Dokumenten, dann das nachfolgende Dokument:

              -----------

              liebe Grüße
              Doro

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Andi,

                hier ist die Preisliste (Feb. 2022): https://opole.ap.gov.pl/images/archi...file_price.pdf

                November 2015 war eine 1 Stunde suchen mit 80,00 zł angesetzt.
                Ich hatte zu der Zeit die Bestandsnummern angegeben.
                Rausgesucht wurden 13 Dokumente in 3 Stunden (hatte nicht immer genaue Daten, sondern nur Suchzeiträume).

                Der Preis für die Suche hat sich sicherlich geändert, aber das wird in der 1. Email drin stehen, die du dann bekommst.

                liebe Grüße
                Doro

                PS: In den Sommerferien (oder drum herum) hat das Archiv geschlossen.
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.05.2022, 12:09.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                Lädt...
                X