FamilySearch: Woher stammen die Daten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    FamilySearch: Woher stammen die Daten?

    Hallo und guten Abend!

    Ich habe für diesen nur als Beispiel aufgeführten Eintrag die Frage ob oder wenn ja wie man erfahren kann wo und wann die Verfilmung statt gefunden hat? (Ich hoffe es ist keine dumme Frage!)

    Dokumentensammlung:
    Deutschland Heiraten, 1558-1929

    Angaben zum Dokument:
    GS-Filmnummer 858963
    Originating System ODM
    Satznummer des Indexierungsprojekts M96166-4
    Diesen Eintrag anführen
    "Deutschland Heiraten, 1558-1929", database, FamilySearch (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:JH89-FXX : 23 November 2020), Johan Henrich Kreuelick, 1812.

    Gruß

    Hans-Hermann
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Über die Filmnummer findet man bei familysearch:

    Zivilstandsregister, 1812-1814
    Geburten, Heiraten, Tote 1812-1814 Verfasser:
    Reken (Westfalen). Standesamt (Main Author)

    Format:
    Manuscript/Manuscript on Film

    Sprache:
    German

    Veröffentlichung:
    Salt Lake City, Utah : Gefilmt durch The Genealogical Society of Utah, 1971, 1975

    Druckerzeugnis:
    2 Mikrofilmrollen ; 35 mm.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1374

      #3
      Vielen Dank erst einmal „benangel“!

      Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die Zivilstandsregister sofern die Aufnahmen nicht von den im Landesarchiv in Detmold befindlichen Zweitschriften stammen, möglicherweise in Münster damals 1971/1975 zur Verfilmung waren und seitdem (oder irgendwann danach) spurlos verschwunden sind!!

      Verschiedene Versuche den Verbleib zu klären sind bisher gescheitert!!!

      Hat noch jemand eine Idee/Info?



      Hans-Hermann

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Hallo,

        spielen wir einmal Detektiv. Die Filmnummern vor 858963 und auch die Filmnummern hinter 858963 sind alle den Angaben nach 1971 im Bistumsarchiv Münster aufgenommen worden. Bei dem anderen Rekener Film sieht man folgendes: Die Filmnummern vor 1049988 und hinter 1049988 sind alle den Angaben nach 1976 im Personenstandsarchiv Detmold aufgenommen worden.

        Daraus folgt, dass höchstwahrscheinlich der Film 858963 im Jahr 1971 im Bistumsarchiv Münster und der Film 1049988 im Jahr 1975/1976 im Personenstandsarchiv Detmold aufgenommen wurde.

        Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du die Seite mit dem Vorspann des Films (also z.B. so eine) einsehen. Der Film 858963 wäre für Mitglieder der Mormonen einsehbar.

        Man könnte sich nun noch fragen, ob die Filme 858963 und 1049988 denselben Inhalt haben, vielleicht weil die Bücher zunächst in Münster waren und einige Jahre später nach Detmold abgegeben wurden. Der angegebene Inhalt des Films 1049988 stimmt mit einer Ausnahme (Tote statt Heiraten 1813) mit den jetzt im Personenstandsarchiv Detmold befindlichen Büchern überein. Beim Film 858963 ist es nicht so, aber man muss berücksichtigen, dass die Angaben bei Familysearch nicht immer ganz exakt sind. Man kann aber die Familysearch-Indizierung des Films 858963 mit den jetzt in Detmold befindlichen Büchern vergleichen. Laut Familysearch-Indizierung befinden sich auf dem Film 858963 unter anderem Geburten von 1813 und 1814 und Heiraten von 1814, beides aus Büchern, die sich aber laut o.g. Angabe nicht im Personenstandsarchiv Detmold befinden sollen.

        Daraus folgt, dass die Bücher, die 1971 im Bistumsarchiv Münster auf dem Film 858963 verfilmt wurden, zumindest teilweise andere Bücher sind als die, die 1975/1976 im Personenstandsarchiv Detmold auf dem Film 1049988 verfilmt wurden.

        Spekulation: Wäre es möglich, dass eines die Zivilstandsregister und das andere katholische Kirchenbuchduplikate sein könnten?
        Zuletzt geändert von salami; 19.03.2021, 06:34.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1908

          #5
          Hallo zusammen,

          immerhin ist ja die Heirat in der Zweitschrift in Detmold vorhanden.

          Nach dem bisher zusammengetragenen ist die Indizierung vermutlich aus dem Münsteraner Film entstanden.

          Was im Rekener Kirchenarchiv schlummert, ist ja bei Matricula noch nicht online. Möglicherweise waren die Unterlagen nur zur Verfilmung nach Münster ausgeliehen, wie auch die Kirchenbücher mit den Filmnummern 858960 ff.
          Wäre aber auch nicht der einzige Fall, wo die Zivilstandsunterlagen im Bistumsarchiv falsch einsortiert wurden.

          Um den Inhalt des ersten Films aufzuklären, müsstest du dich vertrauensvoll an Ahnenforscher in den USA wenden, die den Film dort einsehen können. Aber wenn es die Detmolder Verfilmung ist, kennen wir den Inhalt ja inzwischen. Soweit ich das anhand der Genwiki-Liste geprüft habe, sind die Detmolder Filme generell nur als Filmrolle im Katalog, während die Münsteraner "nur" gesperrt, aber prinzipiell online sind.

          Gruß,
          Andre_J
          Zuletzt geändert von Andre_J; 19.03.2021, 08:48.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1374

            #6
            Ganz, ganz vielen Dank "Sherlock" Salami!!

            Meine Güte was für eine tolle Analyse und dann auch noch verständlich!

            Ich versuche einmal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:

            Die Kirchenbücher und Zivilstandsregister aus der Pfarre St. Heinrich wurden 1971 ins Bistumsarchiv Münster verfrachtet damit der Abgesandte von FamilySearch diese und viele andere dort verfilmen konnte!

            In den Jahren 1975/1976 gab es eine größere Verfilmungsaktion im Detmolder Landesarchiv, bei der auch die dort eingelagerten Zivilstandsregister-Zweitschriften (von Groß-Reken) entsprechend erfaßt wurden!

            Zurück zu den für die Verfilmung ausgeliehenen Zivilstandsregistern aus St. Heinrich: Diese wurden offensichtlich anschließend wieder zurück nach Groß-Reken verbracht und sind in der Folge irgendwann unauffindbar geworden!

            Fazit: "Ab hier wäre wohl noch ein Detektiv/Kriminalist von Nöten!

            Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Freizeit-.... von der Sorte.

            Wünsche allen eine gute Spürnase!

            Hans-Hermann

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1374

              #7
              Hallo Andre,

              ich melde mich noch einmal weil es eine Überschneidung zu deinem Beitrag gegeben hat! Dieser war für mich noch nicht sichtbar!
              Auf jeden Fall erst einmal danke für die Hinweise!
              Entscheidend für mich ist allerdings in Erster Linie die Frage nach dem Verbleib der Originalbücher! Sind definitiv nicht im Bistumsarchiv, nicht in der Pfarre und auch nicht im (Stadt-) Heimatarchiv!!! Was ist also zwischen 1971 und jetzt damit passiert!
              Zur falschen Einsortierung bei Matricula Marbeck unter Büderich werde ich wahrscheinlich am morgigen Samstag noch einmal auf dem „Westfälischen Genealogentag“ eine Anfrage stellen!

              Schönen Tag wünscht

              Hans-Hermann

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1908

                #8
                Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                Entscheidend für mich ist allerdings in Erster Linie die Frage nach dem Verbleib der Originalbücher! Sind definitiv nicht im Bistumsarchiv, nicht in der Pfarre und auch nicht im (Stadt-) Heimatarchiv!!! Was ist also zwischen 1971 und jetzt damit passiert!
                Zur falschen Einsortierung bei Matricula Marbeck unter Büderich werde ich wahrscheinlich am morgigen Samstag noch einmal auf dem „Westfälischen Genealogentag“ eine Anfrage stellen!
                dann könntest du dort auch den Vorschlag machen, die Filme der verlustigen Bücher bei FamilySearch anzufragen, damit es wenigstens eine digitale Kopie in Münster gibt. Wenn man laut Vertrag mit FS denen die Veröffentlichung untersagt hat, sollte die Rückholung doch möglich sein. Es sei denn, man hat sich überworfen .

                Gruß,
                Andre_J
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1374

                  #9
                  Hallo allerseits!

                  Möglicherweise gibt es ein Duplikat der von den Mormonen verfilmten Zivilstandsregister von Groß-Reken!
                  Im optimalen Fall könnte es irgendwann eine Veröffentlichung (auf Matricula) geben!

                  Die Zukunft wird es bringen!

                  Hans-Hermann

                  Kommentar

                  • gamakichi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2021
                    • 478

                    #10
                    Hallo,

                    etwas spät und ich kann nicht besonders viel beitragen aber zu

                    Zitat von salami Beitrag anzeigen
                    Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du die Seite mit dem Vorspann des Films (also z.B. so eine) einsehen. Der Film 858963 wäre für Mitglieder der Mormonen einsehbar.
                    kann ich bestätigen, dass die Verfilmung vom Zivilstandsregister 1812-1814 vom Film 858963 am 13 Mai 1971 im Bistumsarchiv Münster stattfand.

                    Gruß,
                    gamakichi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X