Bettmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • franz ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 345

    Bettmesser

    Familienname: Bettmesser
    Zeit/Jahr der Nennung: 17./18. Jh
    Ort/Region der Nennung: Eichstätt, Bayern


    Liebe Forscher!

    Seit kurzer Zeit habe ich den Namen Bettmesser in der Ahnenreihe, geschrieben auch Bethmesser, Bödmesser, Betmeßer. Laut geogen gibt es auch heute noch in dieser Region Bayerns den Namen Pettmesser recht verbreitet.

    Was kann dieser Name bedeuten? Vom Bett über das Beten, vom Messer bis hin zum Messen, unplausibel erscheint mir gar nichts. Hat jemand von Euch eine Idee?

    Lieben Dank im voraus!
    Martin
    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo,

    Bahlow: Namenlexikon meint zu "Pettmesser": Herkunftsname, jemand aus Pöttmes im Donau-Moos.

    Scheint zumindest plausibel. Im bairischen Dialekt wird gern ö zu e (siehe Entrundung), daher ist jemand aus Pöttmes, ein "Pettmesser".

    Schöne Grüße
    Christian

    Kommentar

    • franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

      #3
      Lieber Christian!

      Ich danke Dir herzlich für diese überzeugende und kompetente Anwort! Wieder etwas gelernt.

      LG Martin
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

      Kommentar

      Lädt...
      X