Erforscht ihr nur die eigenen Vorfahren oder alles zu bestimmten Nachnamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    #16
    Hallo,
    Ich habe mit meinem Maedchennamen angefangen, weil der mir eigentlich selten vorkam. Musste dann aber feststellen, dass es diesen Namen viel, viel haeufiger gibt als ich dachte, denn ein Paar Grosseltern vaeterlicherseits stammte aus Familien, die seit mindestens dem 30-jaehrigen Krieg aus einem Ort in Maehren kamen. Da gab es so viele von, dass es gar nicht moeglich war, sich nur auf die direkte Stammlinie zu beschraenken. Also ging's auch in die Geschwister- und Kinderlinien, und da gab's dann wieder Uberkreuzungen, wo die Linien quasi wieder in die Stammlinien zurueckkehrten.
    Das ist alles sehr kompliziert geworden, und ich hab bis heute noch kein vernuenftiges Ahnenprogramm mit dem ich das halbwegs anschaulich gestalten koennte . Also leben meine "Kanickel" noch alle ziemlich unsortiert in verschiedenen Schubladen. Eines Tages werde ich das alles entwirrt haben.

    Allerdings sind die neuzeitlichen Zweige der Familie praktisch nicht enzuordnen, wegen der Sperrfristen und einer generellen Unwilligkeit der Namenstraeger, die ich angeschrieben habe, irgendwelche eigenen Informationen beizusteuern.

    Weil es trotzdem Spass macht, bleibe ich dran. Vielleicht nimmt dann ja die naechste oder uebernaechste Generation den Faden wieder auf und irgendwer freut sich riesig, meine "gesammelten Werke" als Startpunkt zu haben

    Man muss in langfristigen Bezuegen denken

    Liebe Gruesse,
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #17
      Hallo,

      bei mir hat zwar die direkte Linie Vorrang,
      wenn ich aber bei der Suche über Einträge stolpere, die höchstwahrscheinlich in meine Familie reinpassen, dann nehm ich die mit.
      Bei manchen Linien ist es aber nötig, die Sippen vollständig aufzudröseln. Einige meiner Vorfahren waren leider etwas einfallslos bei der Namenwahl.

      Wenn ich in der direkten Linie nicht weiter komme, suche ich in den Nebenlinien. Meistens ergibt sich daraus ein Hinweis, mit dem ich auch in der direkten Linie weiter komme.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 653

        #18
        Hallo zusammen,

        ich schließe mich eher Econ an. Meine Hauptahnenforschung (gibt es das Wort eigentlich?) dient der Stammlinie. Mein Spitzenahn ist 1616 geboren und alle Namensträger plus deren jeweiligen Ehefauen gilt mein vordergründiges Interesse. Zur "Erholung" wende ich mich dann den anderen drei Namen zu, siehe unten.

        Gruß Wolfgang
        Gruß Wolfgang

        www.bulicke.com

        BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

        Kommentar

        • Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 590

          #19
          Hallo
          Ich habe ja das Problem, dass die meisten Namen meiner Ahnen in der Gegend wo ich suche nicht gerade selten sind. Schon weil die Orte sehr klein sind, nehme ich alles mit, was sich unter diesen Namen finden lässt. Könnte ja sein, dass es doch irgend wann passt.
          Schöne Grüße Brigitte
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #20
            Hallo

            Bei mir ist es ebenfalls weder-noch. Ich suche alle Verwandten, also alle möglichen Zweige der Vorfahren, wobei ich mich da momentan "nur" für 6 Linien spezieller interessiere. Ich suche aber jeweils auch konkret nach allen Geschwistern bzw Kindern und auch nach deren Nachkommen, nicht nur nach den Vorfahren.
            Bei zwei Familiennamen habe ich bisher alle aus dem selben Ort mal rausgeschrieben, in der Hoffnung, dass ich dann verschiedene Linen später zusammen setzen kann. Das hat bisher auch schon erstaunlich gut geklappt, ich bin gespannt, was sich da noch alles ergibt.



            Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
            Das ist alles sehr kompliziert geworden, und ich hab bis heute noch kein vernuenftiges Ahnenprogramm mit dem ich das halbwegs anschaulich gestalten koennte . Also leben meine "Kanickel" noch alle ziemlich unsortiert in verschiedenen Schubladen. Eines Tages werde ich das alles entwirrt haben.
            Hallo
            Geht es dir nur darum, das in einem Ahnen-Programm gescheit aufnehmen zu können oder willst du das dort auch übersichtlich drucken können? Ersteres sollte eigentlich kein so grosses Problem sein, ein gutes Programm kann Personen an verschiedene anknüpfen (zB jemand der jemanden aus einem anderen Zweig heiratet). Ich habe dann nur etwas Probleme beim "rumklicken", weil die ja auch noch alle gleich heissen. Da muss ich dann entweder jeweils von mir selbst aus suchen oder über die Suchfunktion die entsprechende Person finden.
            Für zweiteres kann ich empfehlen, den Stammbaum von Hand zu zeichnen. Ist zwar etwas aufwändig wenns schön aussehen soll, aber damit kann man auch Querverbindungen darstellen und die Geschwister nicht nach Geburtsfolge sortieren sondern so wies dann praktischer ist für die Darstellung.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • gabyde
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2010
              • 488

              #21
              Ich habe wohl das Hauptaugenmerk auf die direkte Linie und deren unmittelbare Seitenlinien gelegt, erforsche aber auch angeheiratete Linien, wenn die Daten leicht zugänglich sind.
              Zudem versuche ich alle Träger des FN Brandenburger zu finden, die zu meiner Linie gehören (Hoher Westerwald/LDK) und habe bisher schon gut 230 Namensträger verzeichnet. Allerdings erfasse ich wirklich nur solche Personen, bei denen es eine Verbindung zu meinem Stammbaum gibt.

              LG
              Gaby
              Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
              http://www.alteltern.de/
              http://www.ahnekdoten.de/

              Kommentar

              • Snake77
                Benutzer
                • 31.01.2008
                • 43

                #22
                Wir gehen halt einfach die online verfügbaren Kirchenbücher der betreffenden Orte durch, schreiben jeden Weipert raus und dann wird zugeordnet und verknüpft. Erst mal auf Papier, dann ins Ahnen-Programm übernommen und zur Übersicht auf dem Papier die Personen-ID des Programms ergänzt. Auf Papier werden dann auch Die Verknüpfung der Taufpaten mit den verschiedenen Familien eingezeichnet.

                Den frühsten Weiperts habe ich zur besseren Übersicht einen Vater vorangesetzt (unbekannt Weipert) aber ob es wirklich Brüder sind ist nicht festzustellen.

                Hier mal 3 unterschiedlich übersichtliche Übersichten der Nachkommen von unbekannt Weipert die TNG liefert:





                http://stammbaum.weipert.net/

                Familiennamen: http://stammbaum.weipert.net/surnames.php
                Orte: http://stammbaum.weipert.net/places.php

                Kommentar

                • med_Traveler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.04.2012
                  • 335

                  #23
                  Ich forsche nur nach der eigenen Linie vater seits SCHÄFER/Chantre und mutter seits Schulz/Beniewski, jedes Elternpaar mit Herkunft, Geschichte sind gefächert genug - durch die Heiraten, namentlich wenn diese auf Urkunden stehen sind die Ehepartner und Kinder von Kindern ...

                  ich liebe die Geschichten und Zeitgeschehnisse in der jedes Elternpaar gelebt hat ... sehe ich mich heute und die Personen die noch leben ... Chaos ...Kreisch ...
                  ich lasse die Kirche im Dorf - so den Namen in der Familie :-)

                  Kommentar

                  • mayogirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.10.2011
                    • 120

                    #24
                    Naja, eigendlich wollte ich auch nur die direkte linie forschen aber ich komme nicht mehr weiter und nun muß ich in Gegenden suchen wo der FN vorkommt um vieleicht Anschlüsse zu finden.
                    Andererseits ist es auch spannend weiter entferntes zu erforschen.

                    Kommentar

                    • Saxon52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 212

                      #25
                      Hallo mayogirl,

                      hast du versucht über die Paten weiterzukommen, bei mir hat es geholfen.

                      MfG Saxon52
                      Berliner Photographen
                      http://www.photospuren.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X