Wer hat Erfahrung mit der Veröffentlichung in gedbas und familysearch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Schneeball
    Benutzer
    • 30.09.2009
    • 44

    #16
    Hallo Acanthurus,

    Es scheint sich bei Geneanet tatsächlich etwas geändert zu haben. Ich habe seit Jahren ein kostenloses Konto, seit ein paar Wochen bekomme ich auch nur noch Listen angezeigt. Bei Detailansicht kommt der Hinweis, das dieser Dienst nur für Premiumkunden möglich ist. In der jetzigen Form ist der kostenlose Account nutzlos.

    Gruß

    Dieter

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #17
      Hallo, ich kann dieses Problem nach erneutem Test nicht nachvollziehen.

      Grüße, A.

      Kommentar

      • VSchucht
        Benutzer
        • 25.09.2016
        • 64

        #18
        Geneanet

        Es gibt doch noch Wunder!
        Oder technische Probleme.

        Gerade wollte ich dich bitten eine Recherche bei dir nachzuvollzienen, also Suche, Name, Name ancklicken - denn das hat bei mir gestern nicht funktioniert.
        Vorab mache ich die Schritte selbst - und siehe da: jetzt bekomme ich, beim 2. mal, auch Detailinformationen.
        Ich kann zwar noch nicht nachvollziehen, wann ich Details bekomme und wann die Aufforderung, auf die Premium-Version aufzurüsten - aber zumindest kann ich mich mal qualifizierter umschauen, ob es für mich bei Geneanet Verwandte gibt.

        Ich meine, sie wollen - NUR - 45 EUR im Jahr, das ist im Vergleich zu MyHeritage und Ancestry ja ein Schnäppchen, und das würde ich durchaus investieren.

        Volker

        Kommentar

        • VSchucht
          Benutzer
          • 25.09.2016
          • 64

          #19
          Geneanet

          grrrr...

          um jetzt schon wieder nicht zu funkionieren.
          Offensichtlich "teasern" sie nur, d.h. man bekommt ab und zu ein Detail zu sehen, um zu sehen, wie die Daten vorhanden sind, und beim nächsten Namen wird wieder dicht gemacht.

          V.

          Kommentar

          • AUK2013
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2013
            • 901

            #20
            Hallo,

            komme wie Acanthurus an alle Detailinfos.
            Habe auch nur die kostenlose Anmeldung.

            LG
            Arno
            >>>>>>>>>>>>>>>>>>

            Liebe Grüße

            Arno

            Kommentar

            • gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 676

              #21
              Hallo liebe Mitforscher,

              ich klinke mich in diese Diskussion mal mit einer etwas anderen Frage.
              Wir haben eine inzwischen recht umfangreiche Sammlung von Daten der Aschersleber/Lübecker Ratsfamilie Müller. Die Daten stammen teilweise aus der eigenen Familienforschung, vom Großvater zusammengetragen, aber auch nicht von ihm alleine, teilweise aus Veröffentlichungen im Netz, und aus ein paar anderen Quellen (Bücher, Zeitschriftenartikel etc.). Wie gesagt es ist keine eigene Forschung sondern eine Sammlung. Sie ist zu umfangreich geworden, um sie an irgendeiner Stelle hier im Forum zu veröffentlichen.

              Wir würden das aber gerne tun, um z. B. Fehler aufzuspüren, noch andere Müller-Zweige zu verfolgen etc. Wo würdet Ihr das tun? Eine eigene Webseite wäre meine letzte Wahl, weil ich den Zeitaufwand der Pflege scheue. Andererseits möchte ich schon auch die Kontrolle behalten über das, was ich irgendwo einstelle, genau wie andere Nutzer dieser Daten das auch können sollten.

              Wahrscheinlich schwebt mir ein Wikipedia-Prinzip vor, bei dem man nachvollziehen kann, wer Änderungen vorgenommen hat und weshalb. Vielleicht wäre aber etwas anderes, das ich noch nicht kenne, besser.

              Ich weiß, das ist etwas am Thema vorbei, aber im Grunde ist die Frage ja schon gestellt: wie erreiche ich, dass man gemeinsam etwas nutzt und jeder Nutzer kontrollieren kann, wer warum Änderungen wünscht? Dass jemand die gesamte Sammlung einfach in seinen Stammbaum integriert, kann ich nicht verhindern, das ist klar. Wem das Spaß macht, bitte. Unsere Daten aus ganz frühen Veröffentlichungen aus den 1920er Jahren schwirren auch irgendwo herum und sind sehr abenteuerlich verknüpft. Aber es gibt wohl noch eine ganze Reihe ernsthafterer Forscher, die ein Interesse an dieser spannenden Familie haben. Um die geht es mir. Hat jemand einen Vorschlag?

              Vielen Dank erstmal fürs Lesen, dann für das evtl. Nachdenken und sollte es einen Vorschlag geben, wäre das super!

              Beste Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • Schneeball
                Benutzer
                • 30.09.2009
                • 44

                #22
                Hallo Acanthurus,

                Du hast recht. Ich habe auch noch einmal geschaut, auf Stammbaumdaten kann man nach wie vor zugreifen. Der Rest ist wohl nur für Premiumuser frie.

                Gruß

                Dieter

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4326

                  #23
                  Hallo Dieter

                  Das meiste, was nur für Premiumuser frei einsehbar ist, kann man ganz einfach auf anderen Websites finden, wo man es meist sogar kostenlos im Original einsehen kann.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • VSchucht
                    Benutzer
                    • 25.09.2016
                    • 64

                    #24
                    Ich möchte den Beitrag von Cornelia aufgreifen - denn sie hat genau das formuliert, was ich mit meiner ursprünglichen Frage aufgegriffen habe. Wie kann man das, was man selbst aus unterschiedlichen Quellen recherchiert hat, was so noch nicht in den üblichen Datenbanken zu finden ist, teilen.

                    Ich möchte damit ein konkretes Beispiel/konkrete Frage verbinden:

                    Ich habe Daten zu ca. 1500 Personen, die so nicht in Datenbanken mit den familiären Verküpfungen zu finden sind. Hierzu rechne ich auch die Daten, die ich in familysearch aus den Sammlungen, d.h. v.a. Aufzeichnungen der deutschen Tauf-, Heirats- und Sterberegister, oder aber gleiches aus amerikanischen Quellen, u.a. auch der Microzensus-Daten (Wohnorte) recherchiert und zusammengetragen habe.

                    Diese Arbeit möchte ich gerne Anderen zur Verfügung stellen.

                    Dazu Frage von Cornelia:
                    Wie kann ich sicher sein, dass die Daten in der von mir erearbeiteten Form erhalten bleiben?

                    Frage von mir:
                    Wie kann ich (unnötige) Dubletten vermeiden (technische Frage)? und
                    Wie kann ich ggf. meine Daten mit denen anderer verknüpfen?

                    Und (das wurde teilweise beantwortet):
                    Welche Datenbank empfiehlt sich dafür?

                    Zur letzten Frage:
                    Ich lese einen gewissen Vorbehalt gegenüber der Qulität von familysearch.
                    Das kann ich verstehen und sehe das auch. Gründe warum, sind ja angeführt worden. Andererseits aber habe ich erst durch familysearch viele Personen gefunden und konnte so Verknüpfungen herstellen, so dass ich eine gewisse "Dankbarkeit" gegenüber familysearch empfinde und deshalb bereit bin, auch dort meine Daten zur Verfügung zu stellen - wie andere, u.a. auch mit guten Quellenhinweisen.

                    Danke für weitere Beiträge.

                    Volker

                    Kommentar

                    • Phil53
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.06.2014
                      • 400

                      #25
                      Hallo Volker, hallo Cornelia,
                      auch ich habe meine Daten bei Gedcom. Und bin zufrieden ("Basis"-Registrierung = low budget).
                      Mitteilen geht auf diese Weise gut, die Daten bleiben erhalten. Ab & zu "beißt jemand an", meldet sich und wir tauschen uns aus - es bleibt dann an mir, die Daten zu aktualisieren. Verknüpfen geht auf dem Wege zwar nicht, empfinde ich für meine dort befindliche Sammlung aber auch nicht so wichtig (wahrscheinlich ist das Thema denn doch zu speziell .
                      Freundliche Grüße
                      Bernward


                      immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
                      hier:
                      http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

                      Kommentar

                      • Eva64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2006
                        • 809

                        #26
                        Hallo zusammen,
                        ich habe meine Daten bei gedbas hochgeladen und empfinde das für mich als die beste Lösung. Ich habe den Download nicht freigegeben und habe so das Gefühl, dass nicht einfach unkontrolliert meine Daten in andere Stammbäume übernommen werden. Wobei es auch Menschen gibt, die dann hinsitzen und sich alles abschreiben ;-) . Auf jeden Fall kann mir dort keiner in den Daten herumpfuschen. Beim Hochladen werden Daten zu noch lebenden Personen herausgefiltert, manchmal leider auch Personen zu denen ich keine Datumsangaben habe, weil ich nicht überall ein geschätztes Datum eingetragen habe.
                        Schön finde ich, dass es immer wieder Kontakte gibt, weltweit. Damit habe ich mein gestecktes Ziel erreicht, meine Daten vielen Menschen zugänglich zu machen.
                        Eine Verknüpfung mit anderen finde ich kritisch, da man eben nicht weiß, woher diese ihre Daten geholt haben. Ich für mich selbst habe den Anspruch, alles in Original Quellen nachzukontrollieren, nehme aber Daten aus z.B. familysearch als Hinweis. Dadurch konnte ich schon die eine oder andere Person ausfindig machen. Oft hilft es ja schon zu wissen, wo ein Name häufig vorkommt, damit man dann dort gezielt suchen kann, ob die gesuchte Person auch von dort stammt.
                        Grüßle
                        Eva

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4353

                          #27
                          Hallo gustl (oder alle),

                          ich würde mal noch Wikitree in die Runde werfen - ist zwar eher US-basiert, hat aber ein nettes Wiki-Prinzip.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • VSchucht
                            Benutzer
                            • 25.09.2016
                            • 64

                            #28
                            Dubletten

                            zum Beitra von Acanthurus:

                            die 2/3 sind nur zum Teil verifiziert. Allerding stammt eine große Anzahl aus einer Datenbank von einem überaus eifrigen Ahnenforscher, der die Daten in gedbas veröffentlicht hat und mit dem ich bereits Kontakt aufgenommen habe. Er hat sie verifiziert, d.h. sie sind recht verlässlich.

                            Ich möchte diese Daten aber gar nicht mit übernehmen. Ich freue mich dass ich sie habe, aber sie sind nicht mein Verdienst und ich habe kein Interesse, mittels Dubletten große Aktivität vozutäuschen Ich möchte allenfalls Verknüpfungen stehen lassen, so dass man von den Eingaben Anderer zu meinen, von mir verifizierten Daten finden kann. Deswegen auch meine Frage zum (technischen) Umgang mit Dubletten.

                            Gruß Volker

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X