Rittmeister Heinrich Wenk - Bollgehnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donerl62
    Benutzer
    • 29.06.2010
    • 87

    Rittmeister Heinrich Wenk - Bollgehnen

    Hallo an alle,

    ich möchte noch einmal Euer Fachwissen bemühen.

    Gesucht wird der Rittmeister Heinrich Wenk - Bollgehnen *17.08.1894.
    Geburtsort und militärische Einheit sind leider nicht bekannt.
    Er verstarb am 15.10.1976 in Friedberg/Hessen

    Beste Grüße
    Toni
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hier fehlen ein oder zwei Generationen. https://gw.geneanet.org/viktorh?lang...hann+ferdinand
    Aber Heinrich ist als letzter Besitzer erwähnt.


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • donerl62
      Benutzer
      • 29.06.2010
      • 87

      #3
      Hallo Thomas - wieder einmal vielen Dank.

      ... und ich Laie dachte das ist ein Doppelname bei dem Herrn.
      Weit gefehlt: Bollgehnen ist die Ortschaft aus dem er stammte ...

      Beste Grüße
      Toni

      Kommentar


      • #4
        Hallo Toni,

        Thomas hatte ja bereits auf diese "Ostpreußen-Zeitschrift" hingewiesen. Da findet sich noch:

        Heinrich Wenk, * (verm. Bollgehnen) 17.8.1894, + Friedberg 15.10.1976, oo Luise Jebens, * 19.2.1900, + 25.8.1975 Friedberg
        Töchter:
        Carola W., (* verm. Bollgehnen), oo (verm. Bad Nauheim) 1.1953, Hans Stenger
        Dorothea W., * (verm. Bollgehnen) 28.3.1929, + Leipzig 30.7.2019, oo Rudolf W.v.A.
        Tochter:
        Martina Gertrud W.v.A., * Hofgut Rüdigheim, Krs. Hanau, 16.2.1960

        Die Sache mit dem Rittmeister (Hauptmann, Capitän) kann ich leider nicht klären. Mit Jg. 1894 war er sicher im Ersten Weltkrieg mit dabei. Nur finde ich keinen Rittmeister Wenk. Was es 1918 gab, war ein Hauptmann Wenk im Infanterieregiment Nr. 43 (6. ostpreußisches) mit Garnison in Königsberg u. Pillau. Das würde also räumlich passen. Es gibt ja ein Bild des Heinrich Wenk auf Bollgehnen mit seiner Pferdezucht (?). Vielleicht nannte man ihn deshalb "Rittmeister", tatsächlich war er aber Hauptmann d. Infanterie a.D. Oder er kam als "alter Hauptmann" im Zweiten Weltkrieg nochmals zum Einsatz, dann eben als Rittmeister. Ich wüßte aber im Moment nicht, wie man die fragliche Einheit feststellen könnte. Da müßtes Du bei den Familien Winter oder Stenger anfragen.

        Ich habe Dir noch die Geburtsurkunde der Gertrud Meyer zu Bexten rausgesucht.


        Grüße
        Susanne.

        Kommentar

        • donerl62
          Benutzer
          • 29.06.2010
          • 87

          #5
          Hallo Susanne,

          wie immer herzlchen Dank.
          Steinchen um Steinchen geht es weiter ...
          Wobei ich mich jetzt in die "Wenk Familie" gar nicht mehr mit letztem Nachdruck vertiefen will.
          Mich hatte halt der "Rittmeister" in die militärische Richtung interessiert ....

          Beste Grüße
          Toni

          Kommentar

          Lädt...
          X