v Doetinchem de Rande & v Nathusius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    v Doetinchem de Rande & v Nathusius

    Hallo, ich bräuchte ein klein wenig Hilfe. Es geht um Clemens von Doetinchem de Rande, geb. 1893 in Alvensleben, Sachsen-Anhalt, & seiner Frau Barbara, geb. v. Nathusius, geb. 1895 in Hundisburg, ebenfalls Sachsen-Anhalt, spätere Eigentümer des Gutes in Frauenmark in Mecklenburg. Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, (Taufpaten, Geschäftspartner, etc.) dass eine dieser Familien Verbindung zu einer Familie Timm gehabt hatte? Ich suche nämlich nach meinem Urgrossvater Hans Georg, der auf irgendeine Weise mit ihnen bekannt gewesen sein soll. Vielen Dank schon mal.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    von Doetinchem de Rande

    Hallo!

    Im Genealogisches Handbuch des Adels, Adelige Häuser A Band XV, Seite 140, Band 71 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1979 findest du die Angaben zu der Familie von Doetinchem de Rande. Eine Verbindung zu einer Familie Timm ist aber nicht darin zu finden.

    MfG

    Struppi

    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      #3
      Danke Struppi,
      Ach Mensch, der will sich einfach nicht finden lassen
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • vpanews
        Benutzer
        • 13.07.2011
        • 58

        #4
        Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Im Genealogisches Handbuch des Adels, Adelige Häuser A Band XV, Seite 140, Band 71 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1979 findest du die Angaben zu der Familie von Doetinchem de Rande. Eine Verbindung zu einer Familie Timm ist aber nicht darin zu finden.

        MfG

        Struppi
        Hallo Struppi,

        finden sich in der o.a. AL Hinweise auf die Familien:
        -Lüttich / Lüttig
        -von Körber?

        Danke und Gruß,
        Vera

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Herr v. Roy
          schreibt hierzu :

          Den Band 71 des „Genealogischen Handbuchs des Adels“ besitze ich leider nicht. Ich finde jedoch im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Teil A, Gotha 1935, S. 129 f., folgende Angaben (Brüder):

          ALBERT Benedikt Werner Ernst VON DOETINCHEM DE RANDE, * Aderstedt 30. Nov. 1812, ~ (evang.) …, + Löpitz 17. Okt. 1884, Herr auf Löpitz b. Merseburg, Königl. preußischer Amtsrat; oo Sittichenbach 30. März 1847 IDA Therese LÜTTICH, * Kloster Donndorf 30. Okt. 1826, + Löpitz 2. Sept. 1902 (Kinder: Ida, Elisabeth, Anna, Klemens).

          LUDWIG Karl Franz VON DOETINCHEM DE RANDE, * Pansfelde i. Harz 4. Sept. 1826, ~ (evang.) …, + Sangerhausen 13. April 1899, Königl. preußischer Landrat und Geheimer Regierungsrat a.D., Premier-Lieutenant der Landwehr a.D.; oo Sittichenbach 6. Nov. 1859 MINNA Rosalie LÜTTICH, * Kloster Donndorf 23. Nov. 1830, + Sangerhausen 15. Jan. 1919 (Kinder: Minna, Ludwig).

          Die Familie v. Koerber wird in der Genealogie der Familie v. Doetinchem de Rande nicht genannt. Auch finde ich in der im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Briefadeligen Häuser“, Teil B, Gotha 1910, S. 397 f., abgedruckten Genealogie der – 1785, 1861 und 1871 geadelten - Familie v. Koerber keinen Hinweis auf die Familie v. Doetinchem de Rande, doch ließ die Vollständigkeit bzw. Richtigkeit der alten „Gothas“ oft zu wünschen übrig.

          MfG
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • vpanews
            Benutzer
            • 13.07.2011
            • 58

            #6
            Vielen herzlichen Dank für diese Informationen.

            Ida Therese Lüttich, verehel. von Doetinchem de Rande
            und
            Minna Rosalie Lüttich, verehel. von Doetinchem de Rande
            waren ebenfalls Schwestern.
            Vater: Carl Gottlieb Friedrich Lüttich
            Mutter: Ida Friederike Lüttich, geb. Lüttich

            Wie ich zudem zwischenzeitlich ermitteln konnte, besteht die Verbindung derer von Koerber mit den von Doetinchem de Rande (und damit zu "meinen Lüttich") über eine Tochter des Albert Benedict Werner Ernst von Doetinchem de Rande, Albertine Friederike Anna, die im Jahre 1887 Johann (Hans) Friedrich Ferdinand Otto von Diest ehelicht.

            Des Letztgenannten Tochter, Elisabeth (Lia) Meta Clementine Marie von Diest heiratet 1909 Nordewin Adolf Johannes Marius Franz von Koerber.

            Informationsquelle: GHdA, 1965

            Besten Gruß,
            Vera

            Kommentar

            Lädt...
            X