# Zeichen im Totenregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    [gelöst] # Zeichen im Totenregister

    Quelle bzw. Art des Textes: Totenregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1800
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Breslau
    Namen um die es sich handeln sollte: Papritz


    Moin,

    ich schauen grad die Totenregister für eine Breslauer Kirche durch und bei einem für mich interessanten Namen (und nicht nur dort), bin ich auf # Zeichen gestoßen und wundere mich nun, was diese aussagen könnten. Etwa "auswärts verstorben/begraben"? Derjenige war wohl ehem. Soldat im v. Treuenfels Regiment (29. I.R.), wobei es ja hier wohl um seine Frau geht...
    Hat jemand eine Idee?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefOsi; 05.01.2015, 16:52.
  • b-a-r
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 116

    #2
    Hey Stef,

    könnte es auch die darauf folgende Nummer sein? Also 69 und 224?

    Ich weiß ja nicht wie faul die damals waren.

    Gruß

    b-a-r

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Hah, wer weiß. Leider existieren ja nur die Register, die eigentlichen Totenbücher sind futsch (war sowas von klar). Ich weiß nicht einmal was die erste Spalte sein soll. Die Letzte ist eigentlich immer die Seitenzahl/Nummer.

      Kommentar

      • b-a-r
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 116

        #4
        Hai Stef,

        ich hätte jetzt gedacht:

        Erste = Urkundennummer
        Letzte = Seite

        Aber ich sehe gerade, da gibt es 198 und 199, die beide auf der selben Seite sind. Dann passt meine Theorie nicht, weil die Seitenzahlen zu weit auseinander sind.

        Gruß

        b-a-r

        Kommentar

        • Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 527

          #5
          Hallo ihr Zwei,

          normalerweise ist eine die Eintragsnummer...gibt ja mehr Einträge pro Seite, dann die Seitennummer. Mit der Info sucht es sich in den Büchern wieder leichter. Buch zur Hand nehmen, Seite aufschlagen und den nummerierten Eintrag ansehen.
          LG Forschi

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Hallo Forschi,

            najaaa...die anderen Registerbücher haben zumeist nur 1 Zahl (letzte Spalte). Aber ich habe grad noch eine andere Theorie bzw. was ich schon ein wenig vermutet habe. In einem vollständigen Totenbuch habe ich ebenfalls ein # in einem Eintrag gefunden, mit dem Vermerk: Begraben auf Friedhof der Gemeinde XY. Vielleicht ist das # also ein Zeichen das jemand mit Wohnort X in Ort Y begraben ist, also nicht in der gleichen Kirchengemeinde.
            Naja..ich lass das noch ein paar Stunden auf "ungelöst" und stell es dann um. In den Originalbüchern kann man ja eh nicht mehr nachschlagen.

            Kommentar

            • Forschi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2011
              • 527

              #7
              Hm....ein Doppelkreuz in der Genealogie bedeutet "Linie ausgestorben"
              Könnte es in die Richtung gehen?
              LG Forschi

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Nee, da haben zum Glück einige überlebt, sonst wäre ich heute nicht hier
                Also ich habs mir nochmal angeschaut. Es macht Sinn..in den richtigen Totenbüchern sind einige Eintrage nicht nummeriert, sondern mit # markiert.
                Bsp:
                23 Max
                24 Moritz
                # Hinz
                25 Kunz

                Meist mit Vermerk auf den Begräbnisort, der scheinbar immer außerhalb des gemeindeüblichen Friedhofes liegt. Von daher bin ich jetzt der Überzeugung, dass es sich um obiges handelt und der/die Tote halt nur woanders liegt (anderer Ort oder Kirchengemeinde).

                Kommentar

                • Forschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2011
                  • 527

                  #9
                  Dann wird es wohl so sein. Habe ich bisher so noch nicht gesehen in den Kb, die ich bisher durchgesehen habe, aber jeder Pfarrer hatte eben seine eigene Methode etwas zu kennzeichnen.
                  Ich kenne nur den schriftlichen Zusatz: begraben zu xyz

                  Nur gut, dass die Linie nicht ausgestorben ist, sonst hätten wir nicht so nett darüber plaudern können.
                  LG Forschi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X