Biete: Verzeichnisse der oberen Reichsbahnbeamten 1926-1944/45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liese70794
    Benutzer
    • 04.11.2010
    • 62

    Hallo Andreas,

    ich versuche mein Glück auch einmal, obwohl mein Urgroßvater als Reichsbahninspektor nicht in Deiner Liste stehen sollte. Vielleicht habe ich aber, wie auch schon einige andere hier, Glück und Du findest doch Daten.

    Es handelt sich um Joseph Adolf Diebold geb. 06. Juli 1871 in Ochsenhausen.
    Er war wohl zunächst in Friedrichshafen beschäftigt, ab 1910 aber in Beihingen und später auch in Kornwestheim (beide Baden-Württemberg im Großraum Stuttgart). Mitte/Ende der 30er Jahre ist er vermutlich in Rente gegangen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du ihn in dem Verzeichnis findest und ich genauere Informationen über seine Tätigkeit bei der Bahn erhalten würde.

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße

    Katrin

    Kommentar

    • AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1027

      Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
      Ja, das ist recht beruhigend. Danke fürs Checken der Daten. Wäre eigentlich mein Job gewesen.

      mabelle
      Alles gut, kein Problem!
      Schönen Gruß Andreas

      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

      Kommentar

      • dagu73
        Benutzer
        • 29.10.2016
        • 33

        Hallo Andreas, vielen Dank für das tolle Thema !

        Da möchte ich doch auch mal mein Glück versuchen.

        Mein Ururgrossvater war laut Familienbuch "Bahnmeister" in Wasserthaleben/Thüringen und ich weiss später in Walschleben/Thüringen.Sein Name ist Robert Rippe.Vielleicht findet sich ja was?

        Desweiteren war mein Urgrossvater im Sudetenland bei der Bahn.Welche Stellung es dort inne hatte ist mir leider nicht bekannt.Ich weiss nicht ob die Bahn dort, nach dem Anschluss,auch zur Reichsbahn gehörte.Ich frage trotzdem mal.Sein Name ist Anton Haller geb.1902,gelebt in Teschnitz/Destnice bei Saaz/Zatec.

        Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.Liebe Grüsse Daniel

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1027

          Zitat von Liese70794 Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas,

          ich versuche mein Glück auch einmal, obwohl mein Urgroßvater als Reichsbahninspektor nicht in Deiner Liste stehen sollte. Vielleicht habe ich aber, wie auch schon einige andere hier, Glück und Du findest doch Daten.

          Es handelt sich um Joseph Adolf Diebold geb. 06. Juli 1871 in Ochsenhausen.
          Er war wohl zunächst in Friedrichshafen beschäftigt, ab 1910 aber in Beihingen und später auch in Kornwestheim (beide Baden-Württemberg im Großraum Stuttgart). Mitte/Ende der 30er Jahre ist er vermutlich in Rente gegangen.

          Ich würde mich sehr freuen, wenn Du ihn in dem Verzeichnis findest und ich genauere Informationen über seine Tätigkeit bei der Bahn erhalten würde.

          Vielen Dank schon mal.

          Viele Grüße

          Katrin
          Guten Abend,

          ich habe leider keinen Diebold gefunden. Interessant ist die Beschäftigung zwischen Friedrichshafen und Kornwestheim. Beihingen-Heutingsheim an der Strecke Bietigheim - Backnang hatte nur den Bahnhof sonst gab es dort keine Dienstelle. In Friedrichshafen und Kornwestheim gab es da wesentlich mehr Auswahl an Dienststellen.
          Vieleicht haben Sie doch noch einen kleinen Hinweis, jedes Detail zählt.
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Liese70794
            Benutzer
            • 04.11.2010
            • 62

            Guten Abend Andreas,

            herzlichen Dank fürs Nachsehen. Schade, dass sich zunächst nichts im Verzeichnis zu meinem Urgroßvater finden ließ.

            In der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern aus dem Jahr 1898 wurde als Beruf meines Urgroßvaters "Eisenbahnexpedient" angegeben. Ich vermute, dass er von Friedrichshafen nach Beihingen/Kornwestheim versetzt wurde.

            Er war eventuell am Güterbahnhof in Kornwestheim beschäftigt. Wobei ich beim googeln jetzt gesehen habe, dass in Kornwestheim der Rangierbahnhof liegt, während der Güterbahnhof zu Ludwigsburg gehört. Dazu würde auch passen, dass die Familie in Ludwigsburg in der Nähe des Güterbahnhofs lebte.

            Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mit diesen Hinweisen doch noch etwas finden ließe.

            Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

            Viele Grüße und noch einen schönen Abend

            Katrin

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1027

              Zitat von dagu73 Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas, vielen Dank für das tolle Thema !

              Da möchte ich doch auch mal mein Glück versuchen.

              Mein Ururgrossvater war laut Familienbuch "Bahnmeister" in Wasserthaleben/Thüringen und ich weiss später in Walschleben/Thüringen.Sein Name ist Robert Rippe.Vielleicht findet sich ja was?

              Desweiteren war mein Urgrossvater im Sudetenland bei der Bahn.Welche Stellung es dort inne hatte ist mir leider nicht bekannt.Ich weiss nicht ob die Bahn dort, nach dem Anschluss,auch zur Reichsbahn gehörte.Ich frage trotzdem mal.Sein Name ist Anton Haller geb.1902,gelebt in Teschnitz/Destnice bei Saaz/Zatec.

              Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.Liebe Grüsse Daniel
              Leider kann ich zu den beiden nichts sagen. Der Haltepunkt Teschnitz gehörte nach dem Anschluß zur RBD Dresden - Betriebsamt Saaz. Einen Anton Haller konnte ich nicht finden!
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              • dagu73
                Benutzer
                • 29.10.2016
                • 33

                Hallo Andreas,hab vielen lieben Dank für deine Hilfe und die Auskunft! Liebe Grüsse,Daniel

                Kommentar

                • Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1406

                  Lieber Andreas,

                  Du hast mir vor einiger Zeit schon mal interessante Daten gegeben. Nun habe ich wieder jemanden, zu dem Du etwas wissen könntest:

                  Junghähnel, Carl, Reichsbahn-Oberinspektor in Werdau, Sachsen
                  *16.05.1871
                  +04.11.1947
                  Ist da evtl. etwas in Deinen Listen zu finden?

                  Lieber Gruss,

                  Kai
                  Zuletzt ge?ndert von Kai Heinrich2; 03.04.2018, 18:16.
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                  Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                  Kommentar

                  • AnGr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2011
                    • 1027

                    Hallo Kai,

                    bedauerlicherweise ist Er nicht eingetragen, gibt es vieleicht noch einen Hinweis welche Dienststelle in Werdau; Bahnhof, Güterabfertigung, Bahnbetriebswerk, Bahmeisterei 1 oder 2, Bahnhofskasse, Stellwerke usw. ??
                    Zuletzt ge?ndert von AnGr; 06.04.2018, 18:11.
                    Schönen Gruß Andreas

                    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                    Kommentar

                    • Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1406

                      Lieber Andreas,

                      leider weiss ich nicht mehr zu ihm.
                      Ich könnte mir aber auch abweichende Schreibweisen wie etwa Junghaenel oder Junkhähnel vorstellen. Ich melde mich falls ich mal mehr zu seinem Arbeitsort wissen sollte. Lieben Dank für den Versuch,

                      Kai
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                      Kommentar

                      • Tine4scherin
                        Neuer Benutzer
                        • 07.07.2019
                        • 3

                        Oberlokomotivführer in Neisse

                        Hallo AnGR,


                        vielen Dank für Ihr Angebot. Zwar habe ich die Einschränkungen zu den vorhanden Listen gelesen, aber ich will es nicht unversucht lassen.
                        Mein Opa, Ernst Wilhelm Scholz, geb. 16.07.1888 war nach Überlieferungen bis Kriegsende 1945 in Neisse als Oberlokomotivführer tätig. Können Sie ihn in der Liste finden und wenn ja weitere Informationen dazu geben?
                        Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe !
                        Tine

                        Kommentar

                        • Ralf Diller
                          Benutzer
                          • 04.07.2016
                          • 7

                          Oberlokomotivführer Aschaffenburg

                          Hallo,

                          mein Urgroßvater war laut meinen Unterlagen Oberlokomotivführer.
                          Name: Karl Friedrich Wilhelm Diller
                          Geb.:29. Dez. 1869 in Nürnberg
                          Gest.:9. Jul. 1942 in Aschaffenburg

                          Gibt es da Unterlagen?

                          Vielen Dank

                          Ralf

                          Kommentar

                          • maxl1970
                            Benutzer
                            • 20.11.2016
                            • 67

                            Tolles Angebot

                            Hallo, Andreas

                            hast du etwas über Roman Tobisch, geboren 06.02. 1915, soll bei der Reichsbahn in Thalheim oder Chemnitz oder Lugau in Sachsen gewesen sein.

                            Ist mein Großvater, wir wissen aber nichtsgenaueres. Gab nur immer Unterschiedliche Aussagen wie Fahrdienstleiter, Bahnhofsvorstand oder irgendwas.

                            Im Anhang auch ein Bild, wo vielleicht die Uniform hilft...... es ist der rechte der beiden Männer, leider ist das Bild ned besonders scharf.
                            Aber vielleicht gibts einen Spezialisten hier im Forum der damit was anfangen kann.

                            Lieben Dank schon mal im voraus
                            Markus
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • AnGr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2011
                              • 1027

                              Hallo,


                              der rechte hat schon mal ein Mütze für Aufsichtsbeamte auf, leider ist das Bild sehr unscharf um Details zu erkennen. Ebenfalls hat er den Sonderrock mit 8 Knöpfen für die in die besetzten Gebiete abgeordneten Reichsbahner.
                              Schönen Gruß Andreas

                              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                              Kommentar

                              • OtWin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.07.2013
                                • 140

                                Hallo Andreas,



                                mein Opa Jakob Wingerter * 7.1.1881 in Winzingen bei Neustadt a.d. Haardt ,wurde am 27.7.1939 in Saarbrücken zum Reichsbahnobersekretär ernannt.Gibt es dazu irgend welche Unterlagen ?


                                vielen Dank im Voraus



                                Otto
                                an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


                                immer auf der Suche nach
                                WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
                                Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X