Thomas Steinert und Louise Schober Heirat und Taufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6043

    Thomas Steinert und Louise Schober Heirat und Taufen?

    Hallo,

    Suchbereich: ev. Kirchenbücher Kussen und Kattenau Kreis Pillkallen Ostpreußen 1780-ca. 1830

    kann mal wer nach folgenden Daten bei ancestry unter
    Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921 am besten hier suchen?
    --> https://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=61456

    Heirat: Thomas Steinert oo Louise Schober 1823.
    Thomas STEINERT wurde in Bludßen (1782 geboren) und Louise (1803 in Radschen, getauft in Kussen).
    Der Name des Vaters von Thomas ist noch bekannt, ebenso der Vorname der Mutter.

    Tja, den Namen des Vaters des Thomas STEINERT ist demnach bekannt.

    Was er von mir nun genau wissen will, weiß ich jetzt nicht.
    Mir ist der Vatername des Thomas STEINERT nicht genannt worden, und kenne diesen auch nicht.

    Bludszen sollte zum ev. Kirchspiel Kussen gehören, KB von Kussen sind einige bei ancestry online.
    Ein Radschen gehörte zum Kirchspiel Kattenau.
    Das wurde ich per PN gefragt, da ich auch nach Steinert; Steiner in dieser Ecke von Ostpreußen suche.

    Aber ich habe mein ancestry Abbo noch nicht erneuert.
    Ob der mich Fragende, seine bekannten Daten von ancestry hat, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 13.11.2017, 18:23.
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Moin,

    Louise Steinert *17. Juni 1803 in Kussen geb. Schober ist am 29. April 1865 mit 63 Jahren in Radschen verstorben. Der Ehemann hieß lt. KB allerdings Martin.
    Vater: Johann Schobert & Mutter: Lene ......

    Thomas Steinert könnte am 13.01.1802 in Kussen geboren worden sein. Vater: Jacob Steinert

    11. Februar 1830 geb. Tochter Christine in Rudschen (Th. Steinert & Luise Schober)

    Gruss Hermie
    Zuletzt geändert von hermie; 14.11.2017, 01:09.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      Thomas Steinert heiratet 1827(ohne Datum) in Maiskoe/Mallwischken/Mallwen Dorothea Schober. Väter sind der bereits verstorbene Schulze Johann Steinert und der Wirt George Schober aus Tutschen?. Ich denke, Thomas Steinert wird am 1.11.1800 in Maiskoe getauft. Eltern sind der Schulze Joh. Steinert und Anna Catharina Henig?.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6043

        #4
        Hallo,

        Dank Euch Beiden, für das Recherchieren.

        @Gandalf
        Thomas Steinert heiratet 1827(ohne Datum) in Maiskoe/Mallwischken/Mallwen Dorothea Schober. Väter sind der bereits verstorbene Schulze Johann Steinert und der Wirt George Schober aus Tutschen?. Ich denke, Thomas Steinert wird am 1.11.1800 in Maiskoe getauft. Eltern sind der Schulze Joh. Steinert und Anna Catharina Henig?.
        In welchen Kirchenbuch steht das geschrieben, KB Mallwischken ja?

        Denn hier im KB von Kattenau steht fast das gleiche.
        5. Januar 1827.
        Thomas STEINERT, Duszen Malwischk, Kirch??, Junggesell mit
        Dorothea SCHOBER, Pflegetochter des Wirt Georg SCHOBER in Tutschen,
        Er 26 Jahre; Sie 21 Jahre alt.

        Anm. als Pflegetochter war sie wohl gar nicht die eheliche Tochter des Gerog SCHOBER.

        --> http://poczekalnia.genealodzy.pl/pli...1914/00054.jpg

        Nicht einfach dort, bei der Datenlage, die Verheirateten richtig zu zu ordnen.

        Vermutlich waren SCHOBER; SCHOBERT ursprünglich auch Salzburger Emigranten.

        Den Johannes, der mir diese seine Daten nannte:
        Heirat: Thomas Steinert oo Louise Schober 1823.
        Thomas STEINERT wurde in Bludßen (1782 geboren) und Louise (1803 in Radschen, getauft in Kussen).
        Der Name des Vaters von Thomas ist noch bekannt, ebenso der Vorname der Mutter.
        --------------------------------------------------------------
        Den FN Grawitter nannte er ohne weitere Angaben auch noch.

        Ergänzung: GRAWITTER gab es im Kirchspiel Kattenau auch:
        z.B. 1851, Friedrich GRAWITTER, im Namens-Verzeichnis der in Kattenau Getauften.
        --> http://poczekalnia.genealodzy.pl/pli...1874/00055.jpg

        Werde ich mal fragen, welche Belege er dafür hat.
        Jedenfalls findet sich 1823 in Kattenau diese Heirat nicht, vielleicht in Kussen oder ...
        Der Altersunterschied zwischen Braut und Bräutigam, ist ganz beträchtlich.

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 14.11.2017, 14:00.

        Kommentar

        Lädt...
        X