Suche Heinrich Wings ab 1933 Koln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jettie
    Benutzer
    • 04.09.2010
    • 78

    Suche Heinrich Wings ab 1933 Koln

    Liebe Mitforscher,

    Ich suche mit meiner Bekannten wo Heinrich Wings geblieben und gestorben ist:
    Heinrich Wings, geboren Heppendorf 20-2-1869 , heiratete 19-6-1894 in Koeln-Nippus met Margarethe Fuss (geboren Kerpen 9-7-1870)
    Sie starb Koeln-Nippus auf 14-12-1933 , er lebt dann noch.
    Letzte Adresse bekannt von Henrich Wings ist Nordstrasse 98, Koeln-Nippus.

    Wer kann uns bitte helfen zu finden wo Heinrich Wings geblieben ist und wo/wann er starb?
    Wir hatten den Tip bekommen das vielleicht bei dem Sterben seiner Frau in 1933 stehen konnte ob er irgendwo hin gezogen ist,
    oder in andere Melde/Adressenbucher?
    Oder andere Quellen?

    Ich schreibe aus Niederlande und weiss nicht wo jetzt zu suchen ob das jemend in einer Archiv oder andere Quellen fur uns nachschauen wollte?
    Mit freundlichen Grussen aus Niederlande,
    Jettie
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Hello Jettie,

    ich kann Dir noch ein Links empfehlen:

    Adressbücher von Köln:

    Steuerlisten Köln:


    Der Ort in dem er wohnte heisst übrigens Köln-Nippes (früher auch Cöln-Nippes).

    Eigentlich wäre es gut nach "Meldekarten" zu Heinrich Wings im Stadtarchiv Köln zu fragen, darin findet man viele Infos. Doch leider ist das Stadtarchiv Köln 2009 eingestürzt: http://nl.wikipedia.org/wiki/Histori...de_stad_Keulen

    Da alles Gerettete digiatilisiert werden soll kann es sein das Du solche Daten auch über das Internet irgendwann einsehen kannst.

    Lieber Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • jettie
      Benutzer
      • 04.09.2010
      • 78

      #3
      Hallo Kai,

      Vielen Dank fur deine Antwort,
      aber die genannte Linken sind vor 1933 und wir mussen also nachher suchen.
      Ja, ich weiss das Stadtarchiv war eingesturtzt, sehr schlimm und schade war das.

      Wo kann ich am besten hin mailen fur meine Frage? welches Archiv, in Koln oder anderes archiv (Landesarchiv?),

      Vielen Dank und liebe Gruss,
      Jettie

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        Hello,

        da fällt mir leider nichts weiter ein als zu warten bis das Stadtarchiv Köln seine Daten digitalisiert hat oder neue Adressbücher Kölns im Internet einlesbar sein werden. Hier kannst Du unter "Adressbücher" immer mal nach sehen ob was neue nach 1930 veröffentlicht wird.

        Weisst Du auf welchem Friedhof seine Frau beerdigt wurde, vermutlich liegt er auch dort und Du kannst das entsprechende Friedhofsamt nach Gräberlisten anfragen. Darin könnten dann auch Angaben zu Angehörigen zu finden sein.

        Wings finde ich im Telefonverzeichnis von heute keine mehr.

        Viel Glück,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • jettie
          Benutzer
          • 04.09.2010
          • 78

          #5
          Hallo Kai,

          Vielen Dank wieder!
          Das Friedhof ist ein gutes Idee, ich werde versuchen zu finden wo sie begraben war, welches Friedhof, ich habe gesehen auf der Seite das es viele gibt.....weiss der Gemeind Koln wo Personen begraben wurden oder das Historisches Archiv?

          Und werde die Seite regelmassig nachsehen,


          liebe Gruss,
          Jettie
          Zuletzt geändert von jettie; 08.12.2012, 22:34.

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1408

            #6
            Hallo,

            ich weiss nicht ob das Archiv das weiss, aber das ist ja eh im Moment kaputt.
            Wo beerdigt wurde steht eventuell in der Todesanzeige in der Zeitung, da kann man aber eh erst suchen wenn du das Datum weisst. Der Kölner-Stadtanzeiger wäre dann vermutlich die Zeitung um in deren Archiv zu suchen.

            Hier noch drei Wings die in Köln geboren sind:

            August Wings aus Cöln-Ehrenfeld, Kreis Cöln Stadt


            August Wings aus Cöln-Elberfeld
            Köln-Ehrenfeld dürfte auch wieder gemeint sein, denn Elberfeld liegt nicht bei Köln. Die Listen sind leider voll mit Schreibfehlern.

            Wilhelm Wings aus Cöln

            Lieber Gruss,

            Kai
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            • jettie
              Benutzer
              • 04.09.2010
              • 78

              #7
              Hallo Kai,

              Verzeihe das ich was spater antworte, aber sehr vielen Dank fur deinen Tips! Die Sterbedatum seiner Frau ist also bekannt, aber ich werde diese Woche weiter schauen und suchen mit den Namen die du nennst auch.

              Liebe Grussen,
              Jettie

              Kommentar

              Lädt...
              X